Home

WHITMER, DAVID

David Whitmer (1805–1888) war einer der drei Zeugen für das Buch Mormon. Sein Zeugnis befindet sich am Anfang jedes Exemplars des Buches Mormon. Obwohl David Whitmer 1838 aus der Kirche ausgeschlossen wurde, verleugnete er nie sein Zeugnis vom Buch Mormon, sondern wiederholte es nach seinem Ausschluß mindestens siebzigmal in Gegenwart von Personen, die sein Zeugnis schriftlich festhielten.

David Whitmer wurde als Sohn von Peter Whitmer sen. und Mary Musselman Whitmer <Whitmer, Peter sen. und Mary Musselman Whitmer, Eltern von David Whitmer> am 7. Januar 1805 in der Nähe der Stadt Harrisburg im Bundesstaat Pensylvanien geboren. Im Jahr 1809 zog die Familie Whitmer auf eine Farm bei Fayette im Bundesstaat New York. Oliver COWDERY <Cowdery, Oliver>, der als Schreiber für Joseph SMITH <Smith, Joseph> an der Übersetzung des Buches Mormon <Buch Mormon> mitarbeitete, erzählte ihm von diesem Buch. Als die Verfolgungen im Ort Harmony, wo die beiden an der Übersetzung arbeiteten, immer mehr zunahmen, lud David Whitmer den Propheten Joseph Smith, dessen Frau Emma <Smith, Emma> und Oliver Cowdery zu sich nach Fayette ein. Dort wurde die Übersetzung im Juni 1829 abgeschlossen.

Im selben Monat informierte der Prophet David Whitmer, daß er, Oliver Cowdery und Martin HARRIS <Harris, Martin>, der die Arbeit ebenfalls unterstützt hatte, Zeugen für das Buch Mormon sein sollten. Als Antwort auf ihre Gebete erschien ihnen in der Nähe des Hauses der Familie Whitmer ein Engel und zeigte ihnen die goldenen Platten, von denen das Buch Mormon übersetzt worden war. Das Zeugnis der drei Zeugen im Buch Mormon enthält einen Bericht über dieses Ereignis. Davids Brüder Christian, Jacob, John und Peter jun. waren vier der acht Zeugen <Zeugen, acht für das Buch Mormon>, denen Joseph Smith die Platten zeigte, die jedoch nicht den Engel sahen. Ihr Zeugnis ist ebenfalls im Buch Mormon zu lesen.

Im Jahr 1829 empfingen David, John und Peter jun. <Whitmer, David, John und Peter jun. zur Missionsarbeit berufen> durch Joseph Smith eine Offenbarung, in der sie zur Missionsarbeit berufen wurden. (LuB 14:6; 15:6; 16:6.) Im April 1830 wurde die Kirche im Haus von Peter Whitmer sen. gegründet. Trotz seiner engen Beziehung zu Joseph Smith wurde David Whitmer gelegentlich getadelt. In einer Offenbarung aus dem Jahre 1830 wird David Whitmer gewarnt: “Dein Sinn war mehr auf die Dinge der Erde gerichtet als auf das, was von mir, deinem Schöpfer, ist, und auf den geistlichen Dienst, zu dem du berufen worden bist; und du hast meinem Geist und denen, die über dich gesetzt sind, keine Beachtung geschenkt, sondern bist von denen überredet worden, denen ich kein Gebot dazu gegeben habe.” (LuB 30:2) Diese Worte waren prophetisch, denn Whitmer hat später die Kirche verlassen.

Als die Kirche 1831 den Bundesstaat New York verließ, zogen die Whitmers mit den Heiligen der Letzten Tage nach Kirtland <Kirtland> im Bundesstaat Ohio und danach in den Kreis Jackson <Jackson, Missouri> in Missouri, der als Zion und Sammlungsort für die Mitglieder bestimmt worden war. Im Juli 1831 hatten sich die Whitmers am Big-Blue-Fluß in der Ortschaft Kaw (dem heutigen Kansas City) niedergelassen. Sie waren schwer enttäuscht, als sich die Hoffnung auf ein Zion nicht verwirklichen ließ. Wegen der unterschiedlichen Lebensweise der Heiligen der Letzten Tage und der ansässigen Siedler brachen bald Streitigkeiten zwischen beiden Gruppierungen aus. Einmal drohte sogar ein Pöbelhaufen David Whitmer und andere Kirchenführer zu töten, wenn sie nicht eingestehen würden, daß das Buch Mormon ein Betrug sei. Whitmer lehnte unter allen Umständen ab.

Nachdem sie aus dem Kreis Jackson vertrieben worden waren, siedelten sich die Whitmers mit anderen Mormonenflüchtlingen im benachbarten Kreis Clay an. Als sich zahlreiche Mitglieder angesiedelt hatten, wurde ein Pfahl gegründet und David Whitmer <Whitmer, David, Pfahlpräsident in Missouri> im Juli 1834 als Pfahlpräsident berufen. Er war damit in diesem Gebiet der wichtigste Mann in der Kirchenverwaltung. Im Oktober 1834 zogen David und John Whitmer nach Kirtland zurück, um sich auf die geistlichen Segnungen vorzubereiten, die den Heiligen der Letzten Tage nach Fertigstellung des KIRTLAND-TEMPELS <Kirtland-Tempel> verheißen worden waren. Im Februar 1835 wählten David Whitmer, Oliver Cowdery und Martin Harris in Ausführung eines bereits früher empfangenen Gebots zwölf Männer aus, die das Kollegium der Zwölf Apostel der Kirche darstellen sollten. (LuB 18:37–38.) David Whitmer war auch Mitglied des Komitees, das die Richtlinien für den Tempel aufstellten. Als der Tempel am 27. März 1836 geweiht wurde, bezeugte er das Ausgießen des Geistes aus der Höhe, wie es der Herr verheißen hatte. (HC 2:427.)

Trotz ihres großen Einsatzes für die Kirche verließen David Whitmer und seine noch lebenden Angehörigen 1838 die Kirche. (Christian und Peter Whitmer jun. waren im Kreis Clay verstorben.) Das Jahr 1837 bescherte den Heiligen der Letzten Tage Enttäuschungen und wirtschaftliche Probleme. Um die Wirtschaft auf die Beine zu bringen, gründeten Joseph Smith and andere Kirchenführer eine Bankgesellschaft (siehe WIRTSCHAFT IN KIRTLAND). Als die Bank zusammenbrach, verloren viele Mitglieder ihre Ersparnisse und wurden verbittert. Brigham Young <Young, Brigham> sagte, es sei eine Zeit gewesen, in der selbst “viele der stärksten Männer in der Kirche zu wanken begannen.” (Elden Jay Watson, Hrsg. Manuscript History of Brigham Young, 1801–1844. Salt Lake City, 1968, S. 16.) Bereits im Februar 1837 wollten einige Dissidenten Joseph Smith abberufen und David Whitmer an seine Stelle setzen. Whitmer, ein stolzer und eigensinniger Mensch, hatte die Konflikte aus seiner Führungszeit in Missouri noch nicht verwunden. Im Disziplinarrat gegen Whitmer wurde ihm hauptsächlich zur Last gelegt, daß er “den gleichen Geist besitze wie die Dissidenten.” (Donald Q. Cannon und Lyndon W. Cook, Hrsg. Far West Record, Minutes of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, 1830–1844. Salt Lake City, 1983, S. 177.) David Whitmer wurde am 13. April 1838 aus der Kirche ausgeschlossen.

Nachdem Whitmer die Kirche verlassen hatte, zog er nach Richmond, Missouri, und machte einen Pferdemietstall auf, den er bis 1888 betrieb. Er war ein geachteter Bürger der Stadt, war Mitglied des Messedirektoriums, Stadtrat und Bürgermeister. Hunderte von Besuchern befragten ihn und hörten sein Zeugnis vom Buch Mormon.

Ein Jahr vor seinem Tod schrieb er das Pamphlet An Address to All Believers in Christ (1887), wahrscheinlich um seinen Ausschluß aus der Kirche zu rechtfertigen. In dieser Veröffentlichung legte er wiederum Zeugnis von der Wahrheit des Buches Mormon ab, behauptete jedoch, Joseph Smith sei, nachdem er die Übersetzung vollendet hatte, vielen Irrtümern verfallen. Whitmer lehnte viele spätere Entwicklungen der Kirche ab, wie z. B. das Amt des Hohen Priesters, Propheten, Sehers und Offenbarers; das Buch Lehre und Bündnisse; die Lehre von der Sammlung sowie der MEHREHE <Mehrehe>.

Für die Zeitung Richmond Conservator <Richmond Conservator, Zeitung>wiederholte er kurz vor seinem Tod nochmals, was er in seinem Pamphlet geschrieben hatte: “Ich habe niemals das Zeugnis als einer der drei Zeugen, oder auch nur einen Teil davon verleugnet, [nämlich das Zeugnis,] das vor langer Zeit in dem Buch [Mormon] gedruckt wurde. Die mich am besten kennen, wissen sehr wohl, daß ich immer zu meinem Zeugnis gestanden habe.” David Whitmer starb am 25. Januar 1888 in Richmond, Missouri, und legte auf dem Totenbett nochmals Zeugnis von der Echtheit des Buches Mormon ab.

BIBLIOGRAPHIE

Anderson, Richard Lloyd. Investigating the Book of Mormon Witnesses. Salt Lake City, 1981.

Cook, Lyndon W. und Matthew K. Cook, Hrsg. David Whitmer Interviews: A Restoration Witness. Orem, Utah, 1991.

Nibley, Preston, Hrsg., Witnesses of the Book of Mormon. Salt Lake City, 1973.

Perkins, Keith W. “True to the Book of Mormon: The Whitmers.” Ensign 19, Februar 1989, S. 34–42.

KEITH W. PERKINS