Home

VERÖFFENTLICHUNGEN

Seit ihren Anfängen im Jahre 1830 ist die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ein vielfältiger und erfolgreicher Veröffentlicher des geschriebenen Wortes. Die unterschiedlichen Veröffentlichungen beinhalten Schriften, dogmatische Abhandlungen, Missionarsbroschüren, Zeitungen, Zeitschriften, Historien, Berichte über Verfolgungen und Petitionen für Entschädigungen, Proklamationen und Warnungen an die Welt, Gesangbücher und Gedichtbände sowie Antworten auf Anti-Mormonen Angriffe. Obwohl die Geschichte des mormonischen Druckes einzigartig ist, passt sie trotzdem generell in den Kontext der amerikanischen religiösen Drucklegung. In dem Zeitraum von 1800 bis 1865 erlebte der Druck religiöser Literatur in Amrika einen Höhepunkt – das Ergebnis des Zweiten Großen Erwachens und der Aktivitäten unterschiedlicher interkonfessioneller Bibel- und Broschüren-Gesellschaften. Die Kirche kam in diesem Umfeld starker Druckaktivität hervor und wuchs.

Die Kirchenveröffentlichungen zwischen 1830-1844 liefen eher informell und halbamtlich ab, da der Prophet Joseph Smith mit dringlicheren Sorgen beschäftigt war und den Großteil des Druckgeschäfts und der Verteilung der Literatur anderen überließ. Nach 1844 übernahmen Präsident Brigham Young und das Kollegium der Zwölf Apostel mehr Aufsicht über die Veröffentlichungen der Kirche. Als der Großteil der Heiligen seinen dauerhaften Umzug in das Große Becken unternahm (1846-1852), verlagerte sich bis 1870 die Verantwortung für die Veröffentlichung von Kirchenliteratur nach Großbritannien, da es in der Rocky Mountain Gegend keinen Zugang zu einer geeigneten Presse und kostengünstigem Papier gab.

SCHRIFTEN. Für die Heiligen der Letzten Tage sind die vier Standardwerke der Schriften die wichtigsten Veröffentlichungen: die Bibel, das Buch Mormon, Lehre und Bündnisse und Die Köstliche Perle. Als Christen akzeptieren die Heiligen der Letzten Tage die Bibel als heilige Schrift Gottes (die Kirche befürwortet für englischsprechende Mitglieder die King James Version). Sie hat  ihren populären Spitznamen, Mormonen,  erhalten ,aufgrund ihrer Akzeptanz des Buches Mormon als zusätzliche Schrift von Gott. Seit seinem ersten Druck (New York 1830) hat  das Buch Mormon zahlreiche Auflagen in vielen Sprachen erlebt. Einige  spätere englische Auflagen sind von Bedeutung. Sie wurden in folgenden Städten gedruckt: Kirtland, Ohio 1837; Nauvoo, Illinois 1840; Liverpool, England 1841 und 1879 und Salt Lake City, Utah 1871, 1920 und 1981.

Das Buch Lehre und Bündnisse beinhaltet die meisten der durch Joseph Smith empfangenen wichtigen aufgezeichneten Offenbarungen. Viele von ihnen erschienen in den frühen Zeitungen der Kirche, im  Evening und Morning Star (Abend- und  Morgenstern, Independence, Missouri, 1832-1833) und im Latter Day Saints` Messenger and Advocate (Bote und Advokat der Heiligen der Letzten Tage, Kirtland, 1834-1838). Die erste Sammlung der Offenbarungen wurde im Buch der Gebote veröffentlicht (Independence, 1833). Aber noch bevor der Druck vollständig war, wurde die Druckerpresse von einem Mob zerstört und eine vollständigere Sammlung wurde 1835 in Kirtland als Lehre und Bündnisse von der Kirtland Literary Firm (vgl. LuB 72:20-21) veröffentlicht. Diese war das Komitee für Veröffentlichungen, welches für Kirchenpublikationen in Kirtland zuständig war. Spätere Lehre und Bündnisse-Auflagen wurden in folgenden Städten veröffentlicht: Nauvoo, 1844; Liverpool, 1845, 1879 und Salt Lake City, 1878, 1902, 1921, 1976 und 1981.

Der vierte Band der HLT-Schriften ist ein Sammelwerk mit dem Titel Die Köstliche Perle und wurde erstmals in Liverpool im Jahre 1851 veröffentlicht. Weitere Auflagen folgten 1879 in Liverpool und 1878, 1902, 1921, 1976 und 1981 in Salt Lake City.

ZEITSCHRIFTEN. Die Kirche nutzt in starkem Maße Zeitschriften, um Informationen an die Mitglieder zu bringen. Früher war es üblich, zwei Zeitschriften zu veröffentlichen, eine religiöse und eine weltliche. Das erste dieser Paare war The Evening and The Morning Star (Der Morgen- und der Abendstern) und der Upper Missouri Advertiser (Ober-Missouri Anzeiger). Die Veröffentlichungen begannen in Independence, Missiouri, im Juni 1832. Der Stern wurde monatlich abgedruckt, um die Mitglieder mit angemessenem Lesematerial auszustatten. Er beinhaltete die Texte vieler Offenbarungen an den Propheten Joseph Smith. Der Advertiser war ein wöchentliches einseitiges Blatt für die Allgemeinheit. Beide wurden von Juli 1832 bis Juli 1833 gedruckt, bis die Druckerpresse in Independence zerstört wurde. Zu den frühen Zeitschriften zählen des Weiteren der Latter-day Saints' Messenger and Advocate (Kirtland, Ohio und Far West, Missouri, 1837-1838), die Northern Times (Kirtland, 1835-1836), das Elders' Journal of the Church of Latter Day Saints (Ältesten Journal der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, Kirtland, Ohio und Far West, Missouri, 1837-1838); Times and Seasons (Zeiten und Jahreszeiten, Nauvoo, 1839-1846) und die Wasp (Wespe, 1842-1843), welche durch den Nauvoo Neighbor (Nauvoo Nachbarn, 1843-1846) ersetzt wurde.

Die am längsten veröffentlichte Zeitschrift war der Millenial Star (voller Name  Latter Day Saints' Millennial Star (Milleniums-Stern der Heiligen der Letzten Tage) in Manchester, Liverpool und London, England (1840-1970). Zuerst war er für die rasant wachsende Mitgliederschaft in Großbritannien gedacht. Später diente er den amerikanischen Heiligen als bedeutendste Kirchenzeitschrift zwischen dem Auszug aus Nauvoo und dem Erscheinen der Wochenzeitung Deseret News (Salt lake City, 1850-). Von 1850 bis 1971 war es weltweit eine maßgebliche Missionars-Zeitschrift. Eine weitere wichtige Zeitschrift, die in England gedruckt wurde, war das Journal of Discourses (Ansprachenjournal, Liverpool, 1854-1886). Es beinhaltete Berichte über an verschiedenen Orten gegebene Ansprachen inklusive der halbjährlichen Generalkonferenz der Kirche und wurde an die Mitglieder auf beiden Seiten des Atlantiks verteilt. Nachdem die Kirche 1852 formell die Praktik der Vielehe angekündigt hatte, beauftragte Brigham Young verschiedene Brüder, Zeitschriften in größeren Städten ins Leben zu rufen, um sich den aufgrund dieser Aussage vermehrten Angriffen gegen die Kirche zu stellen. Die folgenden Journale waren Antworten auf seine Bitte: The Seer (Der Seher, Orson Pratt, Hrsg., Washington, D.C., 1853-1854);  St. Louis Luminary (St. Louis Himmelskörper, Erastus Snow, Hrsg., 1854-1855); The Mormon (Der Mormone, John Taylor, Hrsg., New York, 1855-1857) und The Western Standard (Der Westliche Standard, George Q. Cannon, Hrsg., San Francisco, 1856-1857).  Vieles von dem, was später in Form von Büchern oder Broschüren veröffentlicht wurde, wurde zuerst in diesen Journalen herausgebracht. 

Nachdem die Kirche im Utah-Territorium etabliert war, gab die Kirche andere Zeitschriften heraus (sofern nicht anders angezeigt, aufgelegt in Salt Lake City). Zu ihnen zählten: Juvenile Instructor (Der Jugendlehrer,1866-1929), der später  The Instructor (Der Lehrer) wurde (1929-1970); Contributor (Der Beitragende, 1879-1970); Young Woman's Journal (Das Junge Damen Journal, 1889-1929); Improvement Era (Verbessungsära, 1897-1970); Elder´s Journal (Das Ältesten Journal, Chattanooga, Tennessee, 1903-1970), welches zum Liahona the Elder´s Journal (Liahona – Das Ältesten Journal, Independence, 1907-1945) wurde; Children´s Friend (Kinderfreund, 1902-70); Utah Genealogical and Historical Magazine (Genealogisches und Historisches Magazin von Utah, 1910-1940) und das Relief Society Magazine (FHV-Magazin , 1915-1970).

Als die Kirche sich in andere Länder ausbreitete, gründeten die Missionen oft  Zeitschriften in der entsprechenden Sprache. Die früheste war walisisch 

Prophwyd y Jubili (1846-1848) und die am längsten aufgelegte war der dänische Skandinaviens Stjerne (1851-1956). Andere frühe Zeitschriften waren  Der Stern (Deutsch, 1869-), Nordstjärnan (Schwedisch, 1877-) und De Ster (Niederländisch, 1896-).

Die aktuellen englischsprachigen Zeitschriften beinhalten drei monatlich erscheinende Magazine (veröffentlicht seit 1971): Ensign, für Erwachsene (über 18); New Era, für Erwachsene und Jugendliche (12-18 Jahre) und Friend, für Kinder (bis 12 Jahre). Ausgewählte Artikel aus diesen Zeitschriften werden in International Magazines gesammelt, welches 1990 mit lokalen Eweiterungen in zwanzig anderen Sprachen gedruckt wurde. BYU Studies (1959-) ist ein akademisches, vierteljährlich erscheinendes Magazin, welches an der BYU produziert wird (für eine vollständigere Liste der meisten größeren HLT Zeitschriften, Siehe Zeitschriften).

DOKTRINELLE WERKE. Nach der formellen Organisation am 6. April 1830 begann die Kirche rege Missionarsbemühungen, die letztendlich  Antrieb für viele der frühen Veröffentlichungen der Kirche wurden. Der Erfolg einer Anzahl protestantischer Broschüren-Gesellschaften im England und Amerika des 19. Jahrunderts bot HLT-Schriftstellern ein effektives Muster dafür, das wiederhergestellte Evangelium durch das gedruckte Wort zu verbreiten. Eine beträchtliche Anzahl der frühen HLT-Drucklegung war in Form von doktrinären und missionarischen Broschüren und Pamphleten.

Frühe einflussreiche Broschüren doktrinärer Natur beinhalteten Orson Hydes  A Prophetic Warning to All the Churches, of Every Sect and Denomination (Eine prophetische Warnung an alle Kirchen, an alle Sekten und Konfessionen), die 1836 in Kanada veröffentlicht wurde. Obwohl es nur eine kurze Abhandlung war, wurde dieser Einblattdruck die erste Broschüre, die für Zwecke der Evangeliumsverküdigung genutzt wurde. Elder Hyde, ein Mitglied der Kollegiums der Zwölf Apostel, wies darauf hin, dass die ganze christliche Welt das zweite Kommen des Erlösers vorbereiten müsse. Er bestätigte die Behauptung der Heiligen der Letzten Tag, die neutestamentarische Prophezeiung über den kommenden Abfall vom ursprünglichen Christentum habe sich bereits erfüllt und Männer und Frauen bräuchten die Taufe durch jemanden mit der richtigen Vollmacht Jesu Christi.

Einige andere HLT-Schriftsteller verfassten zusätzliche doktrinäre Werke. Der bemerkenswerteste Kirchenautor war der Apostel Parley P. Pratt. Sein  A Voice of Warning (Eine Stimme der Warnung, New York, 1837) war wohl das einflussreichste Buch in der HLT-Literatur des 19. Jahrhunderts, welches nicht dem Schriftenkanon angehörte. Seine Beschreibungen über die einzigartigen Lehren der Kirche wurden in vielen folgenden Publikationen der Kirche wiederholt und nachgeahmt. Er produzierte außerdem die erste HLT-Broschüre, die auf Anti-Mormonen Kritik antwortete, Mormonism Unveiled (Der Mormonismus enthüllt, New York, 1838); außerdem einen Gedichtband, der die HLT-Ideen zum Ausdruck brachte, The Millennium and Other Poems (Das Millenium and andere Gedichte, New York, 1840) und Key to the Science of Theology (Der Schlüssel zur Theologiewissenschaft, Liverpool, 1855), die erste umfassende Betrachtung über die Lehren der Kirche.

Ein weiterer Schriftsteller, der bedeutende doktrinäre Beiträge lieferte, war Orson Pratt, Parleys jüngerer Bruder und ebenfalls ein Apostel. Zu seinen wichtigen Broschüren zählen A[n] Interesting Account of Several Remarkable Visions (Ein interessanter Bericht über zahlreiche bemerkenswerte Visionen, Edinburgh, Schottland, 1840), A Series of Sixteen Pamphlets (Eine Reihe von sechzehn Pamphleten, Liverpool, 1851), welche sechzehn doktrinäre Broschüren enthielt, die später zu einem Buch mit dem Titel Orson Pratt's Works (Orson Pratts Werke, 1945) zusammengefasst wurden sowie eine zweite Broschürenreihe 

 [Eight Pamphlets on the First Principles of the Gospel] (Acht Pamphlete über die Ersten Grundsätze des Evangeliums, Liverpool, 1856-1857). 

Weitere wichtige frühe doktrinäre Werke beinhalten Lorenzo Snows The Only Way To Be Saved (Der einzige Weg errettet zu werden, London, 1841), Orson Spencers Correspondence Between the Rev. W. Crowel, A.M., and O. Spencer, B.A.(Briefe zwischen Pfarrer W. Crowel und O. Spencer , Liverpool, 1847), die apäter als Spencer's Letters (Spencers Briefe) bekannt wurden sowie Franklin D. Richards A Compendium of the Faith and Doctrines of the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints (Handbuch über den Glauben und die Lehren der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, London, 1857).

Beispiele einflussreicher Werke des 20. Jahrunderts beinhalten James E. Talmages Articles of Faith ( Die Glaubensartikel, 1899) und Jesus the Christ (Jesus der Christus,1915), B. H. Roberts Seventy's Course in Theology (Siebzigerkurs in Theologie , 5 Bände, 1907-1912), Joseph Fielding Smiths Sammelband Teachings of the Prophet Joseph Smith (Lehren des Propheten Joseph Smith,1938) und Doctrines of  Salvation (Lehren der Erlösung, 3 Bände, 1954-1956), Bruce R. McConkies Mormon Doctrine (1958), and Spencer W. Kimballs Miracle of Forgiveness (Das Wunder der Vergebung, 1969).

HISTORISCHE WERKE. Während der ersten Jahre der Kirche erlitten  die Heiligen der Letzten Tage starke gewaltsame, religiöse Verfolgungen, welche in einigen Fällen in zwanghafte Umzüge der ganzen Kirche resultierte. Wichtige veröffentlichte Historien, die die Schwierigkeiten der Heiligen in Missouri dokumentieren, beinhalten John P. Greenes Facts Relative to the Expulsion of the Mormons or Latter Day Saints, from the State of Missouri (Fakten in Zusammenhang mit der Vertreibung der Mormonen oder Heiligen der Letzten Tage aus dem Staate Missouri, Cincinnati, 1839), Parley P. Pratts Late Persecution of the Church of Jesus Christ of Latter Day Saints (Späte Verfolgungen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, Detroit, 1839; erweiterte Aufl., New York, 1840) und Sidney Rigdons An Appeal to the American People (Ein Aufruf an das amerikanische Volk , Cincinnati, 1840). Die Verfolgung ging in Illinois weiter und fand ihren Höhepunkt in dem Märtyrertod des Propheten Joseph Smith und seines Bruders Hyrum. Ein wichtiger Bericht über diesen düsteren Tag ist William M. Daniels A Correct Account of the Murder of Generals Joseph and Hyrum Smith, at Carthage (Ein richtiger Bericht über den Mord an den Generälen Joseph und Hyrum Smith in Carthage, Nauvoo, 1845). Andere bemerkenswerte Berichte des 19. Jahrhunderts beinhalten Biographical Sketches of Joseph Smith the Prophet (Ein Biographischer Abriss über den Propheten Joseph Smith, Liverpool, 1853) geschrieben von seiner Mutter Lucy Mack Smith sowie The Autobiography of Parley Parker Pratt (Die Autobiographie von Parly Parker Pratt, New York, 1874).

Historische Werke von Bedeutung, die im 20. Jahrhundert veröffentlicht wurden, beinhalten die von B. H. Roberts aufgelegte siebenbändige History of the Church (Geschichte der Kirche, 1901-1932, früher verwiesen auf als die Documentary History of the Church) sowie seine sechsbändige A Comprehensive History of the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints (Eine umfassende Geschichte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, 1930); Joseph Fielding Smiths Essentials in Church History (Wesentliche Punkte der Kirchengeschichte, 1922); John Henry Evans Joseph Smith, an American Prophet (Joseph Smith, ein amerikanischer Prophet, 1933); Leonard J. Arringtons Great Basin Kingdom (Großes Becken Königreich, 1958) und James B. Allen and Glen M. Leonards The Story of the Latter-day Saints (Die Geschichte der Heiligen der Letzten Tage, 1976). Die Jahre zwischen 1960 und 1990 sind durch eine scheinbare Explosion an Einzelwerken und professionellen Zeitschriftenartikeln über die Geschichte der Kirche geprägt. In diesem Zeitabschnitt fanden die Veröffentlichungen mehrerer unabhängigen, nicht-kirchlichen Zeitschriften statt, darunter Dialogue (Dialog, 1966-), Journal of Mormon History (Journal für mormonische Geschichte, 1974-), Sunstone (Sonnenstein, 1975-) und  This People (Dieses Volk, 1979-).

LIEDER. Musik und Lieder waren zu jeder Zeit wichtiger Bestandteil der Gottesdienste der Heiligen der Letzten Tage. Emma Smith wurde bereits im Juli 1830 damit beauftragt, eine Sammlung von Liedern für die Veröffentlichung zusammenzustellen. Obwohl das erste HLT-Gesangbuch auf 1835 datiert ist, wurde es erst im März 1836 in Kirtland veröffentlicht. Sein Titel lautete A Collection of Sacred Hymns, for the Church of the Latter Day Saints (Eine Sammlung Heiliger Lieder für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage). Dieses erste Gesangbuch, welches nur die Texte ohne die musikalische Begelitung abdruckte, war das Muster für mehrere darauffolgende Auflagen, die von Mitgliedern zusammengestellt wurden. Ein weiteres frühes Gesangbuch war die erste britische Auflage, A Collection of Sacred Hymns, for the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, in Europe, Selected by Brigham Young, Parley P. Pratt, and John Taylor (Eine Sammlung heiliger Lieder für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Europa, ausgewählt von Brigham Young, Parley P. Pratt und John Taylor, Manchester, 1840). Dieses Gesangbuch war die Grundlage für mehr als ein Dutzend weitere Auflagen. Andere bedeutende Gesangbücher beinhalten die erste Salt Lake City Auflage (1871), die erste Auflage mit musikalischer Begleitung (Salt Lake City, 1889) und überarbeitete Auflagen aus den Jahren 1927 und 1948. Die jetzige Auflage von 1985 ist eine wesentliche Überarbeitung des Gesangbuchs der Kirche.

WEITERE VERÖFFENTLICHUNGEN. Die Kirche hat außerdem zwischen 1845 und 1866 unabhängig und ab 1974 von der Kirche gedruckte Jahrbücher herausgegeben. Die Kirche hat zudem Emigranten-Ratgeber, eine vielbändige biographische Enzyklopädie und zahlreiche historische Werke gedruckt.

AKTUELLE VERÖFFENTLICHUNGEN. Zusätzlich zu den offiziellen Publikationen wie die Schriften, Gesangbücher und monatlichen Zeitschriften produziert die Kirche eine große Anzahl an Lehrmaterial. Hierzu gehören anweisende Leitfäden für das Studium der Schriften, der Lehre und Kirchengeschichte, die in allen Organisationen der Kirche genutzt werden – Priestertum, Frauenhilfsvereinigung, Sonntagsschule, Junge Männer, Junge Damen und Primarvereinigung. Das Bildungswesen der Kirche produziert Materialien für den Gebrauch im Seminar und im Religionsinstitut.

Zusätzlich bedienen zahlreiche unabhängige Veröffentlicher den HLT-Markt.

LARRY W.  DRAPER