Home

SET

Set war ein Sohn von Adam und Eva, Hoherpriester, Patriarch und jemand, der auserwählt war, um die Verheißung des Erstgeburtsrechts der Nachfahren des Bundes zu erfüllen. Während die Bibel Set in nur sieben Versen anspricht (Gen. 4:25-26, 5:3-4, 6-8), fügen HLT-Schriften wesentliche Details hinzu und unterstreichen seine Bedeutung auf eine Art und Weise, die an andere altertümliche Texte erinnert. Laut HLT-Quellen wurde Set nach zahlreichen anderen Kindern geboren (Mose 5:2-3), wurde im Alter von 69 Jahren von Adam ordiniert und war nach dem Tod seines Vaters der patriarchalische Führer (LuB 107:41-42).

Nach dem Mord an Abel erbte Set das Erstgeburtsrecht der patriarchalischen Ordnung des Hohenpriestertums aufgrund seiner Rechtschaffenheit (LuB 107:40-43). Er nahm Abels Platz ein (Gen. 4:25, Mose 6:2). „Die Ordnung dieses Priestertums war bestimmt, vom Vater an den Sohn weitergegeben zu werden, und sie gehört zu Recht den buchstäblichen Abkömmlingen der erwählten Nachkommenschaft [Sets], der diese Verheißungen gegeben worden sind…in den Tagen Adams und wurde in gerader Linie …weitergegeben: von Adam zu Set, der…durch seinen Vater von Gott die Verheißung empfing, seine Nachkommenschaft werde die vom Herrn erwählte sein und sie werde bis ans Ende der Erde bewahrt bleiben“ (LuB 107:40-42). Vor seinem Tod sprach Adam in Adam-ondi-Ahman einen „Segen über sieben seiner [Nachfahren] aus: Set, Enos, Jared, Kanaan, Mahalaleel, Enoch, und Methusalem“ (Durham, S. 64).

Set war gehorsam und rechtschaffen unter der Anleitung Adams, so dass „er in allem seinem Vater zu gleichen ... schien“, und wurde wie Noach und andere (Gen. 6:9, Ijob 1:1) „ein vollkommener Mann“ genannt (LuB 107:43). Er „brachte ein annehmbares Opfer dar wie sein Bruder Abel“, so dass „Gott sich Set offenbarte“ (Mose 6:3). Apokryphische Texte, die nach Mustern des geistlichen Dienens des erwarteten Messias suchen, konzentrieren sich auf Vorstellungen von Sets Führerschaft im vorirdischen Leben, seinen vollständigen Gehorsam und seine Rolle als Vater und Patriarch des Bundesvolkes (Brown, S. 278).

BIBLIOGRAPHIE

Brown, S. Kent. „The Nag Hammadi Library: A Mormon Perspective“. In Apocryphal Writings and the Latter-day Saints, Hg. C.W. Griggs. Provo, Utah, 1986.

Charlesworth, James H. The Old Testament Pseudepigrapha, 2 Bände. Garden City, N.Y., 1983-1985.

Woodruff, Wilford. Discourses of Wilford Woodruff, Zusammensteller: G. Homer Durham. Salt Lake City, 1969.

L. LAMAR ADAMS


(c) 2008 South German Mission Foundation