Ewige Reichtümer kommen von Gott und werden mit Weisheit und ewigem Leben assoziiert: „Trachte nicht nach Reichtum, sondern nach Weisheit, und siehe, die Geheimnisse Gottes werden sich dir enthüllen, und dann wirst du reich gemacht werden. Siehe, wer ewiges Leben hat, ist reich“ (LuB 11:7). Heilige der Letzten Tage glauben, dass die „Stimme der Herrlichkeit und der Ehre und der Reichtümer des ewigen Lebens“ eine der Stimmen ist, die Jesus benutzt, um sein Volk zu sammeln (LuB 43:25), und dass Gott jene negativ beurteilt, die nicht ernsthaft nach den Reichtümern der Ewigkeit streben (LuB 68:31).
Obwohl der Ausdruck „Reichtümer der Ewigkeit“ in den Schriften nur in den Lehre und Bündnissen erscheint (LuB 38:39;67:2;68:31;78:18), ist die Unterscheidung zwischen irdischen und himmlischen Belohnungen auch biblisch. Die Psalmen zum Beispiel weisen darauf hin: „Besser das Wenige, das der Gerechte besitzt, als der Überfluss vieler Frevler“ (Ps. 37:16). In der Bergpredigt ermahnt Jesus seine Anhänger: „Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde,…sondern sammelt euch Schätze im Himmel“ (Mt. 6:19-20). In diesem Leben und in der kommenden Welt kommen die reichsten geistigen Segnungen nur von dem ewigen Gott.
Zu diesen geistigen Segnungen gehören greifbare und ungreifbare Gaben, denn in den Augen des Herrn ist „alles“ geistig (LuB 29:34). Wie Orson Pratt sagte: „Himmlische Reichtümer und irdische Reichtümer sind von derselben Art, nur eines ist verherrlicht und unsterblich gemacht, während das andere in einem gefallenen, unverherrlichten Zustand ist. Wenn wir nicht willens sind, uns vom Gesetz der Gleichheit in Bezug auf das, was vom geringsten Wert ist, regieren zu lassen — wer wird uns all die Reichtümer der Ewigkeit anvertrauen?“ (S. 596-97).
Das Erlangen ewiger Reichtümer kann man mit dem Empfangen und dem Genuss des ewigen Lebens gleichsetzen. „Mancher stellt sich reich, und hat doch nichts, ein anderer stellt sich arm und hat großen Besitz. Der Reichtum eines Mannes ist das Lösegeld für sein Leben“ (Spr. 13:7-8). Das Wort „Lösegeld“ (hebräisch kofer ) bezieht sich auf eine Zahlung, die gemacht wird, um eine Person auszulösen. Dies weist Heilige der Letzten Tage und andere Christen darauf hin, dass man echte Reichtümer in Christi sühnender Erlösung findet. Somit verbindet Paulus das Gewinnen der Reichtümer Gottes mit Umkehr und ewigem Lohn (Röm. 2:4-11) und mit Weisheit und Erkenntnis (Röm. 11:33, Eph. 1:17-19). Im Epheserbrief verbindet Paulus sie spezifisch mit Christus: „Mir…wurde diese Gnade geschenkt: Ich soll unter den Heiden als Evangelium den unergründlichen Reichtum Christi verkündigen“ (Eph. 3:8).
BIBLIOGRAPHIE
Nibley, Hugh W. „How to Get Rich“ und „But What Kind of Work?“ In CWHN 9:178-201, 252-89.
Pratt, Orson. Masterful Discourses and Writings of Orson Pratt. Salt Lake City, 1946.
CATHERINE CORMAN PARRY