Home

ZEUGNIS

[Zeugnis ist unter den Heiligen der Letzten Tage ein Oberbegriff für die Gewissheit über die Wirklichkeit, Wahrheit und Güte Gottes, über die Lehren und das Sühnopfer Jesu Christi und die göttliche Berufung neuzeitlicher Propheten. Es ist der Kern religiöser Erfahrung der Heiligen der Letzten Tage. Es übertrifft Zustimmung aus zweiter Hand, theoretische Überzeugung oder starken Glauben. Es ist ein Wissen, welches durch die göttliche persönliche Bestätigung des Heiligen Geistes untermauert wird und steht in Wechselbeziehung mit echtem Glauben und Vertrauen in Gott. Dies zeigt sich durch Widmung und Nachfolge. In der Kirche ist die Lehre wesentlich, dass „kein Mensch ein Diener Jesu Christi sein kann, außer er hat ein Zeugnis von Jesus; und dies ist der Geist der Prophezeiung. Wann auch immer jemandem Errettung zuteil wurde, ist dies durch das Zeugnis geschehen“ (TPJS, S. 160 ).

Weitere Artikel, die sich auf dieses Thema und seine Verbindung mit anderen Aspekten des geistigen Lebens Heiliger der Letzten Tage beziehen, sind Glaube and Jesus Christus; Fast- und Zeugnisversammlung; Inspiration; Wissen; Licht Christi; Religiöse Erfahrung; Offenbarung; Zeugnis ablegen; Jesus Christus, Zeugnis von; Wahrheit; Zeugen, Gesetz der.