Home

OHIO, HLT-ORTSGEMEINDEN IN OHIO

[Die Kirche faßte im Bundesstaat Ohio Fuß, nachdem Sidney RIGDON <Rigdon, Sidney> und seine Reformierte Baptistengemeinde in Mentor und Kirtland sich im Oktober/November 1830 bekehrt hatte. Andere Ortsansässige in der Umgebung von Kirtland <Kirtland> schlossen sich ebenfalls der Kirche an. Aufgrund einer Offenbarung vom Dezember 1830 versammelten sich Kirchenmitglieder in Ohio (LuB 37:1,2), wo sie “mit Kraft aus der Höhe ausgerüstet werden sollten” (LuB 38:32). Siehe KIRCHENGESCHICHTE ca. 1831–1844.

Joseph SMITH <Smith, Joseph> und Sidney Rigdon wohnten vom September 1831 bis zum September 1832 in Hiram im Bundesstaat Ohio, wo beide geteert und gefedert wurden. Dort empfing Joseph Smith 16 Offenbarungen, die er später im Buch “Lehre und Bündnisse” veröffentlichte.

Zwischen 1831 und 1838 war Kirtland der Hauptsitz der Kirche. Siehe KIRTLAND, OHIO; SCHULEN DER PROPHETEN; NEWELL K. WHITNEYS LADEN. In Kirtland empfing der Prophet zahlreiche weitere Offenbarungen, und im Jahre 1836 erfuhren die Heiligen der Letzten Tage zunehmend geistliche Manifestationen und Besuche von himmlischen Wesen.

Bis 1838 hatte die Kirche über zwei Dutzend Zweige in Ortsgemeinden hauptsächlich im Nordosten von Ohio.

Vor ihrer Bekehrung hatten Mitglieder in Ohio Kommunensiedlungen gegründet, und der Herr trug diesem Bedürfnis in einer Offenbarung Rechnung (LuB 42). Siehe WEIHUNG. Die Verwaltung von irdischen Gütern sah die Kirche als wesentlich für die Errichtung des Reiches Gottes auf Erden an. Dissidenten konzentrierten ihre Kritik auf die Rolle von Joseph Smith bei der wirtschaftlichen Entwicklung in Kirtland, besonders als während der Wirtschaftskrise von 1837 eine unkonzessionierte Bank in der Stadt in Konkurs ging.

Anfang 1838 bedrohten Unzufriedene Joseph Smith und andere Kirchenführer, die daraufhin aus Kirtland flohen und den Hauptsitz der Kirche nach Missouri verlegten. Die meisten Heiligen der Letzten Tage verließen bald darauf ebenfalls Ohio, aber eine Einheit der Kirche blieb noch mehrere Jahre in Kirtland zurück.]