Home

RAT DER ERSTEN PRÄSIDENTSCHAFT UND DAS KOLLEGIUM DER ZWÖLF APOSTEL

Jede Woche treffen sich die zwei präsidierenden Kollegien der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gemeinsam als Rat der Ersten Präsidentschaft und Kollegium der Zwölf Apostel. Dieser Rat kommt in einem Raum des Salt Lake Tempels zusammen. Dort diskutieren sie über alle wichtigen Kirchentermine und Angelegenheiten in Bezug auf die Grundsätze der Kirche und treffen Entscheidungen.

Die präsidierenden Mitglieder in diesem Rat sind die Erste Präsidentschaft. Sie besteht aus dem Präsidenten der Kirche, der die ultimative Vollmacht für alle Angelegenheiten in der Kirche hat,  und seine Ratgeber. Sie unterstützen ihn bei der Führung und Leitung der Kirche. Zu diesem Rat gehört ebenfalls das Kollegium der Zwölf Apostel. Die Mitglieder dieser beiden Kollegien sind die einzigen Männer auf Erden, die alle Schlüssel, oder Vollmacht, des Priestertums tragen. Nur sie werden als Propheten, Seher und Offenbarer für die Kirche bestätigt.

N. Eldon Tanner, Ratgeber von vier Präsidenten der Kirche, sagte, „Es ist diese Körperschaft [der Rat], durch die jegliche Veränderungen der Verwaltung oder Grundsätze in Erwägung gezogen oder bestätigt werden. Diese werden dann offizielle Grundsätze der Kirche“ (Tanner, 1979, S. 47). Verantwortungen des Rates schließen solche Angelegenheiten wie die Bestätigung von neuen Bischöfen, Veränderungen im Bereich und in den Organisationen von Gemeinden, Pfählen, Missionen und Tempeln ein. Hinzu kommen auch die Bestätigung von Generalbeamten und die zentrale Verwaltung der Hilfsorganisationen der Kirche, wie beispielsweise die Primarvereinigung, Sonntagsschule und Frauenhilfsvereinigung.

Die Abfolge und Durchführung des Rates werden selten in der Öffentlichkeit diskutiert. Man kann sie jedoch veröffentlichten Aufzeichnungen solcher Ratssitzungen entnehmen. Auf diese Weise wurde 1978 folgende  Offenbarung bekannt gegeben. Nach langem Gebet und eingehender Diskussion unter den Generalautoritäten fühlte sich Präsident Spencer W. Kimball inspiriert, dass alle würdigen männlichen Mitglieder der Kirche ein Anrecht auf das Priestertum haben sollten. Zunächst legte er dies seinen Ratgebern vor, die es akzeptierten und ihre Zustimmung gaben. Dann beriet er sich mit dem Kollegium der Zwölf Apostel im Rat der Ersten Präsidentschaft und dem Kollegium der Zwölf Apostel. Die Mitglieder des Rates fühlten sich genauso inspiriert und stimmten schließlich einstimmig zu (McConkie, S. 128). Nachdem der Rat den Präsidenten bei dieser Maßnahme bestätigt hatte, wurde die Offenbarung daraufhin allen anderen Generalautoritäten und der allgemeinen Mitgliedschaft der Kirche vorgelegt. Sie alle stimmten einstimmig zu (Tanner, 1978).

W. KEITH WARNER