Home

NAUVOO

Die Stadt Nauvoo im Bundesstaat Illinois, von 1839 bis 1846 Hauptsitz der Kirche und Heimatstadt vieler Mitglieder, begann und endete als Exilstätte. In den Jahren 1838/1839 flohen Heilige der Letzten Tage aus Missouri und suchten Schutz vor der Verfolgung des Pöbels. Diesen Schutz fanden sie in Ost-Iowa und West-Illinois, wo sie neue Ortsgemeinden gründeten. Joseph SMITH <Smith, Joseph> nannte die größte Stadt “Nauvoo”. Er sagte, das bedeute “ein schöner Ort, ein Ruheplatz.” Als die Heiligen der Letzten Tage nach sieben Jahren Nauvoo verlassen mußten, und in die Rocky Mountains zogen, waren sie wiederum Menschen im religiösen Exil auf der Suche nach einer neuen Heimat.

Nauvoo wuchs schnell auf Grund und Boden, den man von Siedlern und Spekulanten gekauft hatte, die gerne gewillt waren, Verträge abzuschließen. Joseph Smith vertrat die Kirche und kaufte die Illinois-Farmen von Hugh und William White <White, Hugh und William> sowie Investitionsländereien von Isaac Galland <Galland, Isaac> und Horace Hotchkiss <Hotchkiss, Horace>, zusammen rund 2.671.000 Quadratmeter. Er verkaufte Grundstücke von jeweils 4.000 Quadratmetern auf dem Flachland am Fluß und geriet damit in Konkurrenz mit anderen HLT- Maklern, die Grundstücke auf den Uferhöhen in der Nähe aufschlossen. Innerhalb der Stadtgrenze vermaß man breite Straßen über die bereits existierenden “Papierstädte” Commerce und Commerce City. Im Dezember 1840 wurde Nauvoo gesetzlich in die NAUVOO CHARTA eingetragen, die von der gesetzgebenden Körperschaft des Bundesstaates Illinois geschaffen worden war. Sie gewährte den Heiligen der Letzten Tage jetzt einen gesetzlichen Schutz, den sie vorher nie gehabt hatten. Nauvoo war nun ihre Heimat.

Während sich die Heiligen der Letzten Tage aus Missouri und Ohio in ihrem neuen Pfahl Zions versammelten, tauften Missionare aus den Vereinigten Staaten und Großbritannien viele Menschen (Siehe MISSIONEN DER ZWÖLF ZU DEN BRITISCHEN INSELN). Joseph Smith ermutigte neubekehrte Mitglieder aus Kanada und den Vereinigten Staaten, in den Westen nach Nauvoo zu kommen. Einige kamen auf Schiffen auf den Kanälen und über die Seen, andere mit Planwagen und auf dem Pferderücken, wieder andere gingen zu Fuß. Ab 1840 überquerten Tausende den Altlantik von Liverpool in England aus, und fuhren auf Dampfschiffen von New Orleans den Mississippi hinauf. Dies war ein religiöser Auswanderungszug, eine glaubensbedingte Reaktion vieler Einzelpersonen als auch Familien, wobei ihnen von kircheneigenen Auswanderungsagenten in Liverpool geholfen wurde, die die Gruppen einteilten und den nach Zion Flüchtenden den Schutz von “Hirten” zuteilwerden ließen. (Siehe EINWANDERUNG UND AUSWANDERUNG).

Freunde, Verwandte, Missionare und selbst der Prophet begrüßten die Neuankömmlinge in Nauvoo. In den Jahren der Hochkonjunktur, von 1841bis1843, wurde es immer schwieriger, ein Zimmer oder Quartier zu finden. So schnell wie möglich bestellten die neuen Siedler die wenigen Bauunternehmer und Handwerker, um sich Häuser bauen zu lassen. Holz kam aus den Wäldern in der näheren Umgebung oder wurde herbeitransportiert. Später brannte man Ziegelsteine in Nauvoo für Hunderte kleiner aber bequemer Häuser. In Nauvoo herrschte Hochkonjunktur.

Man pflanzte Gemüse, Kräuter, Obst und Beeren in den Gärten auf den Grundstücken der Stadt an. Fleisch und Kartoffeln, wenn sie vorhanden waren, und gemahlener Mais - zum Kochen, Backen und Braten - gehörten zur täglichen Kost. Bauern pflügten den Boden der nahen Prairie um, umzäunten gemeinschaftlich Felder und bepflanzten Hunderte Hektar mit Mais, Weizen und Kartoffeln. Handwerker fanden leicht Arbeit in Nauvoo, und Kaufleute importierten Fertigwaren aus St. Louis, Cincinnati und von der Ostküste.

Sowohl die Förderer von Nauvoo als auch ihre politischen Gegner in den Nachbarorten übertrieben die Einwohnerzahlen der Stadt zu unterschiedlichen Zwecken. Die Volkszählung im Bundesstaat Illinois von 1845 verzeichnet 11.057 Einwohner. Zuwachs bis Ende 1845 und die Ausbreitung der Stadt brachte die Einwohnerzahl auf ihren Höhepunkt von 15.000, fast gleich mit dem schnellwachsenden Chicago.

Bürgergemeinschaften bauten einen öffentlichen Konzertsaal und einen Kultursaal, und Priestertumskollegien entwarfen ihre Versammlungssäle. Die Kirche unterstützte den Bau des NAUVOO-HAUSES - ein großes Hotel - und des NAUVOO-TEMPELS, was der Stadt eine relgiöse Bedeutung verlieh.

Obgleich alle Mitglieder nach Kräften mit Geld und Glauben zum Bau des Tempels beitrugen, wohnten nicht alle in Nauvoo. Einige blieben aus wirtschaftlichen und familiären Gründen an ihren Heimatorten. Andere hatten sich zwar zunächst dem Marsch nach Nauvoo angeschlossen, aber dann anderswo ein Zuhause gefunden. Auf einem Stück Land von über 53 Quadratkilometern, das die Kirche im Kreis Lee im Bundesstaat Iowa auf der anderen Seite des Flusses gekauft hatte, gründeten die Heiligen der Letzten Tage eine Stadt namens Zarahemla und neun weitere Siedlungen. Joseph Smith gründete einen Pfahl Iowa und genehmigte die Besiedlung dort und an anderen Orten im westlichen Illinois. Außer in Nauvoo wohnten Mitglieder der Kirche in Ramus (heute Webster) im Kreis Hancock, in Lima, Quincy, Mount Hope (heute Columbus) und Freedom (in der Nähe von Payson) im Kreis Adams, in Geneva im Kreis Morgan, in Springfield im Kreis Sangamon und in Pleasant Vale (heute Canton) im Kreis Pike. Außerdem organisierten Präsidierende Älteste in Nordamerika und auf den Britischen Inseln Kirchengemeinden immer da, wo mehrere Mitglieder lebten.

Gleichgültig, wo Heilige der Letzten Tage lebten, sie erkannten die religiöse Führung des Propheten Joseph Smith <Smith, Joseph> an. Seine Offenbarungen und Predigten wurden in Nauvoo gedruckt und kirchenweit verbreitet. Die Einwohner Nauvoos hörten die Predigten und Lehren des Propheten persönlich, und sein Einfluß in Nauvoo wurde aufgrund seiner Rolle als Grundstücksmakler, Bürgermeister, Befehlshaber der Miliz, Verwaltungsbeamter und Kaufmann immer größer. Kein Wunder, daß die Stadt nach seinem Tod und der Auflösung der Charta in “City of Joseph” <City of Joseph> umbenannt wurde.

In seinen letzten Jahren in Nauvoo zeigte der Prophet weitere Aspekte des wiederhergestellten Evangeliums auf. Er beantwortete Fragen über grundlegende Glaubensinhalte der Kirche durch Verfassen der dreizehn Glaubensartikel, die die fundamentalen Lehren der Kirche umreißen, und er veröffentlichte eine weitere offenbarte heilige Schrift, das Buch Abraham <Buch Abraham>. Er vermittelte neue Einsichten in den gemeinsamen Ursprung der ganzen Menschheit und deren ewiger Zukunft, besonders in einer Grabrede für das Mitglied King Follett <Follett, King> (Siehe KING-FOLLETT-VORTRAG). Viele der neuen Lehren deuteten auf den Tempel hin sowie auf gemeinsame Anstrengungen, die treue Mitglieder machen mußten, um die heiligen Verordnungen zur Erlösung verstorbener Vorfahren und zu ihrer eigenen Erhöhung empfangen zu können. Die ersten stellvertretenden Taufen für Verstorbene fanden im Mississippi statt, aber Ende November 1841 begann man stellvertretend für die Toten im Taufbecken des Tempels zu taufen. Da der Tempel noch nicht fertiggestellt war, empfingen inzwischen mehrere Männer, darunter zwei der Zwölf Apostel, am 4. Mai 1842 die erste Begabung in einem Zimmer im Büro des Präsidenten oberhalb seines Ladens. Im folgenden Jahr empfingen ihre Frauen sowie weitere Männer und Frauen ebenfalls ihre Begabung und bildeten einen Kern von Eingeweihten, die ab Dezember 1845 für Tausende im Nauvoo-Tempel <Nauvoo-Tempel> die Tempelverordnungen verrichteten.

Der Tempel stand im Mittelpunkts des religiösen Lebens in Nauvoo. Die Heiligen förderten den Tempelbau mit dem Zehnten an Zeit und Geld, und sie sehnten sich nach den erwarteten Tempelsegnungen. Demjenigen, der das Vorrecht hatte in Nauvoo zu wohnen, vermittelte der Tempel und die damit verbundene Theologie neue und ewige Bedeutung in bezug auf Geburt, Ehe, Leben und Tod.

Obgleich Joseph Smith <Smith, Joseph> durch seine Führungspersönlichkeit das religiöse Leben in Nauvoo beherrschte, konnte er sich mit seinen Bemühungen auf eine institutionelle Struktur stützen, die dann auch 1844 nach seinem Tod sein Werk fortsetzte (Siehe MÄRTYRERTOD VON JOSEPH UND HYRUM SMITH). In Nauvoo nahm das Kollegium der Zwölf einen immer bedeutenderen Stellenwert an. Es war 1835 gegründet worden, und seine Mitglieder sammelten Erfahrungen zunächst als Missionsleiter in England und dann in Verwaltungsaufgaben in Nauvoo. Zusammen mit der Ersten Präsidentschaft und anderen Autoritäten legten sie sonntags in einem Wald in der Nähe des Tempels die Schrift aus und sprachen zu den Mitgliedern in Generalkonferenzen. Zu den bedeutendsten Versammlungen in Nauvoo gehörten die Konferenzen im April und Oktober, bei denen sich Tausende versammelten, um Anweisungen und Belehrungen zu erhalten. Ähnliche Versammlungen fanden in den verstreut liegenden Gemeinden statt. Protokolle der Versammlungen, die in der britischen Zeitschrift Millennial Star und in der Zeitung von Nauvoo, Times and Seasons, abgedruckt wurden, informierten die Mitglieder anderswo über Verordnungen, Mitgliederwachstum und Predigten. Joseph Smiths HISTORY OF THE CHURCH erschien zuerst in Fortsetzungen in Kirchenzeitschriften. An seiner Kirchengeschichte arbeitete er fleißig zusammen mit seinen Sekretären von 1838 bis zu seinem Tod im Jahre 1844.

Die 1842 gegründete Frauenhilfsvereinigung half den Armen und lehrte die Grundsätze sittlicher Reinheit. Damit unterstützten sie die Arbeit der Bischöfe der jungen Kirchengemeinden in Nauvoo. Die Gemeinde stellte die neue Verwaltungseinheit der Kirche dar, die für zeitliche Bedürfnisse sorgte und über die Würdigkeit der einzelnen Mitglieder wachte. Als Brigham YOUNG <Young, Brigham> und die Zwölf Apostel den Propheten in der Leitung der Kirche ersetzten, nahmen die Siebziger und andere Kollegien des Melchisedekischen Priestertums sehr schnell an Zahl und Bedeutung zu. Die Siebziger bauten einen Saal, förderten den Bau einer Bibliothek und bereiteten sich auf Mission und Tempelsegnungen vor. Die Heiligen der Letzten Tage interessierten sich hauptsächlich für die Kirche, aber ihr Leben spiegelte auch typisch die Zeit des Amerika unter der Regierung Präsident Andrew Jacksons <Jackson, Andrew, amerikanischer Präsident> wider. Die Nichtmormonen, die in Nauvoo und Umgebung wohnten, feierten zusammen mit den Mitgliedern den amerikanischen Unabhängigkeitstag. Militärparaden, Musikkapellen, patriotische Reden und andere Festlichkeiten zogen Bürger an, die auf dem Pferd, mit der Kutsche oder im Boot kamen. Weihnachten war ein Höhepunkt für Familie und Freunde mit “Herbergssuchen”, mit Gesang und Tanz. Mormonen gehörten Freimaurerlogen an, die man 1841und 1842 gegründet hatte, und dadurch verbanden sie Treue zur Gemeinschaft in der Kirche und brüderliche Bande mit anderen. Die Erwartungen erfüllten sich jedoch nicht, denn das schnelle Wachstum der Logen führte zu Meinungsverschiedenheiten, die das Verhältnis zu anderen Freimaurern beeinträchtigten.

Der Verein “Mormon-American-Society” in Nauvoo, der zunehmend von britischem und skandinavischem Einfluß bestimmt war, pflegte Unterhaltung und Freizeitgestaltung, die für das 19. Jahrhundert typisch waren. Blaskapellen spielten bei Tänzen und patriotischen Zusammenkünften auf, begleiteten Kirchenchöre und spielten bei der Schlußzeremonie des Tempels. Erwachsenen- und Jugendchöre, Instrumentalisten und Sänger traten bei gesellschaftlichen und religiösen Zusammenkünften zur Unterhaltung und Erbauung auf. Die Musik stammte aus den jeweiligen Ursprungsländern, aber einige Kirchenlieder hatte man besonders für den Gottesdienst geschrieben. Mormonendichter verewigten bestimmte Ereignisse und Personen und verfaßten Gedichte über wichtige Lehren der Kirche für vierzehntägige Zeitschriften. Theatergruppen führten beliebte Theaterstücke auf oder luden reisende Unterhaltungsgruppen in den Kultursaal der Stadt Nauvoo ein. Andere Formen der Freizeitgestaltung waren Kunstausstellungen, der Zirkus und Bootsfahrten.

Die Kinder hatten nicht viel Spielzeug, hauptsächlich jedoch selbstgebastelte Wagen, Kreisel und Puppen. Sie spielten Fuchs und Gans oder Bockspringen. Die Jugendlichen spielten mit Murmeln, veranstalteten Ringkämpfe, Wettläufe und Tauziehen, jagten, angelten, kegelten oder spielten Baseball. Erwachsene machten oft mit und vertrieben sich zuweilen die Zeit mit Kartenspielen, Kutschfahrten oder gesellschaftlichen Zusammenkünften. Neben der Arbeit waren Schule und Lernen wichtig. Eltern stellten Privatlehrer an oder schickten ihre Kinder in eine von Dutzenden Klassen, die Teilzeitlehrer eingerichtet hatten, damit die Kinder Lesen, Schreiben und Rechnen lernen konnten. Anstelle von Schulgeld bekamen die Lehrer Kost und Quartier und ein paar Pfennige. Die Universität Nauvoo bot nur hier und da Unterricht an. Ältere und jüngere Männer hielten Vorträge und nahmen an Diskussionsrunden teil, in denen man rhetorische Fähigkeiten entwickeln konnte. Sie debattierten religiöse und politische Fragen, um Teilnehmer auf Mission oder den Staatsdienst vorzubereiten. In Privatwohnungen waren Bücher eine Seltenheit, aber eine Leihbücherei enthielt 200 geschenkte wissenschaftliche, religiöse, geschichtliche und literarische Werke für Mitglieder. Prominente Mitglieder der Kirche verlegten Nauvoos religiöse und weltliche Zeitungen, die Times and Seasons und den Nauvoo Neighbor (zuerst The Wasp), die unter Heiligen der Letzten Tage auf zwei Kontinenten zirkulierten. Im “Zeitalter des gemeinen Mannes” nahmen viele Menschen am Gesellschafts- und Bildungsleben Nauvoos teil und erfreuten sich daran.

Wie überall in der amerikanischen Gesellschaft, stand auch hier die Familie im Mittelpunkt des täglichen Lebens. Die Frauen machten die Hausarbeit als Verbindung ihrer eigenen Arbeitskraft mit dem Einkommen ihrer Männer. Die Familie erzeugte und verarbeitete das, was zum Essen und Trinken nötig war. Kaufleute importierten und tauschten viele Nahrungsmittel ein. Die Frauen fertigten Alltagskleidung, Bettbezüge, Teppiche, Handtücher und Vorhänge aus gekauften Stoffen meistens selbst an. Man importierte Möbel, Küchengeschirr und Werkzeug fürs Handwerk oder hatte sie mitgebracht. Überlieferte Heilmittel, ergänzt durch Krankensegnungen, wurden im Glauben zur Heilung angewendet. Die Kindersterblichkeit war hoch, und für alle bestand Lebensgefahr durch Malaria, unheilbare Krankheiten oder Unfälle.

Für die Heiligen der Letzten Tage in Nauvoo nahm die Familie eine neue religiöse Bedeutung an. Familien wurden leider oft durch Bekehrung gespalten, aber mit Briefen aus Nauvoo versuchten Mitglieder, die Familienbande zu stärken und eine Wiedervereinigung herbeizuführen. Stellvertretende Verordnungen im Tempel vereinten Familien über Generationen hinweg und über das Grab hinaus. Bestimmte ausgesuchte Personen nahmen die private Aufforderung des Propheten an und schlossen Ehebündnisse mit mehreren Fauen (Siehe MEHREHE). Öffentlich wurde die Mehrehe jedoch erst ab 1852 in Utah geschlossen. Auf ganz einzigartige Weise bereicherten die Belehrungen über die ewig bestehende Familie das Familienleben der Heiligen der Letzten Tage, die sich auf den Tempelbesuch vorbereiteten. Die Siegelung von Mann und Frau gab der Ehe und der Familie in Nauvoo eine ewige Perspektive.

Im Jahre 1845, gerade in dem Moment, als man meinte, daß sich das Leben nach dem Märtyrertod Joseph Smiths wieder normalisiert habe, drohte der Verlust der Nauvoo-Charta, und der Pöbel drohte den Frieden von Joseph Smiths Stadt, der “Schönen”, zu zerstören. Politische und abtrünnige Gegner sagten “das Ende des Mormonismus” voraus. Unzufriedene Heilige der Letzten Tage störten die religiöse Eintracht und boten sich als Wächter und neue prophetische Führer an, als Gegenpol zu den Zwölf Aposteln. Die Kirche überlebte, aber Nauvoo war nicht mehr der Mittelpunkt der Kirche. In der Oktoberkonferenz von 1845 verkündete das leitende Kollegium der Zwölf Apostel Pläne zur Evakuierung im nächsten Frühjahr.

Den ganzen Winter hindurch bereiteten sich die Einwohner auf den bevorstehenden Auszug vor und vollendeten in aller Eile den Tempelbau, damit sie die heiligen Verordnungen empfangen konnten (Siehe WESTEN, DER AUSZUG NACH DEM WESTEN; PLANUNG UND PROPHEZEIUNG). Sie kauften Ochsen, zimmerten Wagen zusammen, verkauften ihr Eigentum und rüsteten sich für den langen Treck in die Wildnis des Westens aus. Gleichzeitig fertigten sie Tempelkleidung an und arbeiteten an den Innenräumen des Tempels. Brigham Young <Young, Brigham> und die Zwölf Apostel ernannten Agenten, die unverkauftgebliebenes Eigentum loswerden sollten. Sie organisierten Auswanderungsgzüge und leiteten gleichzeitg die Einzelheiten am Bau des Tempels. Zum Dezember, kurz vor dem Auszug, empfingen Tausende treuer Mitglieder ihre langersehnte Tempelbegabung. Vor Ende des Winters hatten 6.000 Heilige der Letzten Tage die Verordnungen im Tempel empfangen und waren zur Abreise bereit. Nach sieben ereignisreichen Jahren brachen die Heiligen der Letzten Tage wieder auf und siedelten ihr Bundesvolk in ein neues verheißenes Land um.

BIBLIOGRAPHIE

Flanders, Robert B. “To Transform History: Early Mormon Culture and the Concept of Time and Space.” Church History 40, 1971, S. 108–117.

Godfrey, Kenneth W. “Some Thoughts Regarding an Unwritten History of Nauvoo.” BYU Studies 15, 1975, S. 417–424.

Godfrey, Kenneth W. “The Nauvoo Neighborhood: A Little Philadelphia or a Unique City Set Upon a Hill?” Journal of Mormon History 11, 1984, S. 78–97.

Hill, Marvin S. “Mormon Religion in Nauvoo: Some Reflections.” Utah Historical Quarterly 44, 1976, S. 170–180.

Kimball, Stanley B. “Nauvoo West: The Mormons of the Iowa Shore.” BYU Studies 18, 1978, S. 132–142.

Miller, David E. und Della S. Miller. Nauvoo: The City of Joseph. Salt Lake City, 1974.

GLEN M. LEONARD