Home

TAUBE, ZEICHEN DER

Alle vier Evangelienschreiber sagen, dass Johannes der Täufer bei Jesus’ Taufe den Geist in Gestalt einer Taube auf Jesus herabkommen sah (Mt. 3:16; Mk 1:10; Lk 3:22; Joh 1:32). In der Bibelübersetzung von Joseph Smith lautet Johannes 1:31-33 folgendermaßen: „Und Johannes gab Zeugnis und sagte: Als er von mir getauft wurde, sah ich den Geist wie eine Taube vom Himmel herabkommen, und er verweilte auf ihm. Und ich erkannte ihn, denn er, der mich gesandt hat mit Wasser zu taufen, derselbe sagte zu mir: Der, auf den du den Geist herabkommen siehst, und auf dem er verbleiben wird, ist derjenige, der mit dem Heiligen Geist tauft. Und ich sah und gebe Zeugnis, dass dies der Sohn Gottes ist“ (Siehe auch JSMt. 3:45-46).

Der Heilige Geist ist eine Geistperson in der Form eines Menschen (LuB 130:22) und verwandelt sich nicht in eine Taube oder irgendeine andere Gestalt. Der Prophet Joseph Smith erklärte: „Das Zeichen der Taube wurde vor der Erschaffung der Erde eingeführt, ein Zeuge für den Heiligen Geist, und der Teufel kann nicht im Zeichen einer Taube kommen. Der Heilige Geist ist eine Person und hat die Gestalt einer solchen. Er zwängt sich nicht in die Gestalt der Taube, sondern erscheint im Zeichen der Taube. Der Heilige Geist kann sich nicht in eine Taube verwandeln, sondern Johannes erhielt das Zeichen der Taube, so dass ihm die Wahrheit des Vorgangs deutlich gemacht wurde; denn die Taube ist ein Sinnbild oder Kennzeichen von Wahrheit und Unschuld“ (LPJS, S. 276). Die Taube war ein übernatürliches Zeichen, um Johannes die Identität des Messias zu bezeugen. Einige nicht-HLT-Gelehrte vertreten verschiedene Meinungen darüber, ob eine echte Taube anwesend war oder nicht. Joseph Smiths Erklärung führt zu einer Schlussfolgerung, dass die Taube nicht buchstäblich dort war (Siehe Jesus Christus: Taufe von Jesus Christus).

Andere Verweise zum Zeichen der Taube finden sich in 1. Nephi 11:27, 2. Nephi 31:8 und Lehre und Bündnisse 93:15. Das Buch Abraham besagt, dass Abraham auch das „Zeichen des Heiligen Geistes in Gestalt einer Taube“ erteilt wurde (Faksimile 2, Fig. 7).

ROBERT L. MARROTT