Home

NEUM

Neum war ein alter israelitischer Prophet, dessen Worte auf den Messingtafeln stehen, einem Bericht, den der Prophet Lehi im Buch Mormon und seine Kolonie etwa 600 vor Chr. von Jerusalem aus in die westliche Hemispäre trugen. Neums Werk ist nicht in der hebräischen Bibel oder anderen bekannten Quellen erhalten. Man weiß über seine Schriften nur, dass sie vor Lehis Weggang geschrieben wurden.

Neum wird im Buch Mormon nur einmal erwähnt. Nephi I schrieb an seine zukünftigen Leser und zitierte Neum zusammen mit anderen Propheten, die Aspekte der irdischen Mission Jesu Christi vorhersagten. Laut Neums Worten würde der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs (Jesus Christus) gekreuzigt werden (1 Ne. 19:10). Dies bekräftigte, was Nephi selber vorher in einer Vision gesehen hatte (1 Ne. 11:32-33). 

KENT P. JACKSON

(c) 2008 South German Mission Foundation