Home

Tabernakel

DAS TABERNAKEL IN SALT LAKE CITY

Das länglich-kuppelförmige Tabernakel am TEMPELPLATZ in SALT LAKE CITY ist eine der erstaunlichsten Leistungen der Heiligen der Letzten Tage auf dem Gebiet der Architektur und des Bauwesens. Seit 1867 waren in diesem einzigartigen Gebäude aus der Pionierzeit fast alle Generalkonferenzen der Kirche zu hören, ebenso Reden von prominenten Besuchern, darunter auch mehrere Präsidenten der Vereinigten Staaten sowie viele Kunst- und Kulturveranstaltungen. Vom Tabernakel am Tempelplatz, das besonders für seine Orgel bekannt ist, werden seit 1929 allwöchentlich die Radio-Liveübertragungen des Tabernakelchors gesendet. Das Tabernakel stellt den Höhepunkt der baulichen Leistungen der Pioniere dar, die für besonders wichtige Versammlungen eine möglichst große Versammlungshalle haben wollten. Am 28. Juli 1847 hatte Brigham YOUNG den Tempelplatz zum Mittelpunkt der neuen Hauptstadt der Heiligen der Letzten Tage bestimmt. Bis zum 31. Juli wurden am Tempelplatz mehrere halboffene Lauben errichtet, die ein durch Holzpfosten gestütztes, provisorisches Dach aus Laub und Schlamm bekamen. Diese notdürftige Konstruktion bot bei Gottesdiensten sowie anderen öffentlichen Versammlungen einen gewissen Witterungsschutz. In den Jahren 1851/1852 wurde an der südwestlichen Ecke des Tempelplatzes als erstes größeres Gebäude das sogenannte »Alte Tabernakel« errichtet, das später durch die »Assembly Hall« ersetzt wurde. Stadtarchitekt Truman O. Angell entwarf dieses Gebäude, das aus Lehmziegelwänden, einem Giebeldach und einem Kellergeschoß bestand. Obwohl es 2500 Personen fassen konnte, wurde es schon bald zu klein, und ab 1854 fanden die Generalkonferenzen wieder unter freiem Himmel statt.

Anläßlich der Generalkonferenz im April 1863 gab Brigham Youngs Ratgeber Daniel H. Wells den Bau eines neuen Tabernakels bekannt, »in dem leicht mehrere zehntausend Menschen Platz finden können«. (JD 10, S. 139.) Der Bau eines derartig großen Gebäudes in einer von der Außenwelt abgeschnittenen Gegend ohne Eisenbahn, durch die geeignetes Baumaterial hätte herantransportiert werden können, war ein gewaltiges Unterfangen. Kirchenarchitekt William H. Folsom fertigte gemäß Brigham Youngs Anweisungen die ersten Entwürfe an. Diese ersten Pläne sahen ein 50 Meter breites und 80 Meter langes Gebäude mit halbkreisförmigen Stirnseiten sowie einem Spitzdach vor, wie es das Alte Tabernakel gehabt hatte. Am 26. Juli 1864 fand die Ecksteinlegung statt, und noch im selben Jahr wurden vierundvierzig Stützpfeiler aus Sandstein errichtet, die die Dachkonstruktion tragen sollten.

Im darauffolgenden Jahr ernannte Brigham Young den erfahrenen Baumeister Henry Grow zum Bauleiter des Tabernakels. In Absprache mit Präsident Young verwendete Grow Gittergerüste, die sonst beim Brückenbau verwendet werden und verwandelte sie in riesige ellipsenförmige Bögen, die die gesamte Breite des Gebäudes überspannten, und zwar ohne Mittelstützen. Solche Gerüste waren bisher noch nie bei Gebäuden dieser Größe eingesetzt worden. Die Gitter waren aus Holz und wurden mit Hilfe von gekeilten Holzdübeln zusammenmontiert. Wenn das Holz riß, wurde es mit ungegerbtem Rohleder überzogen, das sich nach dem Trocknen fest zusammenzog. Nach Fertigstellung des Gebäudes verfügte es über ein drei Meter dickes Dach. Die verputzte Decke war 23 Meter hoch.

Truman O. Angell, der zu Beginn des Jahres 1867 Folsom als Kirchenarchitekt ablöste, entwarf das äußere Gesims und die Innenholzarbeiten, ebenso die Galerie, die in den Jahren 1869/1870 gebaut wurde und die 3000 zusätzliche Sitzplätze bietet, wodurch das Gesamtfassungsvermögen des Tabernakels auf ca. 10.000 Personen erhöht und die Akustik durch Echominderung verbessert wurde. Obwohl das Tabernakel bereits im Oktober 1867 für die Generalkonferenz verwendet wurde, wurde es erst im Oktober 1875 geweiht. Im Jahr 1890 wurde ein Taufbecken eingebaut. In den Jahren 1882, 1933 und 1977 wurde die Rednerbühne umgebaut; 1947 wurden die Dachschindel durch Aluminium ersetzt, und 1968 ein Keller gebaut. Im Jahr 1970 wurde dem Tabernakel von der amerikanischen Regierung der Rang eines nationalen Wahrzeichens und 1971 der eines nationalen Wahrzeichens des amerikanischen Bauwesens zuerkannt.

BIBLIOGRAPHIE

Anderson, Paul L. »William Harrison Folsom: Pioneer and Architect.« Utah Historical Quarterly 43, Sommer 1975, S. 240-259.

Angell, Truman O., Tagebücher. Kirchenarchive.

Grow, Stewart L. A Tabernacle in the Desert.« Salt Lake City, 1958.

»The New Tabernacle.« Salt Lake Telegraph (Tageszeitung), 6. Oktober 1867.

PAUL L. ANDERSON