Home

PALMYRA/MANCHESTER, NEW YORK

Die Gegend um Palmyra/Manchester im Bundesstaat New York ist für die Heiligen der Letzten Tage von wesentlicher Bedeutung, weil sich dort im Jahre 1816 die Eltern von Joseph SMITH <Smith, Joseph, die Eltern von> mit ihrer Familie niedergelassen hatten und dort der Hügel Cumorah <Hügel Cumorah> liegt, in dem die goldenen Platten <Goldene Platten> (das Buch Mormon) vergraben lagen. Viele Begenheiten aus der Frühgeschichte der Kirche fanden in der Nähe statt, wie z.B. Joseph Smiths ERSTE VISION <Erste Vision> und die Besuche des Engels MORONI <Moroni>, die zur Übersetzung des Buches Mormons und zu dessen Veröffentlichung in Palmyra führten. Auch Männer, die in der Kirchengeschichte eine Rolle spielten, wie Martin HARRIS <Harris, Martin>, Oliver COWDERY <Cowdery, Oliver> und E.B. Grandin <Grandin, E.B.>, stammen aus dieser Gegend. Joseph Smith empfing hier vier Offenbarungen, die jetzt Teil des Buches “Lehre und Bündnisse” sind (LuB 2, 19, 22 und 23).

Die Familie Smith kam 1816 aus Norwich im Bundesstaat Vermont in dem Dorf Palmyra im Bundesstaat New York an. Im Herbst 1817 leisteten sie eine Anzahlung für eine Farm von rund 40 Hektar, die etwa 3 km südlich des Dorfes im Nachbarort Farmington (seit 1822 Manchester) lag. Im Winter von 1817–1818 begannen sie ein Blockhaus zu bauen, das im Herbst 1818 fertig war (Enders, S. 16). In einer Ausgrabung fand man 1982 die genaue Stelle an der Grenze zum Ort Palmyra, an der das Blockhaus gestanden hatte (Berge, S. 25–26).

Im Frühjahr 1820 wandte sich Joseph Smith <Smith, Joseph> in einem Wald nahe des Hauses an den Herrn im Gebet und empfing die Erste Vision. Drei Jahre darauf, in der Nacht vom 21. auf den 22. September, besuchte ihn der Engel Moroni in dem Blockhaus und gab ihm Anweisungen bezüglich des künftigen Hervorkommens des Buches Mormon. Der Hügel Cumorah, wo Joseph Smith die goldenen Platten zum ersten Mal sah und anschließend daran jedes Jahr von Moroni besucht wurde, liegt ungefähr 5 km südöstlich an der Canandaigua-Straße.

Von 1822 bis 1826 errichtete die Familie in Manchester ein Holzhaus, und im Januar 1827 zog Joseph Smith mit seiner jungen Frau, Emma Hale Smith <Smith, Emma Hale>, in das Haus ein und arbeitete auf der Farm. Man versuchte ihm die goldenen Platten zu stehlen, aber Joseph Smith versteckte sie unter einem Stein im Kamin und ein anderes Mal in der Böttcherei.

Egbert B. Grandin druckte das Buch Mormon in seiner Druckerei in Palmyra, wobei Martin Harris für die Druckkosten mit einer Hypothek auf seine Farm garantierte. Am 6. April 1830 fand in Fayette die Gründung der Kirche statt, und in Manchester/Palmyra befand sich daraufhin einer der drei Zweige der Kirche.

Für die Kirche ist die Gegend bis heute von großer Bedeutung. Sie unterhält Besucherzentren in der Grandin-Druckerei, in der Smith-Farm, im WALD, in dem Joseph Smith seine erste Vision empfing, und am Hügel Cumorah. Dort hat man ein entsprechendes Denkmal und ein Gebäude errichtet, und dort finden auch jedes Jahr Festspiele <Hügel-Cumorah-Festspiele> statt. Der Kirche gehört ebenfalls ein Teil der Farm von Martin Harris. Angehörige der Familie Smith und andere prominente Personen aus der Frühgeschichte der Kirche liegen in den Friedhöfen der Gegend begraben.

[Siehe auch KIRCHENGESCHICHTE, ca 1820–1831; NEW YORK, ERSTE HLT-ORTSGEMEINDEN IN NEW YORK).

BIBLIOGRAPHIE

Berge, Dale L. “Archeological Work at the Smith Log House.” Ensign 15, August 1985, S. 24–26.

Enders, Donald. A Snug Log House: A Historical Look at the Joseph Smith, Sr. Family Home in Palmyra, New York.” Ensign 15, August 1985, S. 14–23.

Porter, Larry C. “A Study of the Origins of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints in the States of New York and Pennsylvania, 1816–1831. Dissertation, Brigham Young University, 1971.

LARRY C. PORTER