Home

NEPHI III

Nephi III war der älteste Sohn von Nephi II. Im Jahre 1 vor Chr. (3 Ne. 1:2) erhielt er die Verantwortung für alle Berichte der Nephiten. Wegen seines großen Glaubens und seiner Sorge um sein Volk sagte ihm die Stimme Jesu am Tag vor der Geburt Jesu, dass der Heiland „morgen“ geboren werden würde. Später konsolidierte, führte und verteidigte er die Rechtschaffenen und brachte sie ins Land Überfluss. Er überlebte die Zerstörung in der westlichen Hemisphäre zur Zeit des Todes des Heilandes (2 Ne. 8-9) und war der erste, dem der auferstandene Christus die Vollmacht gab zu taufen (3 Ne. 11:18-12). Er diente als führender Jünger in der Kirche, von der in diesem Teil des Buches Mormon gesprochen wird und sah sein Volk jahrelangen Frieden und Gerechtigkeit genießen.

BIBLIOGRAPHIE

Arnold, Marilyn. „The Nephi We Tend to Forget“. Ensign 8 (Jan. 1978):68-71.

MELVIN J. THORNE