Home

SALT LAKE THEATER

Das Theater von Salt Lake City wurde 1861–1862 im Stadtzentrum errichtet. Es kostete über 100.000 Dollar. Präsident Brigham YOUNG <Young, Brigham> spendete über die Hälfte des Geldes, denn er war davon überzeugt, daß die Heiligen der Letzten Tage zu ihrer Unterhaltung und Entspannung ein Theater brauchten, das auch gleichzeitig den Gemeinschaftssinn der Pioniere festigen würde. Besucher aus anderen Teilen Amerikas fanden dies schockierend und sogar ein wenig skandalös, denn im allgemeinen hatte die Bühne in den sechziger Jahren des neunzehnten Jahrhunderts keinen besonders guten Ruf. Präsident Youngs Ansprache bei der Weihung des Theaters zeigt jedoch deutlich, daß er eindeutige Erwartungen hinsichtlich eines guten, moralischen Theaters hegte. (JD 9:242–245.)

Das Theater bot für 1500 Personen Platz und war eines der prächtigsten Gebäude der Pionierstadt Salt Lake City. Es konnte sich mit vielen Theatern der ganzen Welt messen. Viele berühmte, amerikanische Berufsschauspieler, die im Theater auftraten, wie z.B. Sarah Alexander <Alexander, Sarah>, Julie Dean Hayne <Hayne, Julie Dean>, E.L. Davenport <Davenport, E.L.> und John McCullough <McCullough, John>, lobten es. “Es gab kaum einen Star der amerikanischen Bühne, der nicht im Salt-Lake-Theater gastierte hatte.” (Walker und Staar, S. 73.)

Ein halbes Jahrhundert lang wurden große Stücke aufgeführt. 1928 wurde das Theater, das mit finanziellen Schwierigkeiten rang und an Altersbeschwerden litt, verkauft, um einem Bürogebäude Platz zu machen. Die Ideale des Theaters jedoch, versinnbildlicht durch Musik, Tanz und Schauspiel, die von den Mormonenpionieren in sechs Jahrzehnten ununterbrochener Aufführungen gepflegt worden waren, konnte man nicht abreißen oder vernichten. Im Jahre 1962 wurde das “Pioneer Memorial Theater” zum Andenken an das alte Salt-Lake-Theater auf dem Gelände der Universität Utah geweiht, und seitdem finden dort jedes Jahr eine ganze Spielsaison lang Theateraufführungen statt.

BIBLIOGRAPHIE

Asahina, Roberta Reese. “Brigham Young and the Salt Lake Theatre, 1862–1877.” Dissertation, Tufts University, 1980.

Maughan, Ila Fisher. Pioneer Theatre in the Desert. Salt Lake City, 1961.

Walker, Ronald W. und Alexander M. Starr. “Shattering the Vase: The Razing of the Old Salt Lake Theatre.” Utah Historical Quarterly 57, Winter 1989, S. 64–88.

CHARLES L. METTEN