Home

SMITH, MARY FIELDING

Mary Fielding Smith (1801-1852) war sowohl Mutter eines Präsidenten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, nämlich die Mutter von Joseph F. SMITH , als auch die Großmutter eines Präsidenten der Kirche, nämlich von Joseph Fielding SMITH.

Mary Fielding Smith wurde am 21. Juli 1801 im kleinen Ort Honidon der englischen Grafschaft Bedfordshire geboren. Sie war das sechste Kind des überzeugten Methodistenehepaares John Fielding und Rachel Ibbotson. Im Jahr 1834 wanderte Mary Fielding in die kanadische Stadt Toronto aus, wohin bereits zwei Jahre zuvor ihre Geschwister Joseph und Mercy ausgewandert waren. Die drei Fielding-Geschwister wurden im Mai 1836 in Charleton Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Im Jahr darauf übersiedelte Mary Fielding nach KIRTLAND in Ohio.

Mary Fielding war eine attraktive und intelligente Frau und verdiente sich in Kirtland ihren Lebensunterhalt, indem sie bei mehreren Familien als Kindermädchen arbeitete. Am 24. Dezember 1837 heiratete sie den Witwer Hyrum SMITH, dessen erste Frau während der Geburt ihres fünften Kindes gestorben war. Obwohl Mary nicht unbedingt Stiefmutter sein wollte, nahm sie diese Aufgabe als Gottes Willen an.

Mary und Hyrum Smith mußten Anfang 1838 aus Kirtland nach FAR WEST in Missouri fliehen. Am 13. November jenes Jahres, während Hyrum Smith sich im Kreis Clay im LIBERTY-GEFÄNGNIS befand, und die Heiligen der Letzten Tage verfolgt wurden, gebar Mary einen Sohn, den sie Joseph Fielding Smith, nannte und der im Jahr 1901 sechster Präsident der Kirche werden sollte.

Nach der Geburt ihres Sohnes war sie mehrere Monate lang krank und wurde im Februar 1839 auf einem Wagen liegend nach Quincy in Illinois transportiert. Hyrum Smith wurde im April freigelassen und reiste ihr nach. Das Ehepaar ließ sich in dem Örtchen Commerce nieder, das später zur Stadt NAUVOO wurde. Am 14. Mai 1841 gebar Mary Fielding Smith eine Tochter namens Martha Ann. Mary unterstützte ihren Mann in seinen Aufgaben als stellvertretender Bürgermeister von Nauvoo, als Patriarch der Kirche und stellvertretender Präsident der Kirche. Gemeinsam mit ihrer Schwester Mercy arbeitete sie unter den Frauen der Kirche, um Geld für den Bau des NAUVOO-TEMPELS aufzubringen. Am 27. Juni 1844 wurde die gesamte Kirche durch den MÄRTYRERTOD VON JOSEPH UND HYRUM SMITH im Gefängnis zu Carthage von einer Tragödie betroffen.

Mary Fielding Smith verließ im Herbst 1846 mit ihren Kindern Nauvoo. Nach einem achtzehnmonatigen Aufenthalt in WINTER QUARTERS überquerten sie die Prärien und erreichten 1848 das Salzseetal. Ihr damals erst neunjähriger Sohn Joseph F. fuhr eines der Gespanne. Als Peter Lott, der Hauptmann ihres Handkarrenzuges sich darüber aufregte, daß Mary für die Reise nicht genügend ausgerüstet sei und der gesamten Gruppe zur Last fallen werde, sagte sie ihm, daß sie noch vor ihm das Salzseetal erreichen werde – und ohne seine Hilfe. Mary Fielding Smith war eine tiefreligiöse Frau und verließ sich auf die Kraft des Gebets. Während ihrer Reise verirrte sich einer ihrer besten Zugochsen. Mehrere Männer halfen bei der Suche, jedoch ohne Erfolg. Nach ihrer Rückkehr ins Lager kniete sich Mary nieder und betete. Daraufhin ging sie direkt zu einer Schlucht, wo sie den Ochsen fand, der sich im Gestrüpp verheddert hatte. Am 22. September 1848 kam sie mit ihrer Familie in Salt Lake City an – noch vor Hauptmann Lott.

In Salt Lake City kaufte Mary Fielding Smith ein Grundstück und in Mill Creek eine Farm. Ihr zweizimmeriges Lehmziegelhaus steht heute in dem der Öffentlichkeit zugänglichen alten Pionierdorf in der Nähe des »DIES IST DER ORT«-Denkmals in Salt Lake City. Obwohl Mary Fielding Smith eine verhältnismäßig arme Witwe war, wies sie ihre Kinder stets dazu an, die besten Ernteerträge in das Zehntenbüro zu bringen. Als einer der dortigen Sekretäre einmal meinte, sie brauche als arme Witwe doch keinen Zehnten zu zahlen, wies sie ihn heftig zurecht und sagte, daß es ein Vorrecht sei, Zehnten zahlen zu dürfen und ihr die so nötigen Segnungen verloren gingen, wenn sie keinen Zehnten zahlte.

Mary Fielding Smith starb am 21. September 1852 im Alter von einundfünfzig Jahren. Die vermutliche Todesursache war eine Lungenentzündung. Schwester Smith war schon zu Lebzeiten eine weithin verehrte und bewunderte Frau. Spätere Generationen betrachteten sie durch die Augen ihres Sohnes, Präsident Joseph F. Smith, der stets über ihr Vorbild an Mut und Glaubenstreue sprach.

BIBLIOGRAPHIE

Arrington, Leonard J. und Susan Arrington Madsen. Mothers of the Prophets, S. 89-107. Salt Lake City, 1987.

Corbett, Don C. Mary Fielding Smith: Daughter of Britain. Salt Lake City, 1966.

Smith, Joseph Fielding. Life of Joseph F. Smith. Salt Lake City, 1938.

SUSAN ARRINGTON MADSEN