Home

NEPHI II

Nephi II folgte seinem Vater Helaman III im Jahre 39 vor Chr. als Oberster Richter der Nephiten, offensichtlich war er noch jung. Wegen der Schlechtigkeit unter den Nephiten trat er im Jahre 30 vor Chr. vom Richteramt zurück und ging mit seinem jüngeren Bruder Lehi, um das Evangelium Jesu Christi unter den Lamaniten zu verkünden. Obwohl sie eingekerkert und mit dem Tod bedroht wurden, wurden sie durch die Macht Gottes bewahrt und bekehrten unzählige Lamaniten (Hel. 5).

Nephi kehrte danach nach Zarahemla zurück, verdammte kühn die korrupten nephitischen Führer, offenbarte auf wunderbare Weise die Identität eines Mörders und übte Gottes Macht aus, um eine Hungersnot über die Nephiten zu verhängen. Obwohl die Nephiten ab und zu umkehrten, dauerten ihre Bekehrung und der darauf folgende Friede nicht an. Als es an der Zeit war, dass die Prophezeiung Samuels des Lamaniten in Bezug auf die Geburt Christi in Erfüllung gehen sollte, übergab Nephi die Berichte an seinen Sohn Nephi III und ging weg. Man hörte nie mehr von ihm (3 Ne. 1:3;2:9).

BIBLIOGRAPHIE

Welch, John W. „Longevity of Book of Mormon People and the Age of Man“. Journal of the Collegium Aesculapium 3 (1985): 34-42.

MELVIN J. THORNE

(c) 2008 South German Mission Foundation