Home

NEWEL K. WHITNEYS LADEN

Der Laden von Newel K. Whitney <Whitney, Newel K.> hat in den Jahren 1831–1838 in der Geschichte der Heiligen der Letzten Tage in KIRTLAND <Kirtland>, im Bundesstaat Ohio, eine wesentliche Rolle gespielt. Als der Prophet Joseph SMITH <Smith, Joseph> am 1. Februar 1831 in Kirtland ankam, betrat er den Laden, ging auf den Ladentisch zu, wo Newel Whitney bediente, gab ihm die Hand und sagte: “Ich bin Joseph, der Prophet. ... Sie haben gebetet, daß ich zu Ihnen komme, was erwarten Sie nun von mir?” (HC 1:146).

Später empfing der Prophet mehrere wichtige Offenbarungen in Whitneys Laden, unter anderen das Wort der Weisheit <Wort der Weisheit> (LuB 89) und zwei wichtige Offenbarungen über das Priestertum (LuB 84 und 88). Joseph Smith arbeitete auch an seiner Übersetzung der Bibel in einem der oberen Räume.

Der Laden befand sich 1823 zunächst in einer Blockhütte. Das heutige Holzhaus wurde bis 1827 in der Niederung von Kirtland gebaut. Whitney und sein Partner Sidney Gilbert <Gilbert, Sidney, Partner von Newel K. Whitney> führten die N. K.Whitney & Co. als Krämerladen und Postamt. Das Inventar war so groß wie das eines vergleichbaren Ladens im Nordosten von Ohio.

Im Winter 1833 wurde gemäß einer Offenbarung (LuB 88:127–141) im Laden die SCHULE DER PROPHETEN <Schule der Propheten> abgehalten, eines der ersten Bildungsprogramme für Erwachsene in den Vereinigten Staaten. Das Ziel dieser Schule war, Missionare darauf vorzubereiten, das Evangelium in die Welt zu tragen. Viele haben berichtet, sie hätten im oberen Raum des Ladens Visionen empfangen. Die VEREINIGTE ORDNUNG <Vereinigte Ordnung>, der Vorläufer des heutigen Wohlfahrtprogramms der Kirche, begann in diesem Laden, der auch gleichzeitig als Vorratshaus des Bischofs diente (LuB 72:8–10; 78:3).

Heute gehört das Gebäude der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die es so wiederhergestellt hat, wie es in den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts war. Es ist ein historisches Denkmal und dient als Besucherzentrum. Am 18. November 1988 verlieh US- Präsident Ronald Reagan <Reagan, Ronald, US-Präsident> dem restaurierten Laden die President’s Historic Preservation Award [Die Auszeichnung des Präsidenten für historische Erhaltung].

BIBLIOGRAPHIE

Anderson, Karl Ricks. Joseph Smith’s Kirtland: Eyewitness Accounts. Salt Lake City, 1989.

Backman, Milton V. jun. The Heavens Resound: A History of the Latter-day Saints in Ohio, 1830–1838. Salt Lake City, 1983.

KEITH W. PERKINS