Home

Nauvoo Legion

Das vom Bundesstaat Illinois im Dezember des Jahres 1840 verabschiedete Gesetz, durch das Nauvoo das Stadtrecht verliehen worden war, gewährte auch gleichzeitig die Aufstellung einer Militäreinheit, einer Miliz, die als Nauvoo-Legion bekannt wurde. Vielleicht handelte der Landtag des Bundesstaates Illinois deswegen so großzügig, weil die Abgeordneten entrüstet waren über die Art und Weise, wie man die Heiligen im Bundesstaat Missouri behandelt hatte. Unter der NAUVOO-CHARTA <Nauvoo-Charta> konnten die Heiligen der Letzten Tage ihre eigene Sache vertreten, solange sie nicht die Staats- oder Bundesverfassung verletzten.

In Siedlungen mit genügend Einwohnern war die Aufstellung einer Miliz schon von Anbeginn der Republik üblich. Die Einwohner von Nauvoo waren auf ihren eigenen militärischen Schutz besonders bedacht, nachdem sie das Opfer von Pöbelgewalt gewesen und aus dem Bundesstaat Missouri vertrieben worden waren (Siehe HAUN’S-MILL-MASSAKER; MISSOURI, KONFLIKTE IN MISSOURI). Bis zum Jahr 1840 war für die Heiligen der Letzten Tage offensichtlich geworden, daß sie sich nicht immer zum Schutz vor derartigem Unrecht auf die Bundes- oder Staatsgewalt verlassen konnten.

Das Militärgericht von Nauvoo, das sich aus Offizieren der Legion zusammensetzte, hatte außergewöhnliche Vollmachten erhalten. Unter anderem konnte es “alle Gesetze und Verordnungen erlassen und ausführen, die zu Gunsten, zur Führung und zu Durchführungsbestimmungen besagter Legion nötig waren, solange das besagte Militärgericht kein Gesetz oder keine Bestimmung verabschiedete, die der Verfassung der Vereinigten Staaten oder des Bundesstaates [Illinois} zuwiderlief” (HC 4:244).

Als Teil der Illinois-Miliz stand die Nauvoo-Legion dem Gouverneur zur Verfügung und zwar “zur öffentlichen Verteidigung und zur Durchsetzung von Gesetzen des Bundesstaates und der Vereinigten Staaten.” Sie unterstand auch gleichzeitig dem Bürgermeister von Nauvoo, “zur Durchsetzung der Gesetze und Verordnungen der Stadt” (HC 4:244).

Die Verordnung des Stadtrates, durch die die Nauvoo-Legion ins Leben gerufen worden war, verlieh dem kommandierenden Offizier den Dienstgrad eines Generalleutnants, ein ungewöhnlicher Schritt, da sonst kein anderer Milizoffizer in den Vereinigten Staaten einen Dienstgrad höher als Generalmajor innehatte. Das Militärgericht ernannte Joseph SMITH <Smith, Joseph, Befehlshaber der Nauvoo-Legion> zum Befehlshaber der Legion.

Die Paraden und andere Aktivitäten der Legion, einschließlich ihrer Scheingefechte, zogen Zuschauer von nah und fern an. Die Legion war in der Tat so beliebt, daß ihr viele Nichtmormonen beitraten. Es wird berichtet, daß sie auf ihrem Höhepunkt 5000 Mann zählte und damit die stärkste Truppe in Illinois war. Es gab jedoch Probleme. Der Geschichtsschreiber B.H. Roberts <Roberts, B.H.> berichtet:

[Die Nauvoo-Legion] rief die Eifersucht und den Neid unter den Milizen der umliegenden Kreise hervor, und alle lobenswerten Anstrengungen der Legion, sich zu einer leistungsstarken Einheit zu entwickeln, mit der Absicht, bei der Ausübung der Staats- und Bundesgesetze zu helfen, wenn es nötig werden sollte, legten ihre Feinde als Vorbereitung auf Aufruhr aus. ... Was daher als Bollwerk für die Stadt und Schutz für die Heiligen der Letzten Tage gedacht war, benutzten ihre Feinde als Stein des Anstoßes und als Ausrede, ihr zu mißtrauen (CHC 2:59–60).

Joseph Smith mobilisierte die Nauvoo-Legion, als es galt die Stadt zu verteidigen, und im Juni 1844, als Spannungen zwischen den Heiligen der Letzten Tage , den Abtrünnigen und feindlich gesinnten Nachbarn zunahmen, verhängte er den Ausnahmezustand. Joseph Smith, sein Bruder Hyrum <Smith, Hyrum> und andere Führer der Kirche wurden von einer anderen Illinois-Miliz verhaftet und im CARTHAGE-GEFÄNGNIS <Carthage-Gefängnis> inhaftiert. Dort wurden sie von Mitgliedern einer wieder anderen Miliz ermordet (Siehe MÄRTYRERTOD VON JOSEPH UND HYRUM SMITH). Sechs Monate darauf hob der Landtag von Illinois die Nauvoo-Charta <Nauvoo-Charta> auf, und die Nauvoo-Legion hörte als staatliche Miliz auf zu existieren, obgleich sie noch inoffiziell weiter bestehen blieb und den bedrängten Heiligen der Letzten Tage noch ein wenig Schutz gewähren konnte.

Später, während des Auszugs in den Westen, dienten einige ehemalige Mitglieder der Nauvoo-Legion im MORMONENBATAILLON <Mormonenbataillon>. Diese 500 Mann starke Einheit war 1846 von der amerikanischen Regierung während des Krieges gegen Mexiko aufgestellt worden und marschierte von COUNCIL BLUFFS bis nach San Diego.

Die Bezeichnung Nauvoo-Legion wurde in Utah wieder verwendet und bezog sich auf die organisierte Miliz des Staates DESERET <Deseret, der Staat> und später des UTAH-TERRITORIUMS. Diese Legion kämpfte 1849 gegen plündernde Indianer und diente im sogenannten Walker War <Walker War> von 1853-1854. Der Name bezieht sich auf den Häuptling Wakara <Wakara, Häuptling der Ute-Indianer> der Ute-Indianer. Als sich 1857–1858 die UTAH- EXPEDITION <Utah-Expedition> der Stadt Salt Lake City näherte, belästigte die Miliz die US-Armee mit Störmanövern, steckte Nachschubwagen in Brand und war bereit, den Einmarsch amerikanischer Truppen in Salt Lake City zu verhindern, falls es dazu kommen sollte. Im Jahr 1862, während des amerikanischen Bürgerkriegs, beschützten zwei Einheiten der Nauvoo-Legion die Überland-Post- und Telegraphenlinien. Später kämpfte eine Streitmacht aus 2500 Mann gegen Indianer in Utahs Black-Hawk-Krieg <Black-Hawk-Krieg> (1865–1868).

Da die Legion der Mormonenführung besser gehorchte als den von der Bundesregierung ernannten Regierungsbeamten, die Brigham YOUNG <Young, Brigham> als Gouverneur ablösten, löste der amtierende Gouverneur J. Wilson Shaffer <Shaffer, J. Wilson> sie 1870 durch eine Proklamation auf und untersagte Zusammenkünfte der Miliz außer auf seinen ausdrücklichen Befehl hin. Schließlich wurde die Nauvoo-Legion aufgrund des Edmunds-Tucker Gesetzes <Edmunds-Tucker Gesetz> aus dem Jahr 1887 vollständig aufgelöst. Im Jahr 1894 ersetzte die Nationalgarde des Bundesstaates Utah die Utah-Miliz <Utah-Miliz>.

BIBLIOGRAPHIE

Gardner, Hamilton. “The Nauvoo Legion, 1840–1845 - A Unique Military Organization. Journal of the Illinois State Historical Society 54, Sommer 1961, S. 181–197.

PHILIP M. FLAMMER