Home

PRATT, PARLEY PARKER

Parley P. Pratt (1807–1857) war ein sehr bedeutender Missionar der Kirche, Autor, Dichter und Denker in den frühen Jahren der Wiederherstellung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Er legte die Lehren des Evangeliums aus, und seine Veröffentlichungen wurden zum Vorbild für nachfolgende Verfasser von Pamphleten. Er war Mitglied des Ersten Kollegiums der Zwölf Apostel in dieser Evangeliumszeit und einer der Führer beim Auszug ins “Great Basin”, den Tälern des amerikanischen Westens.

Pratt wurde am 12. April 1807 in Burlington im Kreis Otsega im Bundesstaat New York als dritter Sohn von Jared <Pratt, Jared und Charity, Eltern von Parley P.> und Charity Pratt geboren. Er heiratete Thankful Halsey <Halsey, Thankful, Frau von Parley P. Pratt> am 9. September 1827 in Canaan im Bundesstaat New York, und sie richteten sich in Amherst im Kreis Lorain im Bundesstaat Ohio ein. Dort schloß er sich aufgrund der Predigten von Sidney RIGDON <Rigdon, Sidney> der Reformierten Baptistengesellschaft (Campbellite) an. Während einer Reise auf dem Erie-Kanal traf er den Baptisten Diakon Hamblin <Hamblin, Jacob>, der ihm ein Exemplar des Buches Mormon gab. Daraufhin untersuchte er die Kirche Jesu Christi und wurde von Oliver COWDERY <Cowdery, Oliver tauft Parley P. Pratt> am 1. September 1830 im Senecasee getauft. Gleich darauf bekehrte er seinen jüngeren Bruder Orson PRATT <Pratt, Orson> und taufte ihn am 19. September 1830.

Von 1830 bis 1857 beteiligte sich Parley P. Pratt ununterbrochen an verschiedenen Missionarstätigkeiten. Besonders bemerkenswert war eine Reise von 2400 km, die er im Oktober 1830 zusammen mit Oliver Cowdery, Peter Whitmer, jun. <Whitmer, Peter, jun.>.und Ziba Peterson <Peterson, Ziba> (LuB 32:1–2) von Fayette im Bundesstaat New York aus antrat und die ihn an die Westgrenze des Bundesstaates Missouri führte. Dort missionierten sie unter den Lamaniten (Siehe LAMANITEN, MISSION ZU DEN ...). Auf dem Weg dorthin bekehrten die Missionare etwa 120 Menschen in der Umgebung von Kirtland-Mentor, unter anderem Sidney Rigdon und Frederick G. Williams <Williams, Frederick G. in Kirtland bekehrt>, künftige Mitglieder der Ersten Präsidentschaft. In Missouri angekommen, war Pratt einer der ersten Mitglieder der Kirche, das auf dem Grund und Boden stand, der später als Sitz von Independence <Independence>, der Stadt Zions, im Kreis Jackson bestimmt wurde (Siehe LuB 57:2–3).

Am 21. Februar 1835 wurde Parley P. Pratt zum Apostel ordiniert und als Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel bestätigt. Das erste Kirchengesangbuch (1835) enthält drei seiner Lieder. Während einer Mission mit den Zwölf Aposteln im Sommer 1835 in die Bundesstaaten im Osten veröffentlichte er elf weitere Lieder und ein langes Epos aus sechs Kapiteln mit dem Titel The Millennium, A Poem [Das Millennium. Ein Gedicht]. Das war der erste Kirchengedichtband.

Elder Pratt missionierte im nördlichen Teil von Kanada. Das führte zur Bekehrung von John TAYLOR <Taylor, John und seine Frau Lenora bekehrt>, dessen Frau Lenora und Joseph Fielding <Fielding, Joseph und seine Schwestern Mary und Mercy bekehrt> mit seinen beiden Schwestern Mary und Mercy (Siehe SMITH, MARY FIELDING). Zusammen mit den Heiligen der Letzten Tage in Missouri erlitt er Verfolgung und war neun Monate in Richmond und in Columbia eingesperrt, bevor er im Juli 1839 nach Illinois entfliehen konnte.

Parley und Orson Pratt verließen NAUVOO <Nauvoo> am 19. August 1839 und begannen eine apostolische Mission zu den Britischen Inseln (Siehe MISSIONEN DER ZWÖLF ZU DEN BRITISCHEN INSELN). Auf einer Konferenz in Preston (England) wurde Elder Pratt zum Herausgeber der erst kurz vorher gegründeten Zeitschrift Latter-day Saints’ Millennial Star <Millennial Star> ernannt, der längsten, ununterbrochen erschienenen Zeitschrift der Kirche. Sie erschien von 1840 bis 1970.

Nach seiner Rückkehr nach Nauvoo berief die Kirche Elder Pratt über die Zweige der Kirche in Neuengland und den Bundesstaaten am mittleren Atlantik zu präsidieren. Der Hauptsitz war New York City, und dort veröffentlichte er eine Zeitschrift mit dem Titel The Prophet <The Prophet, Zeitschrift>.

Im Februar 1846 durchquerte Parley Pratt mit seiner Familie das Iowa-Territorium, weil sie aus Illinois vertrieben worden waren. Im Sommer und Herbst 1847 zog er mit seiner Familie ins Salzseetal.

1851 berief ihn die Erste Präsidentschaft, die “General Mission to the Pacific” [Allgemeine Mission zum Pazifik] mit Hauptsitz in San Franzisko zu leiten. Im September 1851 wurde ihm seine Verantwortung für die Völker Lateinamerikas besonders bewußt, und zusammen mit seiner Frau Phebe Soper <Soper, Phebe, Frau von Parley P. Pratt> und Elder Rufus Allen <Allen, Rufus> segelte er nach Valparaiso, Chile. Frustriert durch Sprachschwierigkeiten, Armut, dem Tod eines gerade geborenen Sohnes und den kirchlichen und politischen Zuständen in Chili, kehrten die Missionare im März 1852 nach San Franzisko zurück.

Sein Buch Voice of Warning [Die Stimme der Warnung] war anderen Autoren ein Vorbild. Ein Jahrhundert lang hielten sie sich an das gleiche Format: Besprechung der hauptsächlichen Lehren der Kirche mit biblischen Hinweisen, Beweisführung und Beispiele. Außer den vier heiligen Schriften war es das erste Buch, das zur Verkündigung des Evangeliums verwendet wurde (Crawley, 1982, S. 15). Sein Beitrag zur Verbreitung der Kirchenlehre war enorm. Zu seinen bedeutendsten Werken zählen: Late Persecutions of the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints ... With a Sketch of Their Rise, Progress and Doctrine (1844) [Die letzten Verfolgungen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ... Mit einer Übersicht über deren Entstehung, Ausbreitung und Lehre]; Key to the Science of Theology (1855) [Schlüssel zur Theologie]; The Millennium and Other Poems: To Which is Annexed, a Treatise on the Regeneration of Matter (1840) [“Das Millennium” und andere Gedichte; mit einer Ausführung über die Regeneration von Materie]; und die Autobiography of Parley P. Pratt (1874). (Eine Zusammenstellung weiterer Veröffentlichungen enthält Crawley, 1990 und Robison, 1952.)

1856 berief die Kirche Elder Pratt nochmals auf Mission in die Oststaaten. Bei seiner Rückkehr am 13. Mai 1857 wurde er von einem Mann ermordet, der ihm schon lange nach dem Leben getrachtet hatte. Das geschah etwa 19 km nordöstlich von dem Ort Van Buren im Bundesstaat Arkansas (S. Pratt, 1975). Heute steht ein Gedenkstein auf seinem Grab. Bis heute belehrt und inspiriert Parley P. Pratt jede neue Generation mit seinen Schriften, Liedern und Gedichten, die er hinterlassen hat.

BIBLIOGRAPHIE

Crawley, Peter L. “Parley P. Pratt: Father of Mormon Pamphleteering.: Dialogue 15, Herbst 1982, S. 13–26.

Crawley, Peter L. The Essential Parley P. Pratt. Salt Lake City, 1990.

Pratt, Parley P. Autobiography of Parley P. Pratt. Parley P. Pratt, jun. Hrsg. Salt Lake City, 1874 und 1938.

Pratt, Steven. “Eleanor McLean and the Murder of Parley P. Pratt.” BYU Studies 15, Winter 1975, S. 225–256.

Robison, Parley Parker. The Writings of Parley P. Pratt. Salt Lake City, 1952.

LARRY C. PORTER