Home

PRATT, ORSON

Als Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel der modernen Evangeliumszeit, war Orson Pratt von 1830 bis zu seinem Tode 1881 maßgeblich an den Ereignissen der Kirchengeschichte beteiligt. Als Missionar, Herausgeber, Pionier und als Verfasser von Broschüren war er einer der einflußreichsten Kirchenführer des 19. Jahrhunderts.

Pratt wurde am 19. September 1811 in Hartford, Kreis Washington im Bundesstaat New York geboren. Mit 18 Jahren begann er nach einem religiösen Erlebnis zu suchen, und innerhalb eines Jahres hatte ihn sein Bruder Parley P. PRATT <Pratt, Parley P.>, der sich gerade selbst der Kirche angeschlossen hatte, im Evangelium belehrt und taufte seinen Bruder an dessen 19. Geburtstag.

In den ersten Jahren als Mitglied der Kirche erfüllte Orson Pratt mehrere Kurzzeitmissionen im Osten der Vereinigten Staaten und in Kanada. Er besuchte die SCHULE DER PROPHETEN <Schule der Propheten> in KIRTLAND im Bundesstaat Ohio, marschierte 1834 mit dem ZIONSLAGER <Zionslager> nach Missouri, wurde im Juli 1834 zum Hohen Rat im Stehenden Hohen Rat in Missouri ordiniert und im Februar 1835 ins neuorganisierte Kollegium der Zwölf Apostel berufen.

Von 1839 bis 1841 nahm er an den äußerst erfolgreichen MISSIONEN DER ZWÖLF ZU DEN BRITISCHEN INSELN teil und verbrachte die meiste Zeit in Schottland. Im September 1840 veröffentlichte er in Edinburgh sein erstes Missionarstraktat mit dem Titel A[n] Interesting Account of Several Remarkable Visions [Ein interessanter Bericht mehrerer bemerkenswerter Visionen]. Es ist dies eine wichtige Broschüre, denn sie enthält den ersten veröffentlichten Bericht von Joseph Smiths <Smith, Joseph> erster Vision (Siehe VISION, ERSTE) und faßt die Hauptlehren der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zusammen. Diese Liste ähnelt den Glaubensartikeln, die Joseph Smith 1842 im WENTWORTH-BRIEF <Wentworth-Brief> aufführte.

Als Orson Pratt 1841 nach Amerika zurückgekehrt war, beschäftigten ihn in NAUVOO <Nauvoo> Gerüchte und Klatsch, nämlich daß der Prophet Joseph Smith die MEHREHE lehre. Seine Raktion auf diese Situation führte 1841 zu seiner Exkommunikation. Er forschte mehrere Monate nach der Wahrheit betreffs Joseph Smiths Offenbarungen und der vor kurzem eingeführten Mehrehe <Mehrehe>. Dann akzeptierte er beides und verteidigte den Rest seines Lebens die Offenbarungen des Propheten und die Mehrehe mit großer Überzeugung. Er wurde im Januar 1843 wieder ins Kollegium der Zwölf Apostel aufgenommen.

Nach dem Tod von Joseph Smith im Jahre 1844 unterstützte Pratt den Anspruch und die Veranwortung des Kollegiums der Zwölf Apostel auf Leitung der Kirche. 1847 zog er mit der Pionierabteilung ins “Great Basin” [Großtal im Westen] und betrat zusammen mit Erastus Snow <Snow, Erastus> als erster das Salzseetal. Einige Tage später hielt er dort seine erste Predigt. Seine Tagebücher sind eine wichtige Quelle für das Studium der Pioniergeschichte.

Von 1848 bis 1851 präsidierte Elder Pratt über die Kirche in Europa. Neben seinen zahlreichen Aufgaben betreffs Missionsarbeit, Immigration und Herausgabe der Kirchenzeitschrift Millennial Star, schrieb und veröffentlichte er sechzehn Broschüren, in denen er die Kirchenlehren verteidigte. Dazu gehören die Aufsätze Divine Authority, or the Question, Was Joseph Smith Sent of God? (1848) [Göttliche Vollmacht oder die Frage: War Joseph Smith von Gott gesandt?]; The Kingdom of God (1848–1849) [Das Reich Gottes]; Divine Authenticity of the Book of Mormon (1850–1851) [Göttliche Echtheit des Buches Mormon].

Nachdem er nach Salt Lake City zurückgekehrt war, beauftragte Präsident Brigham YOUNG <Young, Brigham> ihn, im August 1852 auf einer Sonderkonferenz für Missionare über die Lehre von der Mehrehe zu predigen. Danach beauftragte ihn Brigham Young, in der Hauptstadt Washington in einer Zeitschrift die Mehrehe zu rechtfertigen. Die zwölfmonatige Auflage der Zeitschrift The Seer [Der Seher] enthält die detaillierteste Rechtfertigung dieser Lehre in der Kirchenliteratur.

1856 präsidierte Elder Pratt wiederum über die Europäische Mission und schrieb weitere Broschüren über einzelne Evangeliumsprinzipien. Er veröffentlichte acht Traktate, ließ sie dann jedoch 1857 zu einem einzigen Pamphlet binden und unter dem Titel Tracts by Orson Pratt. ... [Traktate von Orson Pratt] veröffentlichen. Nach dem Tod von Brigham Young im Jahr 1877 beauftragte John TAYLOR <Taylor, John> ihn, bei der neuen Herausgabe der modernen heiligen Schriften mitzuwirken. Er hatte bereits zum großen Teil die kritische Arbeit für die Ausgabe des Buches “Lehre und Bündnisse” von 1876 abgeschlossen und bereitete nun die kritische Ausgabe des Buches Mormon von 1876 vor (er unterteilte das Buch in Kapitel und Verse und fügte Quellenhinweise hinzu) ebenso für die amerikanische Ausgabe der “Köstlichen Perle” von 1879.

Sein ganzes Leben lang interessierte sich Orson Pratt besonders für Mathematik und Astronomie. Im Jahre 1866 veröffentlichte er sein größtes mathematisches Werk New and Easy Method of Solution of the Cubic and Biquadratic Equations [Eine neue und leichte Methode zur Lösung von kubischen und biquadratischen Gleichungen] und 1879 Key to the Universe [Der Schlüssel zum Universum]. Mit diesen Arbeiten und mit verschiedenen Vorträgen vor Mitgliedern der Kirche übte er einen positiven Einfluß auf die Erziehung der amerikanischen Pioniere aus. Als er sein letztes wissenschaftliches Werk veröffentlichte, war er zuckerkrank. Seinen letzten öffentlichen Vortrag hielt er am 18. September 1881 und starb am 3. Oktober in Salt Lake City. Er war mit sieben Frauen verheiratet und Vater von 45 Kindern.

Den größten Einfluß auf die Kirche hatte Elder Pratt mit seinen theologischen Studien. In jeder Arbeit schritt er vorsichtig von einem Axiom zum nächsten voran und entwickelte seine Position so exakt wie seine mathematischen Beweise. Seine Schriften trugen ganz wesentlich zur Verteidigung des Glaubens in den Missionsgebieten in der ganzen Welt bei, denn er bemühte sich definitiv und einfach zu argumentieren und die Tatsachen auf den niedrigsten gemeinsamen Nenner zu reduzieren.

Orson Pratt schrieb seine religiösen Broschüren im Zusammenhang mit der Missionsarbeit. Sie sind wichtig, weil sie zum Teil ausführliche Argumente und “Beweise” für die zentralen Lehren der Kirchentheologie enthalten. Seine meisten Schriften enthalten sorgfältig durchdachtes, systematisch ausgearbeitetes und gemeinverständliches kirchliches Gedankengut, aber sie enthalten weder Neuerungen noch eigene Ideen. In fast jedem Zeitabschnitt lernte er die Materie entweder direkt vom Propheten Joseph Smith <Smith, Joseph> oder indirekt von seinem dynamischen und visionären älteren Bruder Parley <Pratt, Parley>, der ebenfalls Apostel und Autor war. Die Ideen anderer zu entwickeln und sie gründlich zu erklären war Orson Pratts Stärke.

BIBLIOGRAPHIE

England, Breck. The Life and Thought of Orson Pratt. Salt Lake City, 1985.

Hogan, Edward R. “Orson Pratt as a Mathematician.” Utah Historical Quarterly 41, Winter 1973, S. 59–68.

Lyon, T. Edgar. “Orson Pratt - Early Mormon Leader.” Diplomarbeit, University of Chicago, 1932.

Lyon, T. Edgar. “Orson Pratt, Pioneer and Proselyter.” Utah Historical Quarterly 24, Juli 1956, S. 261–273.

Skabelund, Donald. “Cosmology on the American Frontier: Orson Pratt’s Key to the Universe.” Centaurus: International Magazine of the History of Mathematics, Science, and Technology 11, 1965, S. 190–204.

Whittaker, David J. “Orson Pratt: Prolific Pamphleteer.” Dialogue 15, Herbst 1982, S. 27–41.

Whittaker, David J. “The Bone in the Throat: Orson Pratt and the Public Announcement of Plural Marriage.” Western Historical Quarterly 18, Juli 1987, S. 293–314.

DAVID J. WHITTAKER