Home

ZEICHEN DER WAHREN KIRCHE

Das Neue Testament zeigt, dass Jesus Christus in der Mitte der Zeiten seine Kirche mit bestimmten Lehren, Prinzipien und Verordnungen und besonders ordinierten Beamten einrichtete. Die Kirche erhielt so Charakteristiken, durch sie erkannt werden konnte. Viele der Zeichen oder wesentlichen Charakteristiken in Christi Kirche im Neuen Testament sind auch in der Kirche erkennbar, die durch den Propheten Joseph Smith auf der Erde wiederhergestellt wurde.

GLAUBEN, UMKEHR, TAUFE UND DER HEILIGE GEIST. Ein Zeichen der Kirche Christi ist ihr Bestehen auf den grundlegenden Prinzipien und Verordnungen des Evangeliums. Mitgliedschaft in der Kirche des Neuen Testaments erlangte man durch Glauben an den Herrn Jesus Christus, Umkehr von Sünden, Taufe im Wasser und das Händeauflegen für die Gabe des Heiligen Geistes (Apg. 2:37-38). Die Taufe durch Untertauchen wird von jemandem mit Vollmacht vollzogen, genau wie Jesus im Fluss Jordan durch Johannes den Täufer getauft wurde (Mt. 3:11-16). Jesus sagte: „Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen“ (Joh. 3:5).

Die Gabe des Heiligen Geistes wurde von einem mit Vollmacht durch Händeauflegen gespendet, wie es in Samarien geschah, als Petrus und Johannes einigen Neugetauften begegneten: „Denn [der Heilige Geist] war noch auf keinen von ihnen herabgekommen: sie waren nur auf den Namen Jesu, des Herrn, getauft. Dann legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist“ (Apg. 8:16-17). Paulus zeigte zu Ephesus dasselbe Verfahren (Apg. 19:1-6). Diese selben Verordnungen sind zur Mitgliedschaft in der heutigen Kirche notwendig (Siehe weiter GA 4).

KIRCHENORGANISATION. Bestimmte präsidierende Beamte wie Apostel und Propheten sind charakteristisch für die Kirche Jesu Christi. Paulus sagt, Christus „gab den einen das Apostelamt, andere setzte er als Propheten ein, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer, um die Heiligen für die Erfüllung ihres Dienstes zu rüsten, für den Aufbau des Leibes [der Kirche] Christi“ (Eph. 4:11-12,  2:20). Die Kirche Jesu Christi wurde früh im 19. Jahrhundert durch den Propheten Joseph Smith auf der Erde mit der „gleichen Organisation, wie sie in der Urkirche bestanden hat, nämlich Apostel, Propheten, Hirten, Lehrer, Evangelisten usw“ wiederhergestellt (GA 6, Siehe auch Organisation der Kirche zu Zeiten des Neuen Testaments, Kollegium der Zwölf Apostel, Siebziger).

WUNDER UND GABEN DES GEISTES. Jesus und die Apostel vollführten Wunder durch Glauben und die Macht Gottes. Heilige der Letzten Tage glauben, dass die Gaben und Zeichen des Geistes vorhanden sind, wo es Apostel und Propheten gibt (Mt. 11:5). Wo es wahren Glauben gibt, gibt es Wunder, und Gottes Macht wird offenbart (Morm. 9:7-25). Der Apostel Bruce R. McConkie schrieb: „Durch die Macht Gottes vollbrachte Wunder sind der vollkommene Beweis reiner Religion. Sie werden immer…auf jeden Fall in der wahren Kirche gefunden. Ihre Abwesenheit ist ein überzeugender, absoluter und unwiderlegbarer Beweis des Abfalls vom Glauben“ (S. 374-75).

FORTGESETZTE OFFENBARUNG. Die Kirche Jesu Christi zu Zeiten des Neuen Testaments erlebte häufige Offenbarungen, wie Besuche von Engeln (Apg. 4:5-19, 10:3, 27:23), Visionen (Apg. 9:3-8) und das Werk des Heiligen Geistes (Joh. 15:26-27, 16:7-15). Durch diese Mittel erhielt man Erkenntnis vom Himmel. Fortdauernde Offenbarung von Gott ist notwendig, damit die Führer der Kirche und ihre Mitglieder die Gedanken und den Willen des Herrn erkennen, und wie sie von Tag zu Tag vorgehen sollen. Diese Ansicht in Bezug auf Offenbarungen findet sich somit in der Kirche Jesu Christi der Letzten Tage: „Wir glauben alles, was Gott offenbart hat, und alles, was er jetzt offenbart; und wir glauben, dass er noch viel Großes und Wichtiges offenbaren wird, was das Reich Gottes betrifft“ (GA 9).

VERFOLGUNG. Das Neue Testament zeigt, dass wahre Anhänger Jesu Christi unausweichlich verfolgt wurden. Jesus sagte zu seinen Aposteln: „Wenn ihr von der WeIt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil…ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt“ (Joh. 15:19). Paulus sagte: „Alle, die in der Gemeinschaft mit Christus Jesus ein frommes Leben führen wollen, werden verfolgt werden“ (2 Tim. 3:12). So ist ein Zeichen oder Charakteristikum der wahren Kirche Ablehnung und Verfolgung durch die Schlechten (Siehe Weltlich, Weltlichkeit).

SIEGELUNGSMACHT. Jesus gab seinen Aposteln die Macht auf Erden und im Himmel zu binden oder zu siegeln. Er sagte: „Amen, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein, und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein“ (Mt. 18:18). Diese Siegelungsmacht ist eine Eigenschaft der Kirche in den Letzten Tagen (LuB 128:8-10).

ERLÖSUNG DER TOTEN. Die wahre Kirche Jesu Christi verbreitet die Lehren und Verordnungen, die die Erlösung für die Toten bieten. Beweise dafür findet man in 1 Korinther 15:29 und 1 Petrus 3:18-20 und 4:6. Christi Mission wäre nicht vollständig ohne so eine Vorkehrung, weil so viele Personen sterben, ohne selbst den Namen Jesu Christi je gehört zu haben, und ohne Erkenntnis oder Verständnis des Evangeliums (Siehe Taufe für die Toten).

TEMPEL. Jesus nannte den Tempel in Jerusalem „meines Vaters Haus“ (Joh. 2:16). Ein Tempel ist eine für die totale Umsetzung der Gesetze und Verordnungen der Kirche Jesu Christi nötige Einrichtung. Daher baut die Kirche in den Letzten Tagen Tempel zum Nutzen der Menschen. Von den Tagen Adams bis in die Gegenwart sind Tempel und Tempelverordnungen ein krönender Teil der Gottesanbetung, immer wenn der Herr sein Volk auf der Erde hatte. In einer Offenbarung an den Propheten Joseph Smith in Bezug auf Tempel, Endowments und heilige Verordnungen erklärte der Herr, dass diese mit dem Volk Gottes in jeder Dispensation assoziiert worden sind (LuB 124:39-40,  MD, S. 780).

NAME DER KIRCHE. Christi Kirche trägt seinen Namen, und Menschen, die an Jesus Christus glauben, nehmen seinen Namen bei der Taufe auf sich (Siehe Jehova, Jesus Christus: Den Namen Christi auf sich nehmen). Als die Nephiten den Herrn fragten, was der Name seiner Kirche sein sollte, sagte Jesus: „Und wie soll es meine Kirche sein, wenn sie nicht nach meinem Namen genannt wird? Denn wenn eine Kirche nach dem Namen des Mose genannt wird, dann ist sie die Kirche des Mose, oder wenn sie nach dem Namen eines Menschen genannt wird, dann ist sie die Kirche eines Menschen, wenn sie aber nach meinem Namen genannt wird, dann ist sie meine Kirche, wenn sie auf mein Evangelium gebaut ist“ (3 Ne. 27:8). Der Name der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist ein Symbol für ihren Urheber und ihr Ideal.

MISSIONARSAKTIVITÄT. Jesus gebot seinen Jüngern in alle Welt zu gehen, sein Evangelium zu verkünden und jene zu taufen, die glauben (Mt. 28:18-20). Ausgedehnte Missionarsaktivität charakterisierte die Kirche im Neuen Testament. Prominente Missionare waren  zum Beispiel Paulus, Barnabas, Philippus und andere. Die heutige Kirche schreibt der Missionsarbeit eine große Dringlichkeit zu (LuB 58:64, Siehe auch Missionen).

LIEBE. Wahrer Glauben und Gehorsam bringen die Früchte des Geistes, darunter ist die Liebe am größten. Jesus sagte: „Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt“ (Joh. 13:35, 1 Kor. 13).

BIBLIOGRAPHIE

Lee, Harold B. „Signs of the True Church“. In Stand Ye in Holy Places, S. 312-15. Salt Lake City, 1974.

McConkie, Bruce R. Doctrinal New Testament Commentary, Band 2, S. 374-75. Salt Lake City, 1970.

LEON R. HARTSHORN

(c) 2008 South German Mission Foundation