Home

Wentworth Brief

John Wentworth, der Herausgeber der Zeitung Chicago Democrat <Chicago Democrat, Zeitung> schrieb Joseph SMITH <Smith, Joseph schreibt den Wentworth-Brief> 1842 und bat ihn um Informationen über die Kirche für einen Freund, der an der Geschichte des US-Bundesstaates New Hampshire arbeitete. Der Prophet Joseph Smith schrieb ihm daraufhin den sogenannten “Wentworth-Brief.”

Der Wentworth-Brief enthält eine kurze Geschichte der Kirche bis zum Jahre 1842 einschließlich der wichtigsten Ereignisse im Zusammenhang mit der Wiederherstellung des Evangeliums. Darin beschreibt Joseph Smith den Zweck der Kirche als den, jeder Nation das Evangelium zu verkündigen und das Volk auf das Millennium vorzubereiten. Der Brief beschreibt auch genau Herkunft, Inhalt und Übersetzung des Buches Mormon. Er endet mit dreizehn Lehrsätzen, die seitdem als “Die Glaubensartikel” <Glaubensartikel> bekannt und in dem Buch Die Köstliche Perle <Köstliche Perle> enthalten sind. (HC 4:535–541.)

Der Inhalt des Briefes wurde am 1. März 1842 in der Zeitung Times and Seasons <Times and Seasons> in NAUVOO veröffentlicht. Nichts deutet darauf hin, daß Wentworth noch sein Bekannter, George Barstow, den Brief je veröffentlicht haben. Als Antwort auf weitere Anfragen im Jahre1844 schickte Joseph Smith überarbeitete Kopien des Wentworth-Briefes an andere Herausgeber von Werken über Kirchen und Glaubensgemeinschaften. Der Wentworth-Brief wurde inzwischen mehrmals veröffentlicht. (Der gesamte Text befindet sich im Anhang 2. Siehe “Der Wentworth-Brief.”)

BIBLIOGRAPHIE

Jessee, Dean C., Hrsg. “‘Church History,’ 1842.” in PJS 1:427–437.

EDWARD J. BRANDT