Home

WALD, IN DEM JOSEPH SMITH DIE ERSTE VISION EMPFING

Die Heiligen der Letzten Tage halten einen kleinen Wald auf dem Farm-Grundstück von Joseph SMITH sen. <Smith, Joseph sen.> in der Nähe der Ortschaft Palmyra im Bundesstaat New York in besonderen Ehren. Dort hatte Joseph Smith <Smith, Joseph> seine ERSTE VISION <Erste Vision> empfangen, und zwar in Form der göttlichen Erscheinung von Gott Vater und dessen Sohn Jesus Christus. Mit dieser Vision begann die Wiederherstellung des Evangeliums in dieser Evangeliumszeit. Aus diesem Grund halten die Heiligen der Letzten Tage diesen Ort in Ehren. Das Wäldchen ist Teil eines größeren Waldes, der früher auf der 40 Hektar großen Smith-Farm im Ort Manchester <Manchester> im Westen des Bundesstaates New York stand.

Als die Familie Smith sen. 1818 und 1819 nach Manchester zog, war der dortige Wald etwa 400 Jahre alt. Die großen, alten Bäume - Ahorn, Buche, Ulme, Eiche und Hickorybaum - waren bis zu 40 Meter hoch und hatten einen Durchmesser von über zwei Metern. Unter dem Blätterdach der hohen Bäume wuchsen Hainbuchen, wilde Kirschbäume und Eschen. Der Boden war mit Blättern, Farnen, Gräsern, Blumen, Vogelkirsch- und Hornsträuchern bedeckt.

Die Familie Smith rodete 14 Hektar Wald auf ihrem Grund und Boden. Der sogenannte “Sacred Grove” (=Heilige Hain) war Teil eines sechs Hektar großen Waldstücks am Westende der Farm, das “Zuckerwald” genannt wurde, denn dort zapfte man aus den Bäumen Syrup ab, aus dem Ahornsyrup und Zucker hergestellt wurde.

Spätere Eigentümer der Farm erhielten den Wald zur Erinnerung an Joseph Smiths Vision, obgleich die genaue Stelle, an der die Vision stattgefunden hatte, nicht bekannt ist. Im Jahre 1907 kaufte die Kirche die Farm und den Wald von William A. Chapman <Chapman, William A. verkauft die Smith-Farm an die Kirche>. Diese Stätte bildet den Anfangspunkt der HISTORISCHEN SEHENSWÜRDIGKEITEN der Kirche, zu denen heute historische Stätten von Vermont bis Utah gehören.

Der Wald der ersten Vision wird von einer Gartenbaufirma laufend gepflegt, so daß viel von der ursprünglichen Schönheit des Waldes erhalten geblieben ist. Noch immer stehen Bäume in diesem Wald, die bereits ausgewachsen waren, als Joseph Smith noch ein Junge war. Besucher aus vielen Ländern kommen jedes Jahr zu diesem Wald. Im Jahr 1989 waren es über 36.000.

BIBLIOGRAPHIE

Backman, Milton V. jun. Joseph Smith’s First Vision. 2. Aufl., Salt Lake City, 1980.

Enders, Donald L. A Snug Log House.”Ensign 15, August 1985, S. 14–23.

Jessee, Dean C. “The Early Accounts of Joseph Smith’s First Vision.” BYU Studies 9, Frühjahr 1969, S. 275–296.

DONALD L. ENDERS