Home

DIE FAMILIE SMITH

Die Eltern des Propheten Joseph SMITH, Joseph und Lucy Mack SMITH, heirateten 1796 in Tunbridge im US-Bundesstaat Vermont. Joseph Smith sen. versuchte sich als Küfer, Ladenbesitzer, Lehrer, Landwirt und einfacher Arbeiter, um seine wachsende Familie erhalten zu können. Die Aufzeichnungen jener Jahre schildern seine schwere Arbeit, große finanzielle Rückschläge und starken familiären Zusammenhalt. Beide Ehepartner waren mit den damaligen Kirchen und Religionsgemeinschaften unzufrieden, glaubten jedoch an Gott, lasen in der Bibel und machten sich über die Errettung ihrer Seele Gedanken.

Nach Mißerfolgen im Handel und in der Landwirtschaft zog die Familie Smith 1816 nach Palmyra, einem kleinen Ort im Staat New York, wo Joseph Smith jun. in einem Wald seine erste Vision hatte (siehe VISIONEN DES PROPHETEN JOSEPH SMITH). Von Anfang an schenkte seine Familie seinen Berichten über die Besuche von Engeln und seinen prophetischen Behauptungen Glauben und unterstützte ihn. Neun der elf Smith-Kinder überlebten die Kindheit (der erstgeborene Sohn war eine Totgeburt; Ephraim starb kurz nach der Geburt im Jahr 1810), und alle standen zu ihrem Bruder und seiner Mission.

Der älteste Sohn, Alvin Smith (1798-1823), war seiner Familie eine große Hilfe, da er bereits bei der Rodung des Landes und dem Bau des Heims der Familie Smith in Manchester mithelfen konnte. Im November 1823 starb er an einer Überdosis Kalomel (Quecksilberchlorid), das ihm für sein Magenleiden verschrieben worden war. Im Sterben sagte er zu seinem siebzehnjährigen Bruder Joseph: »Sei ein guter Junge und tu alles in deiner Kraft Stehende, um den Bericht zu bekommen« (wobei er die Platten des Buches Mormon meinte). (Smith, S. 87.) Im Jahr 1836 sah Joseph Smith seinen Bruder Alvin in seiner Vision vom celestialen Reich. (LuB 137.)

Die Familie Smith hatte Anteil an allen frühen Ereignissen der Wiederherstellung und folgte Joseph erst nach Ohio, dann nach Missouri und Illinois. Sie erlitten viele Prüfungen und ertrugen Verfolgung, blieben aber immer treu. Der jüngste Smith-Sohn, Don Carlos (1816-1841) war in Kirtland und Ohio Präsident der Hohenpriester und Herausgeber der Times and Seasons. Er starb im August 1841 im Alter von fünfundzwanzig Jahren.

Die enge Beziehung zwischen den Brüdern Hyrum SMITH (1800-1844) und Joseph ist ein bekanntes Thema in der Geschichte der Kirche. John TAYLOR sagte über die beiden Brüder: »Im Leben waren sie vereint, und der Tod hat sie nicht getrennt.« (LuB 135:3.) Hyrum Smith war Zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft und wurde 1841 Patriarch und Stellvertretender Präsident der Kirche. Im Jahr 1826 heiratete er Jerusha Barden, und nach deren Tod 1837 Mary Fielding. (Siehe MARY FIELDING SMITH.) Er war der Vater von acht Kindern und wurde mit seinem Bruder Joseph am 27. Juni 1844 im CARTHAGE-GEFÄNGNIS ermordet.

Samuel Harrison Smith (1808-1844) war der erste Missionar der Kirche. Mit seinem Bruder Hyrum und seinem Vater Joseph Smith sen. war er einer der acht Zeugen für das Buch Mormon. Er war mit Mary Bailey verheiratet. Nach deren Tod heiratete er Levira Clark. Als er vernahm, in welcher Gefahr sich seine beiden Brüder in Carthage befanden, ritt er ihnen zu Hilfe. Er wurde jedoch angeschossen und weggejagt. Durch einen forschen Ritt entging er zwar seinen Verfolgern, kam aber zu spät, um seinen Brüdern zu helfen. Innerhalb eines Monats starb er an den Folgen seiner Verletzungen. Samuel Smiths Familie zog – ebenso wie Hyrums Angehörige – mit den Heiligen der Letzten Tage in den Westen.

William Smith (1811-1893) war der einzige Smith-Sohn, der die Nauvoo-Epoche der Kirche lebend überstand. Im Jahr 1835 wurde er Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel, und nach dem Tod seines Bruders Hyrum 1844 Patriarch der Kirche Da er die Führung der Kirche durch das Kollegium der Zwölf nach dem Tod von Joseph Smith im Jahr 1844 ablehnte, wurde er 1845 aus der Kirche ausgeschlossen. William Smith dürfte dafür verantwortlich sein, daß die Smith-Töchter und die Mutter nach dem Zug der Kirche in den Westen in Illinois blieben. Mit großer Beharrlichkeit drängte er auch Mary Fielding Smith und Hyrums Kinder, in Illinois zu bleiben; diese folgten jedoch Brigham YOUNG und den Zwölf Aposteln. Im Jahr 1878 trat William Smith der REORGANISIERTEN KIRCHE JESU CHRISTI DER HEILIGEN DER LETZTEN TAGE bei.

Die drei Smith-Töchter hießen Sophronia, Catherine und Lucy. Sophronia Smith (1803-1876) heiratete 1828 Calvin Stoddard und war Mutter zweier Töchter. Nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 1836 heiratete sie William McCleary. Das Datum ihres Tempel-Endowments stammt aus der Zeit nach Joseph und Hyrum Smiths Tod, was bedeutet, daß Sophronia und ihr Mann mit der damaligen Kirchenführung nicht im Zwist lagen. Dennoch zogen sie nicht mit den übrigen Heiligen der Letzten Tage in den Westen.

Catherine Smith (1813-1900) lebte in Erfüllung eines väterlichen Segens, in dem ihr gesagt wurde, daß sie sehr alt werden würde. Im Jahr 1831 heiratete sie Wilkins Jenkins Salisbury, und war Mutter von acht Kindern. Nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 1856 blieb sie im Kreis Hancock in Illinois und war eine bekannte Bürgerin ihrer Heimatstadt.

Lucy Smith (1821-1882) war der Liebling der ganzen Familie. Sie heiratete noch vor ihrem neunzehnten Geburtstag Arthur Millikin und kümmerte sich um ihre Mutter, die sieben Jahre nach dem Tod ihren Mannes Joseph sen. bei Lucy und deren Mann lebte. Lucy blieb in Illinois und trat zusammen mit ihren Schwestern im Jahr 1873 der Reorganisierten Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei. Alle drei Schwestern blieben ihr Leben lang mit ihren Verwandten in Utah in herzlicher Verbindung.

BIBLIOGRAPHIE

Anderson, Richard Lloyd. »What Were Joseph Smith's Sisters Like?« Ensign 9 (März 1979), S. 42-44.

---. »Joseph Smith's Brothers: Nauvoo and After. Ensign 9 (Sept. 1979). S. 30-33.

Bushman, Richard L. Joseph Smith and the Beginnings of Mormonism. Chicago, 1984.

Smith, Lucy Mack. History of Joseph Smith by His Mother, Lucy Mack Smith. Salt Lake City, 1956.

SYDNEY SMITH REYNOLDS