Home

SMITH, JOSEPH, SEN.

Joseph Smith sen. (1771-1840), Vater des Propheten Joseph Smith, glaubte an die religiösen Erlebnisse seines Sohnes und unterstützte ihn von der ERSTEN VISION an. Später trug er in der neu gegründeten Kirche wichtige Ämter. Er starb nach der Vertreibung der Heiligen der Letzten Tage aus Missouri und wurde stets als Märtyrer verehrt.

Joseph Smith sen. wurde am 12. Juli 1771 in Topsfield im Bundesstaat Massasschussetts als drittes von elf Kindern des Asael und der Mary Duty Smith geboren (siehe SMITH, VORFAHREN DER FAMILIE SMITH). Als junger Erwachsener übersiedelte er mit seinen Eltern nach Tunbridge im Bundesstaat Vermont, wo er Lucy Mack kennenlernte (siehe SMITH, LUCY MACK) und sie am 24. Januar 1796 in Tunbridge heiratete (siehe SMITH, DIE FAMILIE SMITH).

Das junge Ehepaar begann sein gemeinsames Leben als Teilhaber an der Farm von Asael Smith und erhielt von Lucys Bruder Stephen und dessen Geschäftspartner John Mudget ein Hochzeitsgeschenk von 1000 Dollar. Joseph und Lucys finanzielles Glück ließ jedoch nach, als sie in Randolph einen kleinen Laden eröffneten und Ginseng-Wurzeln verkauften, die in Vermont wuchsen und als Heilmittel aus China bekannt waren. Nach einem gescheiterten Exportunternehmen mußten sie ihre Farm verkaufen und das Hochzeitsgeld opfern, um ihre Schulden zu bezahlen. Nun waren sie Pächter anstatt Landbesitzer und zogen von einer Farm in Vermont und New Hampshire zur anderen. Nach drei Ernteausfällen in Norwich, Vermont, zogen sie 1816 nach Palmyra im Bundesstaat New York.

Joseph Smith sen. war, wie auch sein Vater, ein gläubiger Mensch, hielt sich jedoch von organisierter Religion fern. Von 1811 bis 1819 hatte er sieben Träume, in denen sein Wunsch nach Erlösung offenbar wurde und die ihn darauf vorbereiteten, trotz des gewaltigen Widerstandes, die die VISIONEN (siehe VISIONEN DES PROPHETEN JOSEPH SMITH) seines Sohnes Joseph hervorriefen, an sie zu glauben.

Kurz nach ihrem Umzug von Vermont nach Manchester in New York kaufte die Familie Smith eine große Farm, verlor sie 1825 jedoch wieder, als sie die letzte Ratenzahlung in Höhe von 100 Dollar nicht aufbringen konnte. Um doch noch das Geld auftreiben zu können, nahmen Joseph Smith sen. und sein Sohn Joseph jun. das Angebot von Josiah Stowell an, nach einem verborgenen Schatz in Harmony, Pennsylvanien, zu suchen. Die Kritiker haben dies immer wieder zum Anlaß genommen, um das Interesse der Familie Smith an der Schatzgräberei hervorzuheben. Obwohl die Schatzgräberei im Nordosten der USA damals eine beliebte Betätigung war und Joseph Smith sen. öfters mitgemacht haben mochte, so war die Schatzsuche für Josiah Stowell bewiesenermaßen ein verzweifelter Versuch der Familie Smith, Geld für die letzte Ratenzahlung der Farm aufzutreiben. Nach dem Verlust der Farm wurden die Smiths wieder Pächter.

Im Jahr 1829 wurde Joseph Smith sen. in einer Offenbarung, die sein Sohn Joseph erhielt, dazu aufgerufen, an einem »wunderbaren Werk« teilzuhaben, das nun bald hervorkommen würde (siehe LuB 4). Schon bald darauf wurde Joseph Smith sen. einer der acht Zeugen des Buches Mormon, sah die goldenen Platten und faßte sie an. Er war bei der Gründung der Kirche am 6. April 1830 zugegen und wurde noch am selben Tag getauft. Im Jahr 1833 wurde er zum ersten Patriarchen der Kirche ordiniert und gab als solcher den Rest seines Lebens Segen des Trostes und der Inspiration. In KIRTLAND, OHIO wurde er 1834 in den Hohenrat berufen.

Joseph Smith sen. und Lucy Smith zogen mit der Kirche von New York nach Ohio, Missouri und schließlich nach Nauvoo in Illinois. In Kirtland, Ohio, betrieben sie eine Landwirtschaft und in FAR WEST, Missouri, eine Herberge. Im Jahr 1839 halfen sie hunderten Heiliger der Letzten Tage auf ihrer Flucht von Missouri nach Quincy in Illinois. (Siehe MISSOURI, KONFLIKTE IN MISSOURI.)

»Vater Smith«, wie er von den Mitgliedern der Kirche genannt wurde, hatte im Laufe seines Lebens mehr als genug zu ertragen. Im Jahr 1830 wurde er in New York verhaftet und einen Monat lang eingesperrt, weil er eine Schuld in Höhe von 14 Dollar nicht begleichen konnte. In Ohio wurde er nach einer Auseinandersetzung mit Abgefallenen im KIRTLAND-TEMPEL des Aufruhrs angeklagt. Während seines Aufenthalts in Ohio erkrankte er schwer und genas erst nach einem Krankensegen, den er von seinem Sohn Joseph empfing.

Während der Verfolgungen in Missouri im Herbst 1838 wurde Joseph Smith sen. erneut krank. Er nahm 1839 an dem Zwangsauszug aus Missouri in Kälte und Regen teil und genas auch in Nauvoo nicht mehr, wo er am 14. September 1840 verstarb. Kurz vor seinem Tod rief er seine Kinder zu sich, gab jedem einen letzten Segen und versicherte seinem Sohn Joseph, daß dieser lange genug leben werde, um sein Werk zu vollenden. In den letzten Augenblicken vor seinem Tod sagte er, daß er seinen Sohn Alvin sehe, der fast siebzehn Jahre zuvor verstorben war.

BIBLIOGRAPHIE

Anderson, Richard L. Joseph Smith's New England Heritage. Salt Lake City, 1971.

Bushman, Richard L. Joseph Smith and the Beginnings of Mormonism. Urbana, Illinois, 1984.

Skinner, Earnest M. »Joseph Smith, Sr., First Patriarch to the Church.« Diplomarbeit, Brigham Young University, 1958.

Smith, Lucy Mack. History of Joseph Smith. Salt Lake City, 1958.

A. GARY ANDERSON