Home

PATTEN, DAVID W.

David Wyman Patten (1799–1838), der Sohn von Benenio (Benoni) Patten <Patten, Benenio> und Abigale (Edith) Cole <Cole, Abigale>, wurde am 14. November 1799 in Theresa, Kreis Jefferson im Bundesstaat New York geboren. Er ging schon früh von zu Hause fort und siedelte sich in der Nähe von Dundee, Kreis Monroe im Bundesstaat Michigan an. Im Jahre 1828 heiratete er Phoebe Ann Babcock <Babcock, Phoebe Ann>. Das Ehepaar hatte keine Kinder.

David Patten hörte gegen 1830 zum ersten Mal vom Buch Mormon. Im Mai 1832 erhielt er einen Brief von seinem Bruder John, der im Kreis Green im Bundesstaat Indiana wohnte, in dem dieser ihm mitteilte, er habe sich der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage angeschlossen. Patten reiste daraufhin nach Indiana und wurde am 15. Juni 1832 von seinem Bruder getauft. Zwei Tage darauf wurde er von Elisha H. Groves <Groves, Elisha H.> zum Ältesten ordiniert und am 2. September 1832 von Hyrum SMITH <Smith, Hyrum> zum Hohen Priester.

Bis zu seinem Tod im Jahr 1838 diente David Patten fast ununterbrochen als Missionar der Kirche. Auf jeder seiner Missionsreisen gründete er zahlreiche Zweige der Kirche und war bekannt für seine geistige Gabe, Kranke zu heilen.

Am 14. Februar 1835 wurde Patten als Apostel berufen und am folgenden Tag von Oliver COWDERY <Cowdery, Oliver> ordiniert. Am 2. Mai 1835 bestimmte der Prophet, daß die Rangfolge der Zwölf Apostel nach ihrem jeweiligen Alter bestimmt werden sollte. Elder Patten wußte jedoch sein genaues Geburtsdatum nicht, und daher entschied man sich für Thomas B. Marsh <Marsh, Thomas B.> als den Älteren der beiden und berief ihn als Präsident des Kollegiums.

Gegen Ende 1836 übersiedelte Elder Patten nach Far West im Bundesstaat Missouri. Als die Kirche Anfang Februar 1838 gerichtliche Maßnahmen gegen die Präsidentschaft des Pfahles in Missouri unternahm (David WHITMER <Whitmer, David>, William W. Phelps <Phelps, William W.> und John Whitmer <Whitmer, John>) wurden Thomas B. Marsh und David Patten vorläufig als Präsidenten der Kirche in Missouri berufen. Am 6. April 1838 wurden David Patten und Brigham YOUNG <Young, Brigham> vorläufig als Assistenten zum Präsidenten der Kirche in Missouri berufen und Thomas B. Marsh zum Präsident.

Im April 1838 empfing Joseph Smith <Smith, Joseph> eine Offenbarung, in der der Herr Elder Patten anwies, sich im folgenden Frühjahr zusammen mit den Zwölf Aposteln auf eine Mission vorzubereiten (LuB 114), aber Elder Patten starb, bevor er die Mission antreten konnte. Er starb am 25. Oktober 1838 an einer Verwundung, die man ihm im Gefecht am Crookedfluß zugefügt hatte, als eine Abteilung der Mormonen-Caldwell-Miliz unter seinem Befehl versuchte, drei Heilige der Letzten Tage zu befreien, die eine gegnerische Kompanie aus dem Kreis Ray in Missouri gefangengenommen hatte. Er wurde zwei Tage später in FAR WEST begraben. In einer Offenbarung vom Januar 1841 teilte der Herr dem Propheten Joseph Smith mit, daß David W. Patten “jetzt bei mir ist” (LuB 124:19, 130).

BIBLIOGRAPHIE

Jenson, Andrew. Latter-day Saint Biographical Encyclopedia, Band I, S. 76–80. Salt Lake City, 1901.

Wilson, Lycurgus A. Life of David W. Patten, the First Apostolic Martyr. Salt Lake City, 1900.

ALEXANDER L. BAUGH