Home

WAHRE UND LEBENDIGE KIRCHE

Der Ausdruck „Die einzige wahre und lebendige Kirche auf dem Antlitz der Erde“ ist ein Ausschnitt aus einer Offenbarung an den Propheten Joseph Smith (LuB 1:30). Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage benutzen sie oft, wenn sie in Zeugnisversammlungen, Missionarsbelehrungen oder anderen Situationen von der Wahrheit des wiederhergestellten Evangeliums Zeugnis geben. Er gibt die Aussage von Paulus über den „wahren und lebendigen Gott“ wider und tritt auch an anderen Stellen in den Schriften auf.

Heilige der Letzten Tage sprechen aufgrund ihres Glaubens, dass Jesus Christus und seine Apostel die Kirche während ihres irdischen Wirkens errichteten, von der „einzigen wahren und lebendigen Kirche“. Diese Organisation umfasste Propheten und Apostel als Leitungsorgane sowie unterschiedliche andere Ämter wie Bischof, Ältester, Siebziger und so weiter. Die Träger dieser Ämter hatten die Vollmacht, das Evangelium zu predigen, Verordnungen zu vollziehen und die Kirche zu leiten.

Allerdings ging die „wahre Kirche“ durch den Glaubensabfall von der Erde verloren, so wie Christus und seine Apostel es prophezeit hatten (JS-M 1:7-9, 22; 2 Thes 2:3). Deshalb wurde eine Wiederherstellung notwendig. Durch die Führung von Engeln und Offenbarungen Gottes gründeten Joseph Smith und seine Nachfolger in diesen „letzten Tagen“ die Kirche Christi neu. Mitglieder geben von der Wahrheit der Kirche Zeugnis, weil sie glauben, dass sie die wiederhergestellte Kirche Christi ist und sie dieselbe Vollmacht, Lehre, Organisation und Geist hat, die auch in der Kirche waren, die der Herr ursprünglich errichtete.

Die Kirche ist eine „lebendige“ Kirche mit „lebendigen“ Schriften. Nicht nur, weil sie durch einen „lebendigen Gott“ wiederhergestellt worden ist, der seinen lebenden Propheten und seinem Volk weiterhin seinen Willen offenbart, um es zum ewigen Leben zu führen, sondern auch aufgrund der wachsenden, dynamischen Organisation, die eine wichtige Rolle in der Lebensweise der aktiven Mitglieder spielt. Die Kirche hat Laienämter. Dementsprechend besetzt die allegemeine Mitgliederschaft alle Ämter. Viele junge Männer und Frauen fangen schon in frühen Jahren an, in Kirchenpositionen als Lehrer und Leiter zu dienen und setzen diesen Dienst ihr ganzes Leben fort. Auf eine bedeutsame Weise in eine Organisation involviert zu sein, die durch fortlaufende Offenbarung geführt wird und beträchtlich wächst, bringt Mitglieder dazu, von ihr als eine wahre und lebendige Kirche zu sprechen.

Präsident Spencer W. Kimball sagte, für ihre Mitglieder sei die HLT-Kirche „nicht eine Kirche. [Sie] ist Die Kirche Jesu Christi“ (The Teachings of Spencer W. Kimball, ed. E. L. Kimball, S. 421, Salt Lake City, 1982).

BIBLIOGRAPHIE

Romney, Marion G. "We, The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints." Ensign 9 (May 1979):50-52.

Stapley, Delbert L. "What Constitutes the True Church." Ensign 7 (May 1977):21-23.

SOREN F. COX