Home

NEW YORK, ERSTE HLT-ORTSGEMEINDEN IM BUNDESSTAAT NEW YORK

[Viele Begebenheiten der Frühgeschichte der Kirche ereigneten sich von 1820 bis 1831 in der Nähe der Fingerseen im Westen des Bundesstaates New York und im nahen Bundesstaat Pennsyvanien. Den Westen von New York bezeichnete man als den “Burntover District” [Ausgelaugter Distrikt], und zwar wegen der intensiven religiösen Erweckungsversammlungen, die in dieser Gegend seit den neunziger Jahren des 18. Jahrhunderts bis in die vierziger Jahre des 19. Jahrhunderts stattfanden und viele Familien der ersten Bekehrten der Kirche beeinflußten. Siehe im allgemeinen HISTORISCHE SEHENSWÜRDIGKEITEN und KIRCHENGESCHICHTE, ca 1820–1831.

In der Gegend von Palmyra-Manchester (Siehe PALMYRA/MANCHESTER, NEW YORK) lebte die Familie von Joseph Smith <Smith, Joseph>, und dort empfing der Prophet auch seine erste Vision (Siehe VISION, DIE ERSTE VISION und WALD, IN DEM JOSEPH SMITH DIE ERSTE VISION EMPFING). Dort empfing er die goldenen Platten <Goldene Platten> (Siehe MORONI, BESUCHE DES ENGELS MORONI). Mit der finanziellen Unterstützung des Ortsansässigen Martin Harris, <Harris, Martin> (Siehe HARRIS, MARTIN) wurde 1830 das Buch Mormon <Buch Mormon> in Palmyra gedruckt.

1825 fand Joseph Smith in der Nähe von Harmony (Siehe HARMONY, PENNSYLVANIEN) im Bundesstaat Pensylvania Arbeit. Dort lernte er seine zukünftige Frau, Emma Hale Smith <Smith, Emma Hale> (Siehe SMITH, EMMA HALE), kennen und heiratete sie 1827 im nahegelegenen South Bainbridge, Afton (Siehe SOUTH BAINBRIDGE, NEW YORK). Joseph und Emma Smith wohnten bis 1830 in der Nähe von Harmony, wo Joseph Smith den größten Teil des Buches Mormon übersetzte. Die Wiederherstellung des Aaronischen Priestertums geschah in dieser Gegend im Mai 1829 und die des Melchisedekischen Priestertums zwischen Harmony und Colesville (Siehe COLESVILLE, NEW YORK). Einige der ersten Bekehrten gehörten zum Zweig Colesville der Kirche. .

In Fayette (Siehe FAYETTE, NEW YORK) schloß Joseph Smith im Juni 1829 die Übersetzungsarbeit am Buch Mormon im Haus von Peter Whitmer, sen. <Whitmer, Peter, sen.> ab, wo auch die Gründung der Kirche am 6. April 1830 stattfand.]