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PRIESTERTIMSÄMTER

Priestertumsämter sind Ernennungen oder Berufungen in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zum Dienst in bestimmten Bereichen der Priestertumsverantwortung. Jedes Priestertumsamt beinhaltet zusätzlich zu den gemeinsamen Verantwortungen aller Priestertumsträger eine Reihe von Rechten und Pflichten. Diese Ämter bieten der Kirche und ihren Mitgliedern den von ihnen benötigten Dienst. Priestertumsträger haben dadurch die Gelegenheit zu lernen und zu dienen. Dies ist wesentlich in einer Kirche, die durch den Beitrag und die Führung von Laien operiert. 

Alle Priestertumsämter erlangen ihre Vollmacht vom Priestertum selbst, welches größer ist als jedes dieser Ämter. Daher vergrößert die Ordinierung zu einem Amt nicht die Vollmacht oder Macht eines Einzelnen, sondern konzentriert den Dienst des Einzelnen auf spezielle Aufgaben. Wenn jemand das Priestertum durch das Händeauflegen empfängt, wird das Priestertum zunächst auf ihn übertragen. Dann wird er zu einem spezifischen Amt im Priestertum ordiniert. 

Die vier Ämter im Aaronischen Priestertum sind Diakon, Lehrer, Priester und Bischof. Zu den Ämtern im Melchisedekischen Priestertum gehören Ältester, Hoherpriester, Patriarch, Siebziger und Apostel. Der allgemeine Titel „Ältester“ bezieht sich auf alle Träger des Melchisedekischen Priestertums. 

Die Hierarchie der Priestertumsvollmacht steht vielmehr im Zusammenhang mit den präsidierenden Priestertumskollegien und –präsidentschaften als mit den Ämtern des Melchisedekischen Priestertums selbst. Beispielsweise tragen ein Ältester und ein Apostel dasselbe Priestertum, auch wenn sie verschiedene Rechte und Verantwortungen haben (vgl. 1 Petrus 5:1, worin der Apostel Petrus sich selbst als Ältesten bezeichnet). 

Aufzeichnungen in den Schriften zeigen, dass Priestertumsämter sowohl in alten als auch in heutigen Zeiten eingerichtet wurden. Jedoch weiß man in manchen Fällen nicht, welche Pflichten diese Beamten in früheren Evangeliumszeiten hatten. Melchisedek wurde zum Amt des Hohenpriesters ordiniert (JSÜ Genesis 14:26-27; JSÜ Hebräer 7:3; Alma 13:14-18; LuB 84:14). Mose weihte Aaron und seine Söhne, „damit sie [...] als Priester dienen“ (Exodus 28:1, 41). Älteste und Siebziger amtierten im alten Israel (Exodus 24:9-11; Numeri 11:16). Das Buch Mormon deutet darauf hin, dass Lehrer, Priester und Älteste unter den Nephiten ordiniert wurden und dass ein Hoherpriester über die Kirche präsidierte (Mosia 23:16-18; Alma 4:7; 5:3). Das Neue Testament berichtet, dass die Organisierung der Kirche Pristertumsämter wie Apostel, Lehrer, Siebziger, Bischöfe, Diakone, Priester und Hohepriester einschloss (Lukas 10:1, 17; Epheser 4:11-16; 1 Timotheus 3:1-13; Siehe Organisierung der Kirche in neutestamentlicher Zeit). 

Nach der Wiederherstellung der Priestertumsvollmacht in der Neuzeit wurden Joseph Smith und Oliver Cowdery am 6. April 1830 zu Ältesten ordiniert (HC 1:60-61, 75-78). Andere ordinierte Ämter wurden eingerichtet so wie es das Wachstum und die Bedürfnisse der Kirche erforderten. Die ersten Ordinierungen zu den Ämtern des Bischofs und Hohenpriesters fanden 1831 statt (LuB 41:9; HC 1:176). Die ersten Apostel und Siebziger wurden 1835 berufen (HC 2:187, 201-02). Im Aaronischen Priestertum wurden die ersten Priester und Lehrer 1830 ordiniert und die ersten Diakone 1831. (Siehe Organisierung: Organisatorische und Verwaltungsmäßige Geschichte.)

Alle Priestertumsträger gehören einem Kollegium an, welches ihrem Amt im Priestertum entspricht. Dieses Kollegium wirkt entweder innerhalb örtlicher Gemeinden und Pfähle (Kollegium der Diakone, Kollegium der Hohenpriester, etc.), oder in der allgemeinen Organisation der Kirche (das Kollegium der Zwölf Apostel, etc.). 

Zusätzlich zu den ordinierten Priestertumsämtern bezeichnet man verwaltende Positionen im Priestertum, wie etwa die Präsidentschaft eines Kollegiums, als Ämter. In diesem Sinne nennt man die Mitglieder der Ersten Präsidentschaft, die über die gesamte Kirche präsidieren, manchmal präsidierende Hohepriester. Einzelpersonen empfangen diese Ämter eher durch eine Einsetzung als durch eine Ordinierung. Eine solche Einsetzung verleiht dem Einzelnen die sich auf die Führerschaft des Kollegiums beziehenden Rechte und Segnungen. 

BIBLIOGRAPHIE

Lowrie, Walter. The Church and Its Organization in Primitive and Catholic Times: An Interpretation of Rudolph Sohm's Kirchenrecht. New York, 1904.

Palmer, Lee A. The Aaronic Priesthood Through the Centuries. Salt Lake City, 1964.

Widtsoe, John A. Priesthood and Church Government. Salt Lake City, 1939.

BRUCE T. HARPER