Home

OFFENBARUNGEN, UNVERÖFFENTLICHE

Nicht alle Offenbarungen Gottes an seine modernen Propheten sind formell veröffentlicht worden, geschweige denn mit allgemeiner Zustimmung der Kirche als kanonisierte Schrift anerkannt worden. Genau wie die Zusammensteller der Bibel entscheiden mussten, welche Texte sie einbeziehen würden, wurden ähnliche Entscheidungen in dieser Dispensation in Hinblick auf moderne Offenbarungen gemacht. Anfänglich wurde dieser Prozess von jenen ausgeführt, die durch den Propheten Joseph Smith angewiesen worden waren, die offenbarten Materialien zu sammeln, sie zu organisieren und unter seiner Aufsicht das Buch der Gebote (1833) und die Lehre und Bündnisse zu drucken (1835). Sie schlossen jene Offenbarungen mit ein, die relevant waren „zur Vorbereitung auf die Wiederherstellung der Kirche Jesu Christi auf Erden und später zur Lenkung der auf diese Weise gegründeten Kirche“ (LuB [1980], „Einleitung“). Heilige der Letzten Tage glauben, dass göttliche Inspiration bei diesen Sammlungen eine Rolle spielte (DS 3:202).

Viele Offenbarungen finden sich allerdings nicht in den Standardwerken. Das sind zum Beispiel Offenbarungen an bestimmte Einzelpersonen in bestimmten Umständen, die persönliche Anweisungen anstelle von Lehren für die Kirche enthalten. Viele sind  in der Geschichte der Kirche veröffentlicht oder finden sich in Sammlungen von Kirchendokumenten. Unter den Beispielen befindet sich eine Offenbarung, die John E. Page beruft, nach Washington, D.C. zu gehen (HC 6:82), und eine Offenbarung über die Teilung der United Firm (Kirtland Revelation Book, S. 111). Ebenfalls dazu gehören Tempelverordnungen und andere heilige Angelegenheiten, die der Welt nicht kundgetan werden.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage betrachtet ihren Schriftenkanon als offen, und zwei frühere Offenbarungen wurden dem Kanon 1979 hinzugefügt (LuB 137 und 138). Heilige der Letzten Tage glauben, dass Gott „noch viel Großes und Wichtiges offenbaren wird, was das Reich Gottes betrifft“ (GA 9).

Ein weiteres Beispiel einer empfangenen, aber nicht veröffentlichten Offenbarung ist die Offenbarung hinter der Bekanntmachung durch die Erste Präsidentschaft im Juni 1978, die das Priestertum für alle würdigen männlichen Mitglieder der Kirche ermöglicht. Nur eine amtliche Bekanntmachung in Bezug auf diese Offenbarung wurde veröffentlicht (Siehe Lehre und Bündnisse: Amtliche Erklärung Nr. 2). Andere Änderungen in der Kirche wie die Erweiterung der Rolle der Siebziger, beschleunigter Tempelbau und erweiterte Missionsaktivität werden von Heiligen der Letzten Tage als Manifestationen göttlicher Leitung angesehen. Die offenbarte Basis dieser Veränderungen wird nicht immer so oft veröffentlicht, wie es in den Anfangsjahren der Kirche geschah. Wie Elder James E. Faust erklärte: „In unserer Zeit hat Gott offenbart, wie man die Kirche mit einer Mitgliedzahl über  sechs Millionen [über 13 Millionen im Jahre 2009] anders führt als zu der Zeit, wo es nur sechs Mitglieder der Kirche gab“ (Faust, S. 8).

Ein paar Schreiber haben versucht Offenbarungen zu sammeln und zu veröffentlichen, die Propheten zugeschrieben, aber nicht in den Schriften veröffentlicht werden. Einige dieser Texte basieren auf glaubhaften Quellen. Andere stammen von verdächtigen, wenn nicht sogar ungültigen Quellen. Wenn eine sogenannte Offenbarung Aussagen und Erklärungen enthält, die deutlich nicht im Einklang mit den Standardwerken und amtlichen Erklärungen der Ersten Präsidentschaft stehen, werden solche Materialien als gefälscht betrachtet.

In biblischen Zeiten sprachen und schrieben falsche Propheten manchmal im Namen anderer und beanspruchten Offenbarungen von Gott (Dtn. 18:20-22, Mt. 7:15). Heutzutage finden einige Leute auf ähnliche Weise Tagebücher oder produzieren Dokumente, die angebliche Offenbarungen enthalten. Die hauptsächliche Richtlinie zum Einschätzen einer Offenbarung ist wie folgt: „Niemand soll bestimmt werden, in dieser Kirche Gebote und Offenbarungen zu empfangen, ausgenommen mein Knecht Joseph Smith jun., denn er empfängt sie gleichwie Mose…bis ich einen anderen an seiner Stelle bestimmen werde“ (LuB 28:2, 7). Heilige der Letzten Tage glauben, dass das Recht Offenbarungen für die gesamte Kirche zu empfangen dem Präsidenten der Kirche vorbehalten ist.

BIBLIOGRAPHIE

Cook, Lyndon W. The Revelations of the Prophet Joseph Smith. Provo, 1981.

Faust, James E. „Continuous Revelation“. Ensign 19 (Nov. 1989):8-11.

C. MAX CALDWELL

(c) 2008 South German Mission Foundation