Home

DER STAAT DESERET

Im Vertrag von Guadalupe Hidalgo <Gualdalupe Hildalgo Vertrag> vom 2. Februar 1848 trat Mexiko große Gebiete an die Vereinigten Staaten ab. Das schloß auch das “GreatBasin” [das große Tal im Westen] mit ein, [ein sehr großes Gebiet] wo sich sechs Monate vorher Mormonenpioniere angesiedelt hatten. Schon bereits vor der Unterzeichnung des Vertrags hatten Kirchenführer die Möglichkeit erörtert, die amerikanische Regierung um Anerkennung als Bundesstaat oder um Privilegien als Territorium zu ersuchen. Im Juli 1849 arbeitete ein Komitee eine Verfassung aus. Das Vorbild waren die Verfassungen der Vereinigten Staaten und des Bundesstaates Iowa von 1846. Aus der Verfassung des Bundesstaates Iowa übernahm das Komitee 57 der 67 Artikel in die neue Verfassung. Das Komitee schlug vor, daß der Bundesstaat DESERET heißen und folgende Grenzen haben sollte: Oregon im Norden, den Greenfluß im Osten, Mexiko im Süden und das Sierra Nevada Gebirge sowie einen Teil der Südküste Kaliforniens im Westen. Das Wort “Deseret” kommt aus dem Buch Mormon, bedeutet Honigbiene (Ether 2:3) und symbolisiert Arbeit und Fleiß. Regierungsbeamte wurden bestätigt, und Brigham YOUNG <Young, Brigham> wurde Gouverneur. Der Kongreßabgeordnete Almond W. Babbitt <Babbitt, Almond W.> wurde beauftragt, die Bitte um Eigenstaatlichkeit in Washington vorzutragen.

Die Bemühungen der HLT-Siedler um eine provisorische Regierung ähnelten dem Versuch, den Siedler in den achtziger Jahren des 18. Jahrhunderts in Tennessee gemacht hatten, dort den Bundesstaat Franklin zu gründen, als sie sich von North Carolina vernachlässigt fühlten. Sie ähnelten ebenfalls dem Vorschlag der Siedler in Oregon, dort eine eigene Regierung zu errichten, die jedoch von der Bundesregierung erst anerkannt wurde, als Oregon 1848 Territorium wurde.

Die Generalversammlung des “Bundesstaates” Deseret hielt vom Dezember 1849 bis zum März 1850 regelmäßig Sitzungen ab. Im Sommer traf sie sich zu einer Sondersitzung und dann wieder zu einer ordentlichen Sitzung im Dezember 1850. Am 9. September hatte der U.S. Präsident Millard Fillmore <Fillmore, Millard, Präsident der U.S.A.> eine Verordnung unterzeichnet, die ein stark verkleinertes UTAH-TERRITORIUM geschaffen und Brigham Young zum ersten Gouverneur des Territoriums ernannt hatte. Als die Nachricht von der Schaffung eines Territoriums die Delegierten in Utah erreichte, lösten sie den provisorischen Bundesstaat Deseret am 28. März 1851 auf. Die provisorische Regierung hatte nur ungefähr eineinhalb Jahre bestanden.

Der Status eines Territoriums hatte die Erwartungen der Heiligen der Letzten Tage nicht befriedigt, da sie sich selbst regieren wollten. Obgleich Brigham Young <Young, Brigham, Gouverneur von Deseret> zum Gouverneur ernannt worden war, bemühten sich Kirchenführer und die territoriale Legislative weiterhin um die Eigenstaatlichkeit. 1856 traten die Delegierten nochmals zusammen, um eine Verfassung auszuarbeiten und die Schaffung eines Bundesstaates Deseret vorzuschlagen, aber der Kongreß lehnte ihren Vorschlag ab. Sie unternahmen einen dritten Versuch im Jahr 1862. Brigham Young rief die Generalversammlung des “Bundesstaates” Deseret zum ersten Mal seit 1851 zusammen. Danach tagte sie bis 1870 jedes Jahr. Jede Sitzung dauerte nur ein paar Tage, und im Mittelpunkt der Diskussion stand immer die Eigenstaatlichkeit auf der Basis der Verfassung aus dem Jahr 1849, die man nur leicht abgeändert hatte.

Inzwischen war Brigham Young von einer Reihe von Außenseitern abgelöst worden, die den Sitzungen der Generalversammlung immer feindlicher gegenüber gesinnt waren und sich über die sogenannte “Geisterregierung” beklagten. 1872 verabschiedete eine verfassungsgebende Versammlung eine neue Verfassung und entfernte die Bezeichnung Deseret aus ihrer Petition, die jedoch dennoch erfolglos blieb. Damit kam die Hoffnung auf einen Bundesstaat Deseret endgültig zu Ende. (Siehe auch KIRCHENGESCHICHTE VON 1844–1877; UTAH, EIGENSTAATLICHKEIT DES BUNDESSTAATES.)

BIBLIOGRAPHIE

Constitution of the State of Deseret. Kanesville, Iowa, 1849.

Crawley, Peter. “The Constitution of the State of Deseret.” BYU Studies 29, Herbst 1989, S. 7–22.

Morgan, Dale L. “The State of Deseret.” Utah Historical Quarterly 8, 1940, S. 65–251. Neuauflage als The State of Deseret. Logan, Utah, 1987.

JEFFERY OGDEN JOHNSON