Home

NEUES JERUSALEM

Für Heilige der Letzten Tage sind die Sammlung Israels in den Letzten Tagen und der Bau der Stadt Zion und des Neuen Jerusalems eng verbundene Konzepte.

Der zehnte Glaubensartikel, vom Propheten Joseph Smith im Jahre 1842 geschrieben, erklärt, dass das Neue Jerusalem auf dem amerikanischen Kontinent erbaut werden wird. Er erfuhr dies, als er das Buch Mormon übersetzte (3 Ne. 20:22, Ether 13:2-6). Zusätzliche Offenbarungen über dieses Thema kamen im September 1830 und wurden in den folgenden Monaten weiter klar gestellt (LuB 28:9, 42:33-36, 62, 67, 57:3). Im Juli 1831 reiste Joseph Smith auf das Gebot des Herrn hin nach Jackson County, Missouri, wo bekannt gegeben wurde, dass die lang erwartete Sammlung Israels beginnen würde. Die Stadt Zion (auch Neues Jerusalem genannt) und ihr Tempel würden in Independence, Missouri gebaut werden (LuB 57:1-3).

Selbst während die alten Stämme Israel im Norden des Heiligen Landes verstreut wurden und ihre Identität verloren ging, sagten ihre Propheten eine Sammlung Israels in den Letzten Tagen in einem geweihten Land voraus (Jer. 31:1-12). Zion würde wieder errichtet werden. Diese Prophezeiung beinhaltet die Verheißung, dass die „im Herzen Reinen“ die höheren Grundsätze und Wahrheiten der Fülle des Evangeliums Jesu Christi empfangen werden (LuB 97:21, 100:16, 101:18). Wo und wie sie leben, wird sich unter göttlichem Einfluss ergeben. Da günstige geistige Umstände überall auf der Welt existieren können, könnten sich die Städte Zion und das Zionsvolk, „die im Herzen rein sind“, an einem beliebigen Ort befinden (LuB 97:21). Jedoch muss es einen „zentralen Ort“ oder eine Hauptstadt für Zion geben. Es wird sowohl als „die Stadt Zion“ als auch „die Stadt Neu-Jerusalem“ bezeichnet (LuB 57:2, 84:2, Siehe weiter 45:66-67).

Die Schreiben Ethers, vor 125 vor Chr. geschrieben und von Moroni II im Buch Mormon abgekürzt, prophezeien die Vorbereitungen auf das Kommen des Messias und eines Neuen Jerusalems in der westlichen Hemisphäre. Der Überrest der Nachfahren Josephs von Ägypten soll es erbauen (Ether 13:3-10). Ether spricht auch von der Zerstörung des alten Jerusalems und fügt hinzu, dass es mit einem Tempel wieder erbaut wird und eine heilige Stadt sein wird (Ether 13:11).

Auch spricht das Buch der Offenbarung von „der heiligen Stadt, dem Neuen Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommend“ (Offb. 21:2, 10). Dies mag sich auf die Rückkehr der Stadt Enochs beziehen, das Zion, das in Enochs Tagen in den Himmel entrückt wurde (Mose 7:12-21, 59-64).

Der zukünftige Wiederaufbau des Heiligen Landes für das Haus Juda und die Errichtung des Neuen Jerusalems in der westlichen Hemisphäre für das Haus Joseph stehen mit der Rückkehr des Messias auf die Erde in Verbindung. Über diese Ära besagt die Bekanntmachung der Zwölf von 1845 (MFP 1:252-66): Er wird die Eingeborenen, den Überrest Josephs in Amerika, sammeln und sie zu einer großen und starken und machtvollen Nation machen. Und er wird sie zivilisieren und erleuchten und eine heilige Stadt und einen Tempel und Regierungssitz unter ihnen aufbauen, die man Zion nennen wird.

Und sein Tabernakel wird dort sein, sein Heiligtum, sein Thron und Regierungssitz für den gesamten Kontinent von Nord- und Südamerika für immerdar. Kurz gesagt, es ist für die westliche Hemisphäre, was Jerusalem für die östliche sein wird….

Die Stadt Zion wird mit ihrem Heiligtum und Priestertum und der herrlichen Fülle des Evangeliums einen Standard setzen, der auseinandergehenden Glaubensbekenntnissen und politischem Gerangel ein Ende bereiten wird, indem sie die Republiken, Staaten, Provinzen, Territorien, Nationen, Stämme, Länder, Zungen, Völker und Gruppen in Nord- und Südamerika in einem großen und gemeinsamen Band der Bruderschaft vereinigt. Wahrheit und Erkenntnis werden sie frei machen und Liebe ihren Bund festigen. Der Herr wird auch ihr König und Gesetzesgeber sein, während Kriege aufhören und für tausend Jahre Friede herrschen wird [S. 259-60].

Der Prophet Jesaja verkündete, dass zu einem zukünftigen Zeitpunkt „von Zion die Weisung des Herrn kommt, aus Jerusalem sein Wort“ (Jes. 2:2-3, Micha 4:1-2). Heilige der Letzten Tage glauben, dies bezieht sich auf die zwei Zionshauptsitze in den zwei Hemisphären, von denen aus der Messias, der zuückgekehrte Sohn Gottes, im Triumph über die ganze Erde regieren wird. 

GRAHAM W. DOXEY

(c) 2008 South German Mission Foundation