Home

NOACH

Noach ist einer von Gottes bemerkenswertesten Propheten, Patriarchen und dienenden Boten. Er wurde—neben Adam—nach der Flut ein zweiter Vater der gesamten Menschheit und kehrte später als der Engel Gabriel auf die Erde zurück, um die Geburten von Johannes dem Täufer und Jesus Christus anzukündigen (HC 3:386, LPJS, S. 159). HLT-Offenbarungen haben vertieft, was über Noach in der Bibel bekannt ist.

Lamech, Sohn Methusalems und Enkel Enochs, zeugte Noach und erfüllte dadurch Bündnisse, die der Herr mit Enoch geschlossen hatte: dass ein Überrest seiner Nachfahren immer unter anderen Völkern zu finden sei (Mose 7:52) und dass Noach durch Methusalem von ihm abstammen würde (Mose 8:2). Lamech wählte den Namen Noach wegen des „Trostes“, den das Kind seiner Familie in ihrem Trübsal bringen würde (8:9). Obwohl Noach Brüder und Schwestern hatte, ist nichts über sie bekannt (8:10).

Noach war ein verheißenes Kind nobler Abstammung, darunter Adam und andere „Prediger  der Rechtschaffenheit“ (Mose 6:22-23). Im Alter von 10 Jahren wurde Noach von Methusalem zum Priestertum ordiniert (LuB 107:52). Das ist ungewöhnlich jung, wenn man es mit dem Ordinierungsalter anderer Patriarchen vor der Flut vergleicht (LuB 107:42-51).

Obwohl Noach in Zeiten des Übeltuns lebte (Mose 8:20-22, 28-30), zog er erfolgreich drei Söhne auf, die „auf den Herrn hörten…und sie wurden die Söhne Gottes genannt“ (8:13). Unglücklicherweise „verkauften sich“ seine „hübschen“ Enkelinnen, indem sie schlechte Männer heirateten und die Vorteile verloren, die entstehen, wenn man in einem rechtschaffenen Umfeld lent (8:14-15). Er verkündete das Evangelium des erwarteten gesalbten Erlösers (Jesus Christus), wie Enoch es getan hatte, einschließlich Glauben, Umkehr, Taufe im Namen des Erlösers und den Empfang des Heiligen Geistes (Mose 8:16, 19, 23-24). Er warnte, dass die Fluten über seine Zuhörer kommen würden, wenn sie nicht täten, was er ihnen sagte (LuB 138:41, Mose 8:24).

Noach war „vollkommen in seiner Generation; und er wandelte mit Gott“ (Mose 8:27). Wie Adam empfing er die Herrschaft über die Erde und alles Lebendige (HC 3:386). Somit wurde Methusalems Prophezeiung, „dass alle Reiche der Welt aus seinen [eigenen] Lenden hervorgehen würden (durch Noach)“, dramatisch erfüllt (Mose 8:3).

Noach steht „in Vollmacht neben Adam im Priestertum“ (HC 3:386) und „an dritter Stelle nach dem Herrn“ (Petersen, S. 2) und übertrug die Kraft des Priestertums auf seine rechtschaffenen Nachfahren (LuB 84:14-15).

Achtzehn Jahrhunderte nach der Verkündung Christi Geburt besuchte Noach—wieder als Gabriel—den Propheten Joseph Smith, um die Priestertumsschlüssel wiederherzustellen (LuB 128:21). Noach soll nach Christi Zweitem Kommen auf die Erde zurückkehren, um am Hochzeitsmahl des Lammes teilzunehmen (LuB 27:5-7).

BIBLIOGRAPHIE

Parrish, Alan K. „The Days of Noah“. In Studies in Scripture, Hg. R. Millet und K. Jackson, Vol. 2, S. 145-59. Salt Lake City, 1985.

Petersen, Mark E. Noah and the Flood. Salt Lake City, 1982.

ANDREW C. SKINNER

(c) 2008 South German Mission Foundation