Home

PROPHEZEIUNG DES BÜRGERKRIEGS

Joseph Smiths Prophezeiung des Bürgerkriegs ist in den Abschnitten 87 und 130 im Buch Lehre und Bündnisse enthalten. Am 25. Dezember 1832 prophezeite er, dass in South Carolina ein Krieg beginnen würde, dass sich die südlichen Staaten gegen die nördlichen Staaten erheben werden, dass der Süden nach Unterstützung von anderen Nationen suchen würde, einschließlich Großbrittaniens, und dass der Krieg zum Tod und Elend vieler Seelen führen würde. Diese Einzelheiten in der Prophezeiung erfüllten sich alle im Bürgerkrieg (1860-1865). 1843 bemerkte der Prophet (LuB 130:12-13), dass er auch in einer Offenbarung von 1832 erfahren hatte, dass Sklaverei die wahrscheinliche Ursache für die bevorstehende Krise sein würde. Diese Angelegenheiten sind heute alle Geschichte, jedoch haben bestimmte Verse in der Prophezeiung des Bürgerkriegs ausgedehntere Geltung. Es scheint, dass sich Teile der Offenbarung noch erfüllen sollen.

Abschnitt 87 wurde von der Kirche bis 1851 nicht veröffentlicht und bis 1876 nicht als Schrift angenommen. Allerdings vervielfältigten und verbreiteten einige Kirchenführer und Missionare ihn in den 1830ern. Die Prophezeiung des Bürgerkriegs wurde eine der weitverbreitetesten veröffentlichten Offenbarungen aus Lehre und Bündnisse. Es ist nicht überraschend, dass sie während des Bürgerkriegs größte Aufmerksamkeit empfing, da viele den Konflikt als eine Rechtfertigung für die prophetischen Kräfte von Joseph Smith betrachteten.

BIBLIOGRAPHIE

Cannon, Donald Q. "A Prophecy of War." In Studies in Scripture, ed. R. Millet and K. Jackson, Vol. 1, pp. 335-39. Salt Lake City, 1989.

PAUL H. PETERSON