Home

SCHRIFTENFÜHRER, DER

Die amerikanische HLT-Ausgabe der Bibel wurde erstmal 1979 veröffentlicht und beinhaltet einen 598-seitigen „Schriftenführer mit einer ausgewählten Konkordanz und einem Inhaltsverzeichnis.“ Es soll eine Hilfe für das Schriftstudium sein und Heilige der Letzten Tage betrachten es als ein großes und einzigartiges Werkzeug für Literaturverweise.

Der Schriftenführer hat 3.495 Kategorien und zitiert ca. 50.000 Verse aus der Bibel, dem Buch Mormon, Lehre und Bündnisse und der Köstlichen Perle. Indem der Schriftenführer Verweise aus allen vier Standardwerken zusammenbringt, befähigt er die Leser, die Einheit und Harmonie dieser Schriften zu erkennen. Er zeigt außerdem, wie neuzeitliche Offenbarungen eine größere Klarheit für das Verständnis des Wortes Gottes bringen.

1977 wurde ein vorläufiger Schriftenführer veröffentlicht, der die hauptsächlichen unterstützenden Schriftstellen für mehr als 600 Themen auflistete. Die Auswahl wurde ursprünglich mit Blick auf Seminarschüler und junge Missionare getroffen und danach von ca. 100 Lehrern aus dem Bildungswesen der Kirche zusammengestellt, mit der Unterstützung von 100 zurückgekehrten Missionaren an der Brigham Young Universität, die für diesen Kirchendienst berufen wurden. Die ursprüngliche Zahl der Schlagwörter wuchs auf 750 an und außerdem wurden über 2.500 weitere Konkordanzen oder Kategorien im Inhaltsverzeichnis hinzugefügt. Mehrere Komitees glichen dann die Einträge ab, werteten sie aus und selektierten sie. Das Ergebnis ist die gegenwärtige Version.

Alle Einträge sind alphabetisch sortiert. Überschriften von vielen Einträgen folgen in Klammern gesetzte Querverweise zu verwandten Einträgen und zum Bibelwörterbuch.

Zitate innerhalb von Einträgen werden nach der folgenden Reihenfolge aufgelistet: Bibel, Buch Mormon, Lehre und Bündnisse, Köstliche Perle. Jedes Zitat gibt ein genaues Kapitel und Verse an sowie eine kurze Zusammenfassung der betreffenden Stelle mit einem kursiv gedruckten Schlüsselwort. Wenn das Schlüsselwort mit der Überschrift des Eintrags identisch ist, erscheint nur der Anfangsbuchstabe. Jedes Zitat bezieht sich auf einen einzelnen Vers, aber die Leser werden darauf aufmerksam gemacht, dass die umliegenden Verse zum Verständnis beitragen.

Nach einigen Verweisen erscheinen manchmal in Klammern Querverweise zu anderen Abschnitten mit einem ähnlichen Wortlaut. Dies erlaubt Studierenden, Beziehungen zwischen Abschnitten mit ähnlichen Inhalten zu erkennen. Wenn ein Student ein Zitat nicht in seiner erwarteten Reihenfolge finden kann, ist es vielleicht erforderlich, in vorderen Verweisen nach Querverweisen in Klammern zu schauen. Manche Einträge schließen mit einer kurzen Liste zusätzlicher Abschnitte ab.

Als eine Konkordanz und Inhaltsübersicht hilft der Schriftenführer Lesern, bestimmte Verse über ein Thema von Interesse ausfindig zu machen. (Für Personen und Orte verweist der Schriftenführer allgemein auf das Bibelwörterbuch.) Der Schriftenführer geht mit seinem thematischen Ausmaß über Standardkonkordanzen hinaus und bringt einschlägige Verweise auf geläufige Themen, die für Heilige der Letzten Tage von Interesse sind, zusammen (z.B. „Glaube“, „Auferstehung“ oder „Jesus Christus, Sühnopfer“), unabhängig davon, ob die relevanten Abschnitte dasselbe spezifische Schlüsselwort teilen. Zum Beispiel beinhaltet der Eintrag „Gebet“ 176 Verweise auf Verse, die nicht nur Variationen des Wortes Gebets beinhalten, sondern auch auf Abschnitte mit Worten wie anrufen, erfragen, bitten und suchen. Zusätztlich gibt es Querverweise auf Einträge wie „Kommunikation“, „Glaube“, „Gott, Zugang zu“ und „Flehen“ sowie auf den Eintrag zum Gebet im Bibelwörterbuch.

Der Schriftenführer ist jedoch nicht flächendeckend, weder als Konkordanz noch als eine Auflistung aller Abschnitte über gegebene Themen. Obwohl er zwangsläufig selektiv und einigermaßen interpretierend ist, liegt sein Zweck nicht darin, das Denken zu definieren oder zu limitieren, sondern das Schriftstudium zu stimulieren und ergiebige Hinweise zu geben, die das Studium erleichtern. Er möchte nicht nur einen schnellen Weg zu bestimmten Zielen bieten, sondern auch ein Tor für die tiefere Vertrautheit mit dem Wort Gottes darstellen.

Die 1981 veröffentlichte kombinierte Ausgabe des Buches Mormon, der Lehre und Bündnisse und Köstlichen Perle beinhaltet auch eine erweiterte Inhaltsübersicht, die auf Prinzipien aufbaut, die denen im Schriftenführer ähnlich sind.

BIBLIOGRAPHIE

Anderson, Lavina Fielding. "Church Publishes First LDS Edition of the Bible." Ensign 9 (Oct. 1979):9-18.

Horton, George A. "I Have a Question." Ensign 16 (Apr. 1986):41.

Ludlow, Daniel H. Marking the Scriptures, pp. 41-43. Salt Lake City, 1980. 

BRUCE T. HARPER