Home

Historische Sehenswürdigkeiten

Zu den historischen Sehenswürdigkeiten, die für die Heiligen der Letzten Tage von Interesse sind, zählen einerseits die Stätten, die für das Christentum allgemein von Bedeutung sind (das Heilige Land, Jerusalem, Bethlehem, der Jordan, der Ölberg usw.), als auch jene Stätten, die mit der Religionsgeschichte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zu tun haben. Dazu gehören in erster Linie die Stätten Nordamerikas, die mit der Gründung und Organisation der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sowie deren Umsiedelung in den amerikanischen Westen verbunden sind. Diese historischen Stätten sind den Mitgliedern der Kirche insofern wichtig als die Kirche Wert auf Geschichte und kulturelle Abstammung des einzelnen jedoch keinerlei Wert auf Wallfahrten legt. (Siehe GESCHICHTE, BEDEUTUNG DER GESCHICHTE FÜR DIE HEILIGEN DER LETZTEN TAGE.) Die Mitglieder der Kirche besuchen diese Stätten zumeist als Touristen und vergrößern dadurch ihr Wissen über die Geschichte der Kirche und deren Lehren.

Viele historische Stätten innerhalb der USA wurden von Einzelpersonen (z. B. von Joseph F. SMITH <Smith, Joseph F.>, Heber J. GRANT <Grant, Heber J.>, Willard W. Bean <Bean, Willard W.> und Wilford C. Wood <Wood, Wilford C.> oder von Körperschaften (z.B. von der Körperschaft der Präsidierenden Bischofschaft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) erworben. Der Großteil dieser historischen Sehenswürdigkeiten ist im Originalstil restauriert worden und wird von freiwilligen Helfern und Missionaren betrieben.

Mehrere dieser Sehenswürdigkeiten sind mit Besucherzentren ausgestattet und sind für die Öffentlichkeit gratis zugänglich. Meistens gibt es verschiedene Austellungen und Lesematerial, das über die kirchengeschichtliche Bedeutung der jeweiligen Stätte Auskunft gibt, so zum Beispiel die Joseph-Smith-Gedenkstätte in Sharon, Kreis Windsor, im Bundesstaat Vermont, wo Joseph Smith <Smith, Joseph, Gedächtnisstätte in Sharon> am 23. Dezember 1805 geboren wurde. Im Jahr 1905 ließ die Kirche dort ein etwa 13 Meter (38.5 Fuß) hohes Granitdenkmal errichten - pro Lebensjahr seines achtunddreißigeinhalbjährigen Lebens einen Fuß (= ca. 33 cm). Das anschließende Haus wird von einem Missionarsehepaar bewohnt.

In der Nähe der Ortschaft Palmyra im Bundesstaat New York liegt das Grundstück, wo das Blockhaus der Familie Smith stand, das sie von 1817 bis in die frühen oder mittleren zwanziger Jahre und dann hin und wieder bis in die späten dreißiger Jahre des neunzehnten Jahrhunderts bewohnt hatten. In der angrenzenden Ortschaft Manchester liegt die Farm der Familie Smith, ein Holzhaus, der WALD, wo Joseph Smith als Junge die ERSTE VISION <Vision, erste> empfangen hatte - der erste Schritt bei der Wiederherstellung der Kirche, sowie der Hügel Cumorah, der nur wenige Kilometer vom Haus entfernt liegt. Die Heiligen der Letzten Tage glauben daran, daß Joseph Smith von einem Engel namens Moroni zu den Goldplatten geführt wurde, von denen er das Buch Mormon übersetzte. Die Erstausgabe des Buches Mormon wurde im Gebäude der Grandin-Presse in Palmyra gedruckt. Zweieinhalb Kilometer nördlich von Palmyra liegt die Farm des Martin Harris, von der ein Teil zur Finanzierung des Druckes des Buches Mormon verkauft wurde. Fünfzig Kilometer südöstlich, in FAYETTE <Fayette>, liegt die Farm von Peter Whitmer, wo die Kirche 1830 offiziell gegründet wurde. Hundertsechzig Kilometer weiter südöstlich von Fayette, im Bundesstaat Pennsylvanien, liegt der Ort HARMONY <Harmony, Pennsylvanien>, wo Joseph Smith den Großteil des Buches Mormon übersetzt und Oliver COWDERY die Übersetzung niedergeschrieben hat.

Zu Beginn des Jahres 1831 übersiedelte Joseph Smith mit seiner Familie nach KIRTLAND <Kirtland, Ohio> in Ohio, wo sie bis Januar 1838 blieben, als sie vor der Gewalt des Pöbels nach Missouri flüchten mußten. Zu den wichtigen Ereignissen im Leben Joseph Smiths in Kirtland zählen die vielen Offenbarungen, die heute im Buch “Lehre und Bündnisse” zu finden sind, sowie der Bau des ersten Tempels der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Viele dieser Ereignisse fanden in NEWEL WHITNEYS LADEN statt, der ebenfalls restauriert worden ist. Am 27. März wurde der KIRTLAND-TEMPEL <Kirtland-Tempel> geweiht, der heute der REORGANISIERTEN KIRCHE JESU CHRISTI DER HEILIGEN DER LETZTEN TAGE <Reorganisierte Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage> gehört.

In Independence (Kreis Jackson) in Missouri steht auf einem Teil des von Joseph Smith im Jahr 1831 geweihten Tempelgrundstücks ein Besucherzentrum der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Zwanzig Kilometer nördlich, im Kreis Clay des Bundesstaates Missouri, liegt das LIBERTY-GEFÄNGNIS <Liberty-Gefängnis>, wo Joseph Smith vom 1. Dezember 1838 bis zum 6. April 1839 eingesperrt war. Dort empfing er Abschnitt 121 bis 123 des Buches “Lehre und Bündnisse” als Offenbarungen. Der nachgebaute Überrest des Gefängnisses dient heute zur Erinnerung an die Widerwärtigkeiten, die der Prophet Joseph Smith und seine Anhänger (von denen einige mit ihm zusammen eingesperrt waren) um ihres Glaubens willen erdulden mußten, sowie zur Erinnerung an die Leiden seiner Frau Emma SMITH <Smith, Emma> und seiner Kinder während des harten Winters, als er eingekerkert war. Nordöstlich von Liberty liegen im Kreis Caldwell (Missouri) und im Kreis Daviess (Missouri) die historischen Stätten FAR WEST <Far West> und ADAM-ONDI-AHMAN <Adam-ondi-Ahman>.

Nach dem TEMPELPLATZ <Tempelplatz> in Salt Lake City ist NAUVOO <Nauvoo> die zweithäufigst besuchte historische Stätte der Kirche. Am 10. Mai 1839 zog Joseph Smith in den Ort Commerce im Kreis Hancock des Bundesstaates Missouri. Die Kirche kaufte den Ort und benannte ihn in Nauvoo um. Nauvoo wurde zum Hauptsammlungsort der neubekehrten Mitglieder der Kirche und erreichte im Jahr 1845 eine Einwohnerzahl von über elftausend Personen in der eigentlichen Stadt und ca. 20.000 im Umkreis von Nauvoo. Seither hat die Kirche zahlreiche Gebäude erworben, die den frühen Kirchenmitgliedern in Nauvoo gehört hatten und diese restauriert, um das Leben der damaligen Heiligen der Letzten Tage zeigen zu können.

In der Nähe von Nauvoo liegt Carthage, die Kreishauptstadt des Kreises Hancock. Hier wurde Joseph Smith am 27. Juni 1844 verhaftet, eingesperrt und am 27. Juni von einem Pöbelhaufen ermordet.

Die Sehenswürdigkeiten in Nauvoo und das CARTHAGE-GEFÄNGNIS <Carthage, Gefängnis> werden durch die Illinois-Mission Peoria von Vollzeitmissionaren betreut.

Nach dem Märtyrertod von Joseph und Hyrum Smith verließen die Heiligen der Letzten Tage im Winter des Jahre 1866 Nauvoo unter der Führung Brigham YOUNGS und errichteten auf ihrem Weg in den Westen zahlreiche Übergangslager. Der westlich des Missouri gelegene Ort WINTER QUARTERS <Winter Quarters> (das heutige Florence, ein Vorort von Omaha) im Bundesstaat Nebraska sowie Kanesville in Iowa (heute COUNCIL BLUFFS <Council Bluffs), am Ostufer des Missouri gelegen, waren im Herbst und Winter 1846/1847 die größten dieser Siedlungen und blieben bis 1852 bestehen. Der Friedhof von Winter Quarters ist alles, was von dieser historischen Stätte übriggeblieben ist.

Entlang dem Pfad der Pioniere <Route der Mormonenpioniere in den Westen> nach Utah befinden sich zahlreiche Gedenkstätten und historische Sehenwürdigkeiten, ebenso in der Stadt Salt Lake City selbst. Der Tempelplatz mit dem Tempel, dem Tabernakel, der Assembly Hall und den Besucherzentren ist der meistbesuchte Ort der Kirche. Es gibt auch noch die Gedenkstätte “This is the Place” (“DIES IST DER ORT”), die von Brigham Young errichteten und bewohnten Häuser “Beehive House” und “Lion House”, sowie der nahegelegene Friedhof mit Brigham Youngs Grabmal.

Die Kirche unterhält außerdem drei historische Stätten in St. George, Utah, nämlich Brigham Youngs Winterwohnsitz (als Beispiel für die Expansion der Heiligen der Letzten Tage in den Süden Utahs), das Tabernakel von St. George ( als typisches Beispiel für den Bau großer Versammlungsgebäude in den Hauptsiedlungen der Heiligen der Letzten Tage) und den St-. George-Tempel - der erste in Utah fertiggestellte Tempel. Die Weihung des Tempels im Jahr 1877 war Ausdruck der Freude der Heiligen der Letzten Tage an Tempelarbeit und der Dauerhaftigkeit der Besiedelung Utahs. Außerdem ist der St.-George-Tempel ein wichtiges Beispiel der HLT-Architektur jener Zeit. In der nahegelegenen Ortschaft Santa Clara steht Jacob Hamblins Haus, der einer der ersten Missionare unter den Indianern Süd-Utahs war.

Diese wie auch andere historische Sehenswürdigkeiten erinnern an die bescheidenen, jedoch außergewöhnlichen Anfänge der Kirche sowie an die Opfer derjenigen, die ihr Leben der Kirche und ihrer Lehre geweiht haben.

 

HISTORISCHE STÄTTEN DER KIRCHE (MIT PERSONAL)

Datum                        Ort

1805            Joseph-Smith-Gedenkstätte            Sharon, Vermont

1817–1818            Joseph-Smith-Farm            Manchester, N.Y.

1820            Wald, in dem Joseph Smith die erste Vision empfing            Manchester, N.Y.

1823–1827            Hügel Cumorah            Manchester, N.Y.

1827–1831            Martin-Harris-Farm            Palmyra, N.Y.

1829–1830            Grandin-Presse            Palmyra, N.Y.

1829–1831            Peter-Whitmer, sen.-Farm            Fayette, N.Y.

1831–1833            John-Johnson-Haus            Hiram, Ohio

1831–1833            Tempelgrundstück in Independence            Independence, Mo.

1831–1838            Newel K. Whitneys Laden            Kirtland, Ohio

1831–1838            Newel-K.-Whitney-Haus            Kirtland, Ohio

1836–1838            Kirtland-Tempel (im Eigentum der Reorganisierten
Kirche Jesu Christi HLT; wird von ihr betreut)            Kirtland, Ohio

1838–1839            Liberty-Gefängnis            Liberty, Missouri

1839–1846            Nauvoo (Stätten gehören z.T. der Kirche Jesu Christi
HLT und z.T. der Reorganisierten Kirche)            Nauvoo, Illinois

1844            Carthage-Gefängnis            Carthage, Illinois

1847            Tempelplatz            Salt Lake City, Ut.

1847–1848            Posten des Mormonen-Bataillons            San Diego, Calif.

1854            Beehive-Haus            Salt Lake City, Ut.

1863–1869            Jacob-Hamblin-Haus            Santa Clara, Ut.

1867            Cove-Fort            Cove Fort, Utah

1869–1877            Brigham Youngs Winterwohnsitz            St. George, Utah

1875             Weihung St.-George-Tabernakel            St. George, Utah

1878             Errichtung der Thomas-Kane-Gedenkkapelle            Kane, Pennsylv.

BIBLIOGRAPHIE

Burton, Alma P. Mormon Trail from Vermont to Utah: A Guide to Historical Places of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints. Salt Lake City, 1966.

Kimball, Stanley B. Historic Sites and Markers Along the Mormon and Other Great Western Trails. Urbana, Ill., 1988.

Oscarson, R. Don und Stanley B. Kimball. The Travellers’ Guide to Historic Mormon America. Salt Lake City, 1990, rev. Ausg.

RICHARD H. JACKSON