Home

PROKLAMATION DER ERSTEN PRÄSIDENTSCHAFT UND DES KOLLEGIUMS DER ZWÖLF APOSTEL

Bei der Ausführung ihrer Berufung als Apostel, Propheten, Seher, Offenbarer und Sprecher für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage haben die Erste Präsidentschaft und das Kollegium der Zwölf Apostel von Zeit zu Zeit offizielle, schriftliche Proklamationen, Erklärungen, Briefe und verschiedene Bekanntmachungen herausgegeben. Diese wandten sich manchmal an die Mitglieder der Kirche (als eine Art allgemeiner Brief) und manchmal an die allgemeine Öffentlichkeit. Alle solchen Erklärungen waren feierlicher und heiliger Natur. Sie wurden mit der Absicht herausgegeben, die Angelegenheiten der Kirche als das Reich Gottes auf Erden hervorzubringen, aufzubauen und zu regulieren. Zu ihren Inhalten zählen die Unterweisung in Kirchenlehre, Glauben und Geschichte; Warnungen vor bevorstehenden Richtersprüchen; Einladungen zur Unterstützung des Werkes und Aussagen über das Wachstum und den Fortschritt der Kirche. 

Nur wenige der vielen offiziellen Erklärungen nannte man „Proklamationen“. Andere nannte man „Offizielle Erklärungen“, „Dogmatische Auslegungen“, oder „Epistel“. Einige tragen die Unterschrift der Ersten Präsidentschaft, andere der Ersten Präsidentschaft und der Zwölf und wiederum andere nur von einigen der Zwölf. Dieser Artikel behandelt vier Dokumente: (1) Proklamation der Ersten Präsidentschaft am 15. Januar 1841 in Nauvoo, Illinois; (2) Proklamation der Zwölf Apostel am 6. April 1845 in New York City und am 22. Oktober 1845 in Liverpool, England; (3) Proklamation der Ersten Präsidentschaft und der Zwölf Apostel am 21. Oktober 1865 in Salt Lake City, Utah; und (4) Proklamation der Ersten Präsidentschaft und des Kollegiums der Zwölf Apostel am 6. April 1980, herausgegeben in Fayette, New York. 

1. Eine Proklamation der Ersten Präsidentschaft der Kirche Jesu Christi an die überallhin zerstreuten Heiligen (15. Januar 1841, Nauvoo, Illinois) [Dieses von Joseph Smith, Sidney Rigdon und Hyrum Smith unterzeichnete Dokument blickt auf den Fortschritt der Kirche trotz der Bedrängnisse und Verfolgung und spricht ausführlich über die Aussichten einer Siedlung in Nauvoo, wie die folgenden Auszüge zeigen.]

Geliebte Brüder:-Aufgrund unserer Beziehung zur Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, erweist es sich als notwendig, dass wir von Zeit zu Zeit die Umstände, Situation und Erwartungen der Kirche bekannt geben. Außerdem sollten wir den Heiligen zu ihrem Wohlergehen und zur Förderung dieser Ziele Anweisungen geben, um ihre gegenwärtige und ewige Glückseligkeit voranzubringen. 

Wir müssen den Heiligen zu dem Fortschritt des großen Werkes der „letzten Tage“ gratulieren, denn es hat sich nicht nur auf der Länge und Breite dieses riesigen Kontinent verbreitet, sondern auch auf den Kontinent Europa und den Inseln des Meeres. Es breitet sich auf eine in der Geschichte der Zeit noch nie dagewesene Weise aus. Dies erscheint noch viel bemerkenswerter, wenn wir bedenken, dass nur wenig Zeit vergangen ist seitdem wir gnadenlos aus dem Staat Missouri ausgetrieben wurden, nachdem wir unter Grausamkeiten und Verfolgungen auf verschiedene und entsetzliche Weise litten....

Es wäre unmöglich diejenigen aufzuzählen, die uns in unserer Zeit schwerster Not großmütig zur Hilfe kamen und wie der gute Samariter Öl auf unsere Wunden gossen und uns großzügig gaben, was wir benötigten. Sehr viele Einwohner von Quincy und die Menschen aus Illinois schienen gleichsam aus Liebe zu dienen....

Wir wollen ebenfalls die Gesetzgeber dieses Staates erwähnen, die uns unbeachtlich der Parteien, ohne Zurückhaltung, frei, offen, unerschrocken und großzügig zur Hilfe kamen. Sie empfingen uns als Einwohner und Freunde, nahmen uns bei der Hand und segneten uns mit bürgerlicher, politischer und religiöser Freiheit. Am 16. Dezember 1840 gaben sie uns einen der tolerantesten Chartaverträge. Die damit verbundenen Vollmachten waren uneingeschränkter als alles, was eine Versammlung von Gesetzgebern jemals freien Bürgern gab. Sie gaben uns „Die Stadt Nauvoo“, die „Legion Nauvoos“ und die „Universität der Stadt Nauvoo“. ...

Der Name unserer Stadt (Nauvoo) kommt aus dem Hebräischen und bedeutet eine wunderschöne Lage oder wunderschöner Ort. Die Bedeutung des Namens trägt auch den Gedanken einer Erholung und macht somit diesen herrlichsten Ort wahrhaft anschaulich. Der Ort liegt auf der östlichen Rückseite des Mississippi, bei den  Stromschnellen Des Moines im Kreis Hancock. Im Osten ist er von einer weitgehenden, überaus schönen Prärie begrenzt und im Norden, Westen und Süden vom Mississippi....

Da wir in den Händen des Himmlischen Vaters maßgeblich an der Grundlegung der Sammlung Zions beteiligt waren, können wir sagen, lasst alle, die die Segnungen des Evangeliums schätzen, die Bedeutung des Gehorsams gegenüber den Geboten des Himmels erkennen und mit dem Besitz der Güter dieser Welt gesegnet wurden, sich zunächst auf die allgemeine Sammlung vorbereiten. Lasst sie ihren Einfluss so schnell aus der Welt schaffen wie es die Umstände erlauben, ohne zu große Opfer zu bringen. Lasst sie in unsere Stadt und unser Land zurückziehen, Produktion in der Stadt einrichten und aufbauen, Farmen im Landkreis kaufen und bewirtschaften. Dies wird unser dauerhaftes Erbe sichern und den Weg für die Sammlung der Armen vorbereiten. Dies entspricht dem Befehl des Himmels und dem einzigen Prinzip, welches die Sammlung beeinflussen kann. Lasst dann die Reichen und alle diejenigen, die bei der Errichtung dieses Ortes helfen können, alles vorbereiten, um ohne Verzögerung herzukommen, unsere Hände zu stärken und dabei zu helfen die Glückseligkeit der Heiligen voranzubringen....

Der Tempel des Herrn wird hier gerade errichtet. Hier werden die Heiligen hinkommen, um den Gott ihrer Väter gemäß der Ordnung seines Hauses und der Macht des heiligen Priestertums zu verehren. Der Tempel wird so konstruiert, dass alle Funktionen des Priestertums ordnungsgemäß ausgeführt werden können und Anweisungen des Allerhöchsten empfangen werden und in entfernte Länder hinausgehen. Lasst uns also unter der von der Gesetzesgebung Illinois gewährten Regelung unserer Magna Charta all unsere Macht auf die „Stadt von Nauvoo“ und das umgebende Gebiet konzentrieren. Lasst uns danach trachten die Taten der alten Bundesväter und Patriarchen nachzuahmen, nämlich das, was eine große Bedeutung für diese und jede nachfolgende Generation haben wird....

Die größten zeitlichen und geistigen Segnungen, die immer aus Glaubenstreue und gemeinsamen Bemühen hervorgehen, waren nie mit individueller Anstrengung oder Unternehmung verbunden. Die Geschichte aller vergangenen Zeitalter bestätigt diese Tatsache im Übermaß. Zusätzlich zu allen zeitlichen Segnungen gibt es keinen anderen Weg für die Heiligen, um in diesen letzten Tagen errettet zu werden [als durch die Sammlung]. So beweist es das entsprechende Zeugnis aller heiligen Propheten deutlich, denn es steht geschrieben- „Sie sollen aus dem Osten kommen und im Westen gesammelt werden; der Norden soll aufgeben und der Süden soll sich nicht zurückhalten“. „Die Söhne Gottes sollen von weither und ihre Töchter von den Enden der Erde gesammelt werden.“ 

Ebenfalls entspricht es dem übereinstimmenden Zeugnis aller Propheten, dass diese Sammlung aller Heiligen stattfinden muss, bevor der Herr kommt, um „sich an den Gottlosen zu rächen“ und von allen, die dem Evangelium treu sind, verherrlicht und bewundert zu werden.“ Der fünfzigste Psalm, vom ersten bis zum einschließlich fünften Vers, beschreibt die Herrlichkeit und Majestät dieses Ereignisses. Der mächtige Gott, nämlich der Herr, hat gesprochen und die Erde von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gerufen. Aus Zion hat die Vervollkommnung der Schönheit, nämlich Gott, geschienen. Unser Gott soll kommen und nicht still sein; ein verschlingendes Feuer wird vor ihm gehen und es wird sehr stürmich um ihn herum sein. Er wird von oben die Himmel zur Erde rufen (damit er die Menschen richten kann). Versammelt meine Heiligen gemeinsam vor mir, diejenigen, die mit mir durch Opfer Bündnisse geschlossen haben. 

Wir könnten viele andere Zitate aus den Schriften aufzeigen, aber wir unterlassen es, da wir glauben, dass die Heiligen sie kennen. 

Unser Wunsch ist, dass die Heiligen verstehen, dass sie keine Vollkommenheit erwarten dürfen, oder dass alles voller Harmonie, Frieden und Liebe sein wird, wenn sie hierher kommen. Wenn sie diesen Eindrücken nachgeben, werden sie zweiffellos getäuscht, denn hier gibt es Menschen nicht nur aus verschiedenen Staaten, sondern aus verschiedenen Nationen. Obwohl sie sich der Sache der Wahrheit sehr verbunden fühlen, haben sie Vorurteile bezüglich der Ausbildung und daher braucht es einige Zeit bis das überwunden werden kann.... Darum lasst diejenigen, die zu diesem Ort heraufkommen, entschlossen sein die Gebote Gottes zu halten und sich von dem, was wir erwähnt haben, nicht entmutigen lassen. Dann werden sie gedeihen. Das Wissen des Himmels wird ihnen gegeben werden und sie werden schließlich Auge in Auge sehen und sich an der vollen Verwirklichung dieser Herrlichkeit erfreuen, welche den Rechtschaffenen vorbehalten ist. 

Um einen Tempel des Herrn zu errichten, werden große Anstrengungen der Heiligen erforderlich sein, damit sie ein Haus bauen können, das vom Allmächtigen angenommen wird. Seine Macht und Herrlichkeit werden sich offenbaren. Darum lasst diejenigen, die freiwillig ihre Zeit, Talente und Besitztümer für den Erfolg des Reiches und ihre Liebe gegenüber der Sache der Wahrheit opfern können, ihre Häuser und angenehmen Aufenthaltsorte verlassen und sich mit uns im großen Werk der letzten Tage vereinen. Lasst sie an der Drangsal teilhaben, damit sie schließlich an der Herrlichkeit und dem Triumph teilhaben werden. 

Wir möchten auch deutlich zu verstehen geben, dass wir kein Vorrecht beanspruchen, außer dem, was wir voller Freude mit unseren Mitbürgern aller Glaubensrichtungen und aller Religionsansichten teilen möchten. Darum sagen wir, auch wenn wir nur auf unseren eigenen Glauben beschränkt werden, lasst alle kommen, die sich an diesem Ort oder in seiner Nähe niederlassen wollen. Wir werden sie als Bürger und Freunde begrüßen. Es wird nicht nur unsere Pflicht, sondern auch unser Vorrecht sein, die Freundlichkeit, die wir von den wohlwollenden und gutherzigen Bürgern des Staates Illinois empfangen haben, zu erwidern. Joseph Smith, Sidney Rigdon, Hyrum Smith, Präsidenten der Kirche [HC 4:267-73].

2. Proklamation der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (6. April und 22. Oktober 1845) [Die Proklamation von 1845 wurde allein von den Zwölf herausgegeben, denn zu dieser Zeit gab es aufgrund des Märtyrertod des Propheten Joseph Smith am 27. Juni 1844 keine Erste Präsidentschaft. Eine neue Erste Präsidentschaft wurde erst im Dezember 1847 organisiert. Die Proklamation wurde scheinbar als Antwort auf eine Offenbarung erstellt, die am 19. Januar 1841 (LuB 124:1-11) gegeben wurde. Sie wurde zuerst in einer 16-seitigen Broschüre am 6. April 1845 in New York City gedruckt und wiederrum in Liverpool, England, am 22. Oktober 1845. Sie wandte sich an alle Führer und Völker aller Nationen. Dieses Dokument war eine Bekanntmachung davon, dass Gott aus seinem Himmel gesprochen und das Evangelium Jesu Christi auf der Erde wiederhergestellt hatte. Es ging um Segnungen und kommende Bestrafungen. Eine warnende Stimme lud alle Interessierten ein am Aufbau des Reiches Gottes auf Erden zu helfen, um das Zweite Kommen des Erlösers vorzubereiten. Am 3. Oktober 1975 sprach Präsident Ezra Taft Benson, Präsident des Kollegiums der Zwölf Apostel, von dieser Proklamation und zitierte Teile davon in seiner Ansprache bei der Generalkonferenz (Ensign 15 [Oct. 1975]:32-34). Auszüge der Proklamation von 1845 folgen. ]

AN ALLE KÖNIGE DER WELT, AN DEN PRÄSIDENTEN DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA; AN DIE GOUVERNEURE DER VERSCHIEDENEN STAATEN UND AN DIE OBERHÄUPTER UND MENSCHEN ALLER NATIONEN. Gruß. Wisst ihr, dass das Reich Gottes gekommen ist wie es von alten Propheten vorausgesagt wurde und wofür man in allen Zeitaltern gebetet hat, nämlich das Reich, welches die ganze Erde füllen und für immer standhalten soll....

Darum senden wir euch dies mit himmlischer Vollmacht und gebieten euch allen umzukehren, euch wie kleine Kinder vor der Majestät des Heiligen zu demütigen, mit einem gebrochenen Herzen und einem zerknirschten Geist zu Jesus zu kommen und euch in seinem Namen zur Sündenvergebung taufen zu lassen (das bedeutet, im Wasser gleichwie seine Beerdigung begraben zu werden und wieder zu neuem Leben gleichwie seine Auferstehung aufzuerstehen). Dann sollt ihr die Gabe des Heiligen Geistes durch das Händeauflegen von den Aposteln und Ältesten aus dieser großen und letzten Evangeliumszeit der Gnade gegenüber den Menschen empfangen. 

Dieser Geist soll euch von der Wahrheit unseres Zeugnisses bezeugen, euren Verstand erleuchten und in euch wie der Geist der Prophezeiung und Offenbarung sein. Er wird euch Dinge über euer Verständnis und eure Erinnerung hinaus bringen und wird euch Zukünftiges zeigen....

Durch das Licht dieses Geistes, durch den Dienst der Verordnungen empfangen – durch die Macht und Vollmacht der heiligen Apostelschaft und des heiligen Priestertums, werdet ihr in der Lage sein zu verstehen und Kinder des Lichts zu sein. So werdet ihr vorbereitet sein, um allen kommenden Dingen auf der Erde zu entkommen und so vor dem Menschensohn zu stehen. 

Wir bezeugen, dass die vorangehende Lehre die Lehre oder das Evangelium Jesu Christi in seiner Fülle ist und dass es das einzig wahre, immerwährende und unveränderliche Evangelium ist. Es ist der einzige Plan, welcher der Erde offenbart wurde und wodurch der Mensch errettet werden kann....

Und wir bezeugen weiter, dass der Herr eine heilige Stadt und einen Tempel bestimmt hat, welche auf diesem Kontinent für das Endowment und die Priestertumsverordnungen gebaut werden sollen. Die Andern und der Überrest Israels sollen sich dort versammeln, um den Herrn anzubeten, um auf seine Weise belehrt zu werden und auf seinen Wegen zu gehen. Kurz gesagt, damit sie ihre Vorbereitungen auf das Kommen des Herrn abschließen....

Die Heiligen der Letzten Tage waren seit ihrer Organisierung im Jahr 1830 ein armes, verfolgtes, missbrauchtes und leidendes Volk. Sie opferten freiwillig ihre Zeit und ihren Besitz für die Grundlegung des Reiches Gottes und die Ausweitung seiner Herrschaft durch das Wirken seines Evangeliums. Für ihr Zeugnis litten sie unter Beraubung, Hunger, Gefangenschaft und den Verlust von Häusern, Ländern, Heimen und politischen Rechten. 

Und das ist nicht alles. Ihr erster Gründer,  Joseph Smith, den sich Gott als Propheten und Apostel erweckt hatte, war machtvoll in Wort und Tat. Gemeinsam mit seinem Bruder Hyrum, der auch ein Prophet war, und mit vielen anderen erlitten sie einen grausamen Märtyrertod für die Sache der Wahrheit. Sie siegelten ihr Zeugnis mit ihrem Blut. Trotzdem hatte das Werk doch erst begonnen.

Ein großes, ein herrliches und ein mächtiges Werk soll noch erreicht werden. Die Wahrheit und das Reich Gottes wird unter den Andern verkündet,   indem die Juden wiederhergestellt, organisiert, belehrt und eingerichtet werden und indem der Übererst Israels auf diesem Kontinent gesammelt, belehrt, befreit, zivilisiert, gebildet und erlöst werden wird. Jerusalem wird in Palästina aufgebaut werden und die Städte, Pfähle, Tempel und Zufluchtsorte Zions in Amerika. Die Andern werden in denselben Bund und dieselbe Organisation gesammelt werden. Sie werden in allem für ihre Heiligung und Vorbereitung unterwiesen, damit die ganze Kirche der Heiligen, die Andern und die Juden und Israel, als die Braut für das Kommen des Herrn vorbereitet sein wird....

Wiederrum sagen wir allen Menschen und allen Herrschern durch das Wort des Herrn, dass eure Hilfe und Unterstützung bei diesem großen Werk erforderlich sind. Ihr seid hiermit eingeladen, von diesem Tag an im Namen Jesu Christi aktiv daran mitzuwirken. 

Öffnet eure Kirchen, Türen und Herzen für die Wahrheit. Hört den Aposteln und Ältesten der Kirche der Heiligen zu, wenn sie in eure Städte und eure Nachbarschaft kommen. Lest und sucht sorgfältig in den Schriften und seht, ob diese Dinge so sind. Lest die Veröffentlichungen der Heiligen und helft sie anderen bekannt zu machen. Trachtet nach dem Zeugnis des Geistes. Kommt und befolgt die herrliche Fülle des Evangeliums. Helft uns beim Aufbau der Städte und Zufluchtsorte unseres Gottes....

Nach dieser Stadt [Zion oder Neues Jerusalem] und seiner vielen Zweige oder Pfähle sollen die Andern trachten, wie nach einem Vorbild an Licht und Kenntnis. Ja, die Nationen und ihre Könige und Adligen sollen sagen – Kommt und lasst uns auf den Berg Zion heraufgehen und zum Tempel des Herrn, wo sein heiliges Priestertum besteht, um immerfort dem Herrn zu dienen. Dort werden wir vollkommener unterwiesen und empfangen die Verordnungen der Vergebung und der Heiligung und der Erlösung. So werden wir in die Familie Israels aufgenommen und empfangen dieselben Bündnisse der Verheißung....

Die Stadt Zion mit ihrem Zufluchtsort und Priestertum sowie die herrliche Fülle des Evangeliums werden einen Standard festlegen, der die umstrittenen Glaubensbekenntnisse und politischen Auseinandersetzungen beenden wird, indem die Republiken, Staaten, Provinzen, Territorien, Nationen, Stämme, Geschlechter, Sprachen, Völker und Sekten von Nord- und Südamerika in einem großen und gemeinsamen Bund der Bruderschaft vereint werden. Wahrheit und Kenntnis werden sie frei machen und Liebe wird ihren Bund festigen. 

Der Herr wird ihr König und Gesetzgeber sein, während Kriege aufhören und tausend Jahre lang Friede herrscht....

Wir sagen dann, im Leben oder im Tod, gebunden oder frei, dass der große Gott in diesem Zeitalter gesprochen hat. – Und wir wissen es.

Er hat uns das heilige Priestertum und die Apostelschaft gegeben sowie die Schlüssel des Reiches Gottes, um die Wiederherstellung von allem zustande zu bringen wie es die heiligen Propheten aus alter Zeit prophezeiten. – Und wir wissen es.

Er hat den Ursprung und die Aufzeichnungen der eingeborenen Stämme Amerikas und ihr zukünftiges Schicksal offenbart. – Und wir wissen es.

Er hat die Fülle des Evangeliums mit seinen Gaben, Segnungen und Verordnungen offenbart. – Und wir wissen es.

Er hat uns geboten, auf diesem Kontinent seine Heiligen zu sammeln und heilige Städte und Zufluchtsorte zu errichten. – Und wir wissen es.

Er hat gesagt, dass die Andern in dasselbe Evangelium und Bündnis eingehen sollen und dem Haus Israel zugezählt werden und auf diesem guten Land für immer ein gesegneten Volk sein werden, wenn sie umkehren und es annehmen. – Und wir wissen es ....

Er hat gesagt, dass die Zeit bevorsteht, wenn sich die Juden in Jerusalem versammeln sollen. – Und wir wissen es.

Er hat gesagt, dass die zehn Stämme Israels auch im Norden des Landes offenbart werden sollen, gemeinsam mit ihren Orakeln und Aufzeichnungen als Vorbereitung auf ihre Rückkehr und ihre Vereinigung mit Juda, um nicht mehr getrennt zu sein. – Und wir wissen es.

Er hat gesagt, dass er kommen wird, wenn diese Vorbereitungen sowohl in diesem Land als auch in Jerusalem getroffen werden und das Evangelium in all seiner Fülle allen Nationen als Zeugnis gepredigt wird. Alle Heiligen werden mit ihm kommen und er wird tausend Jahre lang auf Erden regieren. – Und wir wissen es.

Er hat gesagt, dass er nicht in seiner Herrlichkeit kommen und die Schlechten zerstören wird bis diese Warnungen gegeben und diese Vorbereitungen für seinen Empfang getroffen worden sind. – Und wir wissen es ....

Darum sagen wir abermals allen Menschen, kehrt um und lasst euch im Namen Jesu Christi für die Vergebung eurer Sünden taufen. Empfangt den Heiligen Geist und ihr werdet die Wahrheit wissen und dem Haus Israel zugezählt....New York, 6. April 1845

AN DEN ENGLISCHEN LESER.  Lasst uns darauf hinweisen, dass das Vorangehende in den Vereinigten Staaten von Amerika geschrieben wurde. Daher stellen wir fest, dass die Sprache, die wir nicht verändert haben, von dort her stammt.... W. Woodruff. Liverpool, 22. Oktober 1845 [Liverpool Broschüre, BYU Library, Provo, Utah: auch MFP 1:252-66]. 

3. Proklamation der Ersten Präsidentschaft und der Zwölf Apostel (21. Oktober 1865) [Dieses Dokument wurde den Mitgliedern der Kirche mitgeteilt, um gewisse Theorien über das Wesen Gottes zu berichtigen, die ein Mitglied der Zwölf [in eigener Sache] in offizieller Kirchenliteratur ohne Erlaubnis und Bestätigung dieser Aussagen von der Ersten Präsidentschaft und der Zwölf  veröffentlicht hat. 

Ein scheinbar wesentlicher Zweck dieser Proklamation war die Betonung der eingerichteten Ordnung der Kirche, dass neue Lehren nur von der Ersten Präsidentschaft bekanntgegeben werden dürfen. Ein Absatz gegen Ende der Proklamation besagt: ]

Schon Jahre zuvor hätte jeder in der Kirche wissen müssen – denn es gab zahlreiche Lehren bezüglich dieser Angelegenheit - ,dass kein Mitglied der Kirche das Recht hat, irgendwelche Lehren als Lehren der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zu veröffentlichen, ohne sie erst zur Prüfung und Zulassung an die Erste Präsidentschaft und die Zwölf zu übermitteln. Zu jeder gegebenen Zeit hat immer nur ein Mensch auf Erden die Schlüssel inne, um Gebote und Offenbarungen für die Kirche zu empfangen. Nur er hat die Vollmacht, Kircenlehren als Gebote für die Kirche zu veröffentlichen. Jeder Mensch, der diese eingerichtete Ordnung des Herrn übersieht und etwas schreibt und veröffentlicht, was er als neue Lehre bezeichnet, begibt sich in eine falsche Position und liefert sich der dunklen Macht aus, indem er sein Priestertum entehrt (MFP 2:239). [Die Proklamation ist von Brigham Young, Heber C. Kimball, Orson Hyde, John Taylor, Wilford Woodruff, George A. Smith, Amasa M. Lyman, Ezra T. Benson, Charles C. Rich, Lorenzo Snow, Erastus Snow, Franklin D. Richards und George Q. Cannon unterzeichnet (MFP 2:235-40).]

4. Proklamation der Ersten Präsidentschaft und des Kollegiums der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (6. April 1980) [Dieses Dokument wurde in Erinnerung an das 150. Jubiläum der Gründung der Kirche aufgesetzt. Am Sonntag, den 6. April 1980, wurde ein Teil der Versammlung am Sonntagvormittag der Generalkonferenz aus dem neu rekonstruierten Haus von Peter Whitmer Senior in Faytte, New York ausgestrahlt. Präsident Spencer W. Kimball sprach kurz von der Gründung der Kirche, die an genau diesem Ort stattgefunden hatte. Er kündigte dann eine Proklamation der Kirche an. Präsident Kimballs abschließende Worte waren: Nun, meine Brüder und Schwestern, mit der Zukunft vor uns und der tiefen Empfindung der Verantwortungen und der göttlichen Mission der wiederhergestellten Kirche zu diesem heiligen Anlass, verkünden die Erste Präsidentschaft und das Kollegium der Zwölf Apostel der Welt eine Proklamation. Wir empfanden es als angemessen, diese Aussage von hier, wo die Kirche begann, zu verkünden. Folglich möchte ich Elder Gordon B. Hinckley vom Kollegium der Zwölf Apostel bitten für mich und für meine Brüder zu sprechen und diese Proklamation ihnen und der Welt vorzulegen ( CR, Apr. 1980, p. 74.)

Elder Gordon B. Hinckley las dann die Proklamation aus dem Whitmer Haus in Fayette, New York, vor. Dies wurde über Satellit in den Tabernakel in Salt Lake City übertragen und in den Kirchennachrichten am 12. April 1980, im Ensign von Mai 1980 und im Konferenzbericht von April 1980 veröffentlicht. Der gesamte Text der Proklamation folgt.]

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wurde heute vor 150 Jahren gegründet. An diesem hunderfünfzigjährigem Jubiläum geben wir der Welt eine Proklamation bezüglich ihrem Fortschritt, ihrer Lehre, ihrer Mission und ihrer Botschaft heraus. 

Am 6. April 1830 versammelte sich eine kleine Gruppe im Farmhaus von Peter Whitmer in Fayette Township im Staat New York. Sechs Männer nahmen an dem formalen Gründungsvorgang mit Joseph Smith als ihren Leiter teil. Seit diesem bescheidenen Anfang in einem ländlichen Gebiet ist dieses Werk beständig und weitgehend gewachsen. Männer und Frauen in vielen Ländern haben die Lehre angenommen und sind durch das Wasser der Taufe [in die Kirche] eingetreten. Die Kirche zählt nun fast viereinhalb Millionen lebende Mitglieder und sie ist stärker und wächst schneller als zu jeder anderen Zeit in ihrer Geschichte. 

Versammlungen von Heiligen der Letzten Tage finden überall in Nord-, Zentral- und Südamerika statt, in den Nationen Europas, in Asien, in Afrika, in Australien und auf den Inseln des Südpazifiks sowie in anderen Gebieten der Welt. Das durch die Hilfe von Joseph Smith wiederhergestellte Evangelium wird gegenwärtig in 46 Sprachen und 81 Nationen verkündet. Aus dieser kleinen Versammlung in einem Farmhaus vor anderthalb Jahrhunterten ist die Kirche bis heute gewachsen und umfasst nun nahezu 12000 organisierte Gemeinden. 

Wir bezeugen, dass dieses wiederhergestellte Evangelium durch die wundersame Erscheinung von Gott, dem ewigen Vater, und seinem Sohn, dem auferstandenen Herrn Jesus Christus, in die Welt kam. Diese herrlichste Erscheinung kennzeichnete den Beginn der Erfüllung der Verheißung von Petrus. Dieser prophezeite von „den Zeiten der Wiederherstellung von allem, die Gott von jeher durch den Mund seiner heiligen Propheten verkündet hat“, in Vorbereitung für das Kommen des Herrn, der persönlich auf der Erde regieren wird (Apostelgeschichte 3:21). 

Wir bestätigen feierlich, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage tatsächlich eine Wiederherstellung der Kirche ist, welche vom Sohn Gottes eingerichtet wurde als er sein Werk in der Sterblichkeit auf Erden organisierte. Sie trägt seinen Namen, nämlich den Namen Jesu Christi. Sie ist auf der Grundlage der Apostel und Propheten gebaut, wovon er der wichtigste Eckstein ist. Das Priestertum, sowohl das Aaronische als auch das Melchisedekische, wurde unter den Händen derjenigen wiederhergestellt, die es in alter Zeit trugen: Johannes der Täufer brachte das Aaronische und Petrus, Jakobus und Johannes brachten das Melchisedekische Priestertum. 

Wir verkünden, dass das Buch Mormon durch die Gabe und Macht Gottes hervorkam. Es steht neben der Bibel als ein weiterer Zeuge für Jesus Christus, den Erretter und Erlöser der Menschheit. Gemeinsam bezeugen sie diese heilige Sohnschaft. 

Wir geben unser Zeugnis, dass die Lehren und Praktiken der Kirche nicht nur für diejenigen, die leben, Erlösung und Erhöhung bringen, sondern auch für die Verstorbenen. In den zu diesem Zweck gebauten, heiligen Tempeln geht ein großes, stellvertretendes Werk für diejenigen voran, die gestorben sind, damit alle Männer und Frauen aller Generationen Empfänger dieser rettenden Verordnungen des Evangeliums des Meisters werden können. Diese große, selbstlose Arbeit ist eines der unterscheidenden Merkmale dieser wiederhergestellten Kirche Jesu Christi. 

Wir bestätigen die Heiligkeit der Familie als göttliche Schöpfung. Wir verkünden, dass Gott, unser Ewiger Vater, Eltern für die Erziehung ihrer Kinder in Licht und Wahrheit verantwortlich halten wird, nämlich sie zu lehren „zu beten und untadelig vor dem Herrn zu wandeln“ (LuB 68:28). Wir lehren, dass die heiligsten aller Beziehungen, nämlich die Familienbeziehungen zwischen Ehemännern und Ehefrauen und Eltern und Kindern, ewig bestehen können, wenn die Ehe durch die ausgeübte Vollmacht des heiligen Priestertums in Tempeln gefeiert wird, welche für diese göttlich bevollmächtigten Zwecke geweiht wurden. 

Wir geben Zeugnis, dass alle Männer und Frauen Söhne und Töchter Gottes sind und ihm gegenüber rechenschaftspflichtig sind. Unser Leben hier auf Erden ist Teil eines ewigen Plans. Der Tod ist nicht das Ende, sondern ein Übergang von dieser in eine andere Sphäre zweckmäßiger Tätigkeit. Dies ist durch das Sühnopfer des Erlösers der Welt möglich. Wir werden dort auf unsere Vollkommenheit hin zu wirken und zu wachsen. 

Wir bezeugen, dass der Geist der Prophezeiung und Offenbarung unter uns ist. „Wir glauben alles, was Gott offenbart hat, und alles, was er jetzt offenbart; und wir glauben, daß er noch viel Großes und Wichtiges offenbaren wird, was das Reich Gottes betrifft“ (Glaubensartikel 1:9). Die Himmel sind nicht verschlossen. Gott spricht weiterhin zu seinen Kindern durch einen Propheten, der heute ebenso wie in alter Zeit dazu bevollmächtigt ist sein Wort zu verkünden. 

Wie schon seit ihrem Beginn ist auch heute die Mission der Kirche, der ganzen Welt das Evangelium Christi zu verkünden und die aufzufordern dem Gebot zu folgen, welches der Erretter vor seiner Himmelfahrt gab und in neuzeitlicher Offenbarung wiederholte: „Geht hin in alle Welt, predigt das Evangelium jedem Geschöpf, handelt in der Vollmacht, die ich euch gegeben habe, und tauft im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (LuB 68:8).

Durch den Propheten Joseph Smith offenbarte der Herr diese Worte einer ernsten Warnung: Horcht auf, ihr Völker von fern her, und die ihr auf den Inseln des Meeres seid, hört mitsammen zu. Denn wahrlich, die Stimme des Herrn ergeht an alle Menschen, und es gibt keinen, der entrinnt; und es gibt kein Auge, das nicht sehen wird, auch kein Ohr, das nicht hören wird, auch kein Herz, das nicht durchdrungen werden wird. Und die Widersetzlichen werden von viel Leid durchbohrt werden, denn ihre Übeltaten werden von den Hausdächern geredet, und ihre geheimen Taten werden offenbart werden. Und die Stimme der Warnung wird an alles Volk ergehen, durch den Mund meiner Jünger, die ich in diesen letzten Tagen erwählt habe“ (LuB 1:1-4). 

Daher ist es unsere Pflicht, Glauben an den Herrn Jesus Christus zu lehren, die Menschen der Erde um individuelle Umkehr zu bitten, die heiligen Verordnungen der Taufe durch Untertauchen für die Vergebung von Sünden zu vollziehen und durch das Händeauflegen zur Gabe des Heiligen Geistes – dies alles unter der Vollmacht von Gottes Priestertum. 

Es ist unsere Verantwortung, ein inspiriertes Programm für Unterricht und Aktivitäten zu unterstützen und zu befolgen. Um dies zu erreichen, müssen wir angemessene Einrichtungen bauen und aufrechterhalten, damit alle, die hören und annehmen, an Kenntnis von der Lehre und an christlichem Dienst am Nächsten zunehmen. 

Während wir heute am Höhepunkt von 150 Jahren Fortschritt stehen, sinnen wir demütig und dankbar über die Opfer derjenigen nach, die uns vorausgegangen sind. Viele von ihnen gaben ihr Leben für ihr Zeugnis von dieser Wahrheit. Wir sind dankbar für ihren Glauben und ihre vorbildliche, mächtige Arbeit und bereitwillige Hingabe für diese Sache, die für sie einen höheren Wert hatte als ihr eigenes Leben. Sie haben uns ein bemerkenswertes Erbe hinterlassen. Wir sind entschlossen auf dieses Erbe zu bauen zum Segen und Vorteil derjenigen, die uns nachfolgen und welche die  immer weiter zunehmende Zahl von glaubenstreuen Männern und Frauen in der ganzen Welt ausmachen. 

Dies ist Gottes Werk. Wir bauen sein Reich auf. In alter Zeit sprach der Prophet Daniel davon als einem Stein, der sich ohne die Hilfe von Menschenhand aus einem Berg löste. Dieser sollte hinrollen und die ganze Erde erfüllen (vgl. Daniel 2:31-45). Wir laden überall die im Herzen Aufrichtigen dazu ein den Lehren unserer Missionare, die wir als Überbringer der ewigen Wahrheit aussenden, zuzuhören. Forscht und lernt und fragt Gott, unseren ewigen Vater, im Namen seines Sohnes, dem Herrn Jesus Christus, ob diese Lehren wahr sind. Und wenn ihr mit aufrichtigem Herzen, mit wirklichem Vorsatz fragt und Glauben an Christus habt, wird er euch durch die Macht des Heiligen Geistes kundtun, dass es wahr ist [Moroni 10:4-5].

Wir rufen alle Männer und Frauen auf, ihre Sünden aufzugeben und sich Gott zuzuwenden, zusammen zu arbeiten, um die Bruderschaft aufzubauen, die entwickelt werden muss, wenn wir wahrhaft zur Kenntnis kommen, dass Gott unser Vater ist und dass wir seine Kinder sind. Betet ihn und seinen Sohn, den Herrn Jesus Christus, den Erretter der Menschheit an. Mit der Vollmacht des Heiligen Priestertums ausgestattet segnen wir diejenigen, die nach Wahrheit trachten, wo auch immer sie sein mögen. Wir rufen den Allmächtigen um seine Gunst an für alle Menschen und Nationen, deren Gott der Herr ist. Im Namen Jesu Christi, Amen [CR, Apr. 1980, pp. 75-77; see also Ensign 10 (May 1980):51-53].

BIBLIOGRAPHIE

Messages of the First Presidency, James R. Clark, comp., 5 vols. Salt Lake City, 1965-1975.

ROBERT J. MATTHEWS

(c) 2008 South German Mission Foundation