So wie die Joseph Smith Lebensgeschichte in der Köstlichen Perle erscheint, beschreibt diese die Erfahrungen des Propheten von seiner frühen Kindheit an bis zum Mai des Jahres 1829. Der Apostel Franklin D. Richards entnahm diesen Teil der Joseph Smith Lebensgeschichte aus der viel längeren Geschichte der Kirche, die in Times and Seasons (T&S 3:726) abgedruckt worden war , und veröffentlichte den Auszug im Jahr 1851. In der Einleitung der ersten Ausgabe der Köstlichen Perle äußerte Richards die Hoffnung, dass diese Sammlung wertvoller Wahrheiten die Fähigkeit der Mitglieder vergrößern würde ihren Glauben zu verteidigen. Während der Generalkonferenz des 10. Oktobers 1880 akzeptierten die Mitglieder der Kirche durch Abstimmung die Köstliche Perle und damit die Joseph Smith Lebensgeschichte als heilige Schrift (siehe Köstliche Perle: Inhalte und Veröffentlichung).
Der Bericht in der Köstlichen Perle ist nicht der erste Versuch die frühen Erfahrungen des Propheten festzuhalten. Seit der Organisation der Kirche im Jahr 1830 wusste der Prophet um die Wichtigkeit Aufzeichnungen zu führen. Gerichtsverfahren, Verhaftungen, Armut und Mobs erschwerten seine Bemühungen. Zwischen 1830 und 1832 führte John Whitmer eine Kirchengeschichte, die für viele Jahre verloren war, heute jedoch wieder verfügbar ist. Oliver Cowdery schrieb acht Briefe über Joseph Smiths frühe Visionen, die er in den Jahren 1834 und 1835 in Messenger and Advocate veröffentlichte . Zwischen Juli und November 1832 begann Joseph Smith mit seiner Arbeit an einer Kirchengeschichte. Diese eröffnete mit den Worten „Eine Darstellung des Lebens des Joseph Smith Jun., ein Bericht seiner wunderbaren Erfahrung“ und beschrieb seine frühen Visionen. Zwischen 1834 und 1836 fertigten verschiedene Geschichtsschreiber und Historiker drei weitere Anfänge an. In den beschwerlichen Jahren 1837 und 1838 arbeiteten Joseph Smith und die Erste Präsidentschaft an der Geschichte der Kirche.Vor einer Sitzung nahmen sie manchmal an einer Grammatiklektion teil. Im Juni des Jahres 1839 nahm Joseph diese Arbeit schließlich wieder auf. Materialien der vorausgegangenen Bestrebungen wurden in die neue Geschichte aufgenommen. Diese wurde letztendlich beginnend im März des Jahres 1842 in Times and Seasons veröffentlicht (T&S 3:706). Die Joseph Smith Lebensgeschichte, wie sie heute in der Köstlichen Perle vorliegt, war ein Teil der 1839er Ausgabe der Geschichte der Kirche.
Die Geschichte beginnt mit der Darstellung von Joseph Smiths Vorfahren und seiner eigenen Geburt am 23. Dezember 1805 in Sharon, Windsor County, Vermont als eines von elf Kindern von Joseph Sen. und Lucy Mack Smith. Sie berichtet von den religiösen Gegebenheiten, die zu Joseph Smiths erster Vision führten und beschreibt was er sah und hörte, als ihm der Vater und der Sohn erschienen. Dieser direkte Bericht in der ersten Person beabsichtigt nicht die Ereignisse zu verschönern. Oliver Cowdery, Josephs naher Gefährte in seinen frühen Jahren, schrieb eine weitaus verziertere Erzählung dieser frühen Erfahrungen. Joseph Smith beschrieb in einfachen Worten, was ihm widerfuhr, von der ersten Vision, über die Erscheinung Moronis, die Besuche des Hügel Cumorahs, die Übersetzung der Goldenen Tafeln und der Besuch Johannes des Täufers, um das Aaronische Priestertum wiederherzustellen (siehe Aaronisches Priestertum: Wiederherstellung).
Für viele Jahre veröffentlichte die Kirche die Joseph Smith Lebensgeschichte als ein Pamphlet mit dem Titel Joseph Smiths eigene Geschichte. Missionare brachten dieses zu allen Teile der Erde, um Joseph Smiths Anteil an der Wiederherstellung des neuzeitlichen Evangeliums zu erklären.
BIBLIOGRAPHIE
Clark, James R. Story of the Pearl of Great Price. Salt Lake City, 1955.
Jessee, Dean C. “The Writing of Joseph Smith’s History.” BYU Studies 11 (1971): 439-73.
Jessee, Dean C. “The Reliability of Joseph Smith’s History.” Journal of Mormon History 3 (1976): 23-46.
JOSEPH GRANT STEVENSON