Home

UTAH TERRITORIUM

Die Heiligen der Letzten Tage erreichten im Juli 1847 das SALZSEETAL, <Salzseetal> - nur wenige Monate, bevor Mexiko das Gebiet des heutigen Bundesstaates Utah und den amerikanischen Südwesten an die Vereinigten Staaten abtreten mußte. Der Vertrag von Guadalupe Hidalgo <Guadalupe Hidalgo, Vertrag von ... mit Mexiko> wurde am 2. Februar 1848 unterzeichnet, wodurch Mexiko endgültig auf diese Gebiete verzichtete. Im Jahr 1849 wurde der amerikanischen Regierung von Vertretern Utahs eine Bittschrift auf Eigenstaatlichkeit vorgelegt, die jedoch abgelehnt wurde. Stattdessen wurde 1850 durch einen Kompromiß das Utah-Territorium geschaffen. Aufgrund dieses Kompromisses wurde Kalifornien als freier Bundesstaat in die Union aufgenommen, Utah und Neu-Mexiko wurden jedoch zu Territorien erklärt, die das Recht besaßen zu entscheiden, ob sie die Sklaverei zulassen wollten oder nicht.

Außer den Komplikationen aufgrund der Sklaverei-Problematik wurde die Bittschrift für Eigenstaatlichkeit durch mehrere andere Faktoren geschwächt. Erstens war die riesige Fläche des potentiellen Staates Deseret <Deseret> (siehe DESERET), der sich bis nach Südkalifornien erstreckte, ein Problem. Außerdem war die Bevölkerung zu gering (im Jahr 1850 betrug sie ohne die Indianer weniger als 12.000). Die Ergebnisse der Landvermessung aus dem Jahre 1785 sahen mindestens 60.000 Einwohner (für die Schaffung eines Territoriums) vor. Hinzu kam noch die mormonenfeindliche Einstellung des amerikanischen Kongresses, so daß man das Utah-Territorium schuf und die Eigenstaatlichkeit des Staates Deseret ablehnte.

Präsident Millard Fillmore <Fillmore, Millard, US-Präsident ruft des Utah-Territorium ins Leben> unterzeichnete am 9. September 1850 das Gesetz, durch das das Utah-Territorium ins Leben gerufen wurde. Die Grenzen waren der zweiundvierzigste Breitengrad im Norden und der siebenunddreißigste im Süden, die Gipfel der Rocky Mountains im Osten und das Sierra-Nevada-Gebirge im Westen. Im Jahr 1861 wurde das Utah-Territorium erheblich verkleinert, als Nevada (mit einer noch geringeren Bevölkerung als Utah) als Bundesstaat in die Union aufgenommen wurde, und als aus den westlichen Ausläufern der Rocky Mountains das Colorado-Territorium geschaffen, und die nordöstliche Ecke des Utah-Territoriums dem Wyoming-Territorium zugeteilt wurde. Aufgrund eines Gesetzes aus dem Jahr 1850 wurde in Utah eine Territorialregierung ins Leben gerufen, der das Recht zustand, einen Abgeordneten in das amerikanische Repräsentantenhaus zu entsenden. Des weiteren wurden folgende Regierungsämter geschaffen: Gouverneur des Territoriums, Generalsekretär des Territoriums, Marshall, Generalstaatsanwalt, Oberster Richter, beisitzender Richter und Superintendent für Indianerfragen. Die Beamten wurden vom Präsidenten der USA ernannt, was insofern Schwierigkeiten verursachte, als die Bevölkerung des Territoriums keine eigenen Vertreter wählen durfte und die von der amerikanischen Regierung ernannten Beamten oft unfähig und böswillig waren.

Der Übergang von einer selbständigen Regierung unter Führung der Kirche zu einer Existenz unter einem Territorialgesetz wurde durch die Ernennung Brigham YOUNGS <Young, Brigham wird zum Gouverneur ernannt> zum ersten Gouverneur des Territoriums und zum Superintendenten für Indianerfragen erleichtert. Schwierigkeiten enstanden jedoch, als BrighamYoungs energisch-eigenwillige Methoden und seine Beliebtheit die nichtmormonischen politischen Ämterjäger vergrämten, besonders den Obersten Richter und die beisitzenden Richter. Andererseits verletzten diese nichtmormonischen “Zugereisten” aus dem amerikanischen Osten durch ihr Auftreten die Gefühle der Heiligen der Letzten Tage.

Konflikte entstanden auch zwischen den Richtern des Territoriums und den ansässigen gewählten Kreisbeamten, besonders den Nachlaßrichtern, die in Utah außergewöhnlich weitreichende Vollmachten besaßen. Der Nachlaßrichter wurde vom Volk gewählt, war meistens auch gleichzeitig Bischof und Vorsitzender des Kreisgerichts, das noch drei weitere Beisitzer hatte, und war zuständig für Fragen der Forst- und Wasserwirtschaft. Außerdem war er für die Einteilung der Zuständigkeitsbereiche beim Straßenbau, die Einteilung der Schulsprengel und Wahlkreise so wie andere Zuteilungsfragen zuständig, ebenso für die Steuereinhebung, den Bau öffentlicher Gebäude, die Fürsorge von Waisenkindern und geistig Behinderter, für streunende Tiere sowie die Wahl oder Ernennung der ihm unterstehenden Beamten. Auch die erstinstanzliche Zuständigkeit in Zivil- und Kriminalrechtsfällen gehörte zu den Aufgaben des Nachlaßrichters.

Im Jahr 1850 war das Utah-Territorium in nur sieben Kreise unterteilt: Salt Lake, Davis, Weber, Tooele, Utah, Sanpete und Iron, die - wenn auch stark verkleinert - bis 1896 existierten, als Utah zum Bundesstaat erklärt wurde. Nach der Ernennung Utahs zum Bundesstaat wurden achtundzwanzig Kreise geschaffen, und heute gibt es neunundzwanzig.

Die Wahl James Buchanans <Buchanan, James, US-Präsident> zum US-Präsidenten im Jahre 1856 und seine Entscheidung, die angebliche Mormonen-Rebellion niederzuschlagen und Brigham Young durch einen neuen Gouverneur zu ersetzen, führte 1857/58 zur sogenannten UTAH-EXPEDITION <Utah-Expedition>. Nach friedlicher Beendigung dieses Feldzuges errichteten die Bundessoldaten “Camp Floyd” <Camp Floyd, Garnison in Utah> 65 Kilometer südlich von Salt Lake City, und Alfred Cumming <Cumming, Alfred, Gouverneur des Utah-Territoriums> wurde Gouverneur des Utah-Territoriums. In den darauffolgenden Jahren wurden von der amerikanischen Regierung elf weitere Gouverneure ernannt. Fünf Generalsekretäre dienten kurze Zeit als Gouverneurstellvertreter. Die meisten ernannten Beamten bemühten sich aufrichtig in ihrer politischen Arbeit; es gab aber auch Gauner unter ihnen. Für alle war es eine Herausforderung, US-Bundesgesetze, die dem Glauben und der Lebensweise der meisten Menschen in Utah entgegenstanden zu verabschieden, auszulegen und durchzusetzen. (Siehe GESETZGEBUNG GEGEN DIE MEHREHE.)

Der Kern aller Konflikte wurde aus dem Weg geräumt und Utahs Eigenstaatlichkeit ermöglicht, als Präsident Wilford WOODRUFF <Woodruff, Präsident erläßt das Manifest> 1890 das MANIFEST <Manifest> erließ, das die Mehrehe offiziell verbot. Im Juli 1894 unterzeichnete US-Präsident Grover Cleveland ein Ermächtigungsgesetz, das es der Bevölkerung Utahs ermöglichte, eine Bundesstaatsregierung ins Leben zu rufen. Am 4. Januar 1896 proklamierte Präsident Cleveland <Cleveland, Grover, US-Präsident proklamiert die Eigenstaatlichkeit Utahs> die Eigenstaatlichkeit Utahs, was das offizielle Ende des Utah-Territoriums bedeutete.

BIBLIOGRAPHIE

Cooley, Everett L. “Carpetbag Rule Territorial Government in Utah.” Utah Historical Quarterly 26, Nr.2, April 1958, S. 107–129.

LeMar, Howard R. The Far Southwest, 1846–1912: A Territorial History. New Haven, Connecticut, 1966.

Larson, Gustive O. The “Americanization” of Utah for Statehood. San Marino, Kalifornien, 1971.

Lyman, Edward Leo. Political Deliverance: The Mormon Quest for Utah Statehood. Urbana, Illinois, 1986.

ALLAN KENT POWELL