Home

WYOMING, PIONIERSIEDLUNGEN IN WYOMING

Ab 1855 siedelten sich Heilige der Letzten Tage in West-Wyoming nahe der östlichen Grenze des Bundesstaates Utah an. Die Kirche kaufte Fort Bridger <Fort Bridger> und baute Fort Supply <Fort Supply> und zwar unter anderem deswegen, um von dort aus den Einzugsbereich des “Oregon-California-Trails” in die großen Täler des Westens unter ihrer Kontrolle zu haben. Die ROUTE DER MORMONENPIONIERE IN DEN WESTEN erstreckte sich quer durch Wyoming von Fort Laramie <Fort Laramie> im Osten bis Fort Bridger im Westen. Durch Wyoming hindurch waren die Oregon-, California- und Mormonenroute mit Ausnahme der sogenannten Sublette-Abzweigung bis nach Fort Bridger ein und derselbe Pfad. Ab Fort Bridger zweigte die Route der Mormonenpioniere entlang der “Hastings-Abzweigung” nach Süden ab.

Fort Bridger, das in der Nähe der heutigen Stadt Evanston liegt, wurde 1843 von den Bergabenteurern Jim Bridger <Bridger, Jim, Gründer von Fort Bridger> und Louis Vasquez <Vasquez, Louis, Gründer von Fort Bridger> gegründet. Brigham YOUNG <Young, Brigham in Fort Bridger> legte dort 1847 mit den ersten Pionieren auf dem Marsch in das SALZSEETAL eine Pause ein, und 1855 kaufte die Kirche das Fort Vasquez ab. Die Kirchenführung richtete es als Versorgungsstation für Tausende HLT-Siedlern ein, die in den Westen strömten. Wegen seiner strategischen Lage war es auch Ausgangspunkt für die Missionsarbeit unter den Indianern. Als eine Abteilung Männer in Fort Bridger einziehen wollte, standen ihnen Bewaffnete gegenüber, die sich weigerten, das Fort zu räumen, und deswegen wurde Fort Supply achtzehn Kilometer weiter südlich errichtet. Nach einiger Zeit übernahmen die Heiligen der Letzten Tage Fort Bridger, aber als sich die UTAH-EXPEDITION <Utah-Expedition> näherte, gaben sie beide Forts auf und zerstörten sie.

Ab 1890 begannen sich einzelne HLT-Familien erneut in der Nähe von Fort Bridger anzusiedeln, und 1894 wurde dort ein Zweig der Kirche gegründet, der später Sitz eines Pfahles wurde.

Heilige der Letzten Tage siedelten sich auch im Westen Wyomings, im Star Valley (1879) und im nördlichen Zentral-Wyoming gelegenen Big-Horn-Tal (1893, 1900) an. Diese Siedlungen zählten zu den letzten Kolonisationsbestrebungen, die offiziell von der Kirche unternommen wurden. (Siehe KOLONISATION.)

BIBLIOGRAPHIE

Campbell, Eugene E. “Brigham Young’s Outer Cordon: A Reappraisal.” Utah Historical Quarterly 41, Sommer 1973, S. 221–253.

Cowans, Fred R. und Eugene E. Campbell. Fort Bridger: Island in the Wilderness. Provo, Utah, 1975.

———. Fort Supply: Brigham Young’s Green River Experiment. Provo, Utah 1976.

TED J. WARNER