Home

NAME DER KIRCHE

Der Name Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wurde dem Propheten Joseph Smith am 26. April 1838 vom Herrn offenbart (D&C 115:4). Die Kirche war von 1830 bis 1834 als Kirche Christi (D&C 20:1), 1834 als Kirche der Heiligen der Letzten Tage und von 1836 bis 1838 als Kirche Christi der Heiligen der Letzten Tage bekannt. Heute wird die Kirche häufig inoffiziell als Mormonenkirche und deren Mitglieder aufgrund ihres Glaubens an das Buch Mormon als Mormonen bezeichnet. Doch der Gebrauch des Begriffs „Mormonen“ in Bezug auf die Kirche  ist vom Standpunkt der Mitglieder der Kirche aus unzulänglich, weil er ihre Überzeugung, dass Jesus Christus an der Spitze der Kirche steht und dass die Mitglieder sich um einen christlichen Lebenswandel bemühen, nicht ausdrückt. Im Buch Mormon wurde Christus von seinen Jüngern gefragt: „Herr, wir wollen, daß du uns den Namen sagst, womit wir diese Kirche nennen sollen“ (3 Ne. 27:3). Er antwortete: „Und wie soll es meine Kirche sein, wenn sie nicht nach meinem Namen genannt wird? Denn wenn eine Kirche nach dem Namen des Mose genannt wird, dann ist sie die Kirche des Mose, oder wenn sie nach dem Namen eines Menschen genannt wird, dann ist sie die Kirche eines Menschen; wenn sie aber nach meinem Namen genannt wird, dann ist sie meine Kirche, wenn es so ist, daß sie auf mein Evangelium gebaut sind“ (3 Ne. 27:8). Daraus folgt logischerweise, dass die Kirche zur Kirche Mormons werden würde, wenn man sie nach dem Namen Mormons nennen würde. Obwohl die meisten Mitglieder der Kirche sich nicht angegriffen fühlen, wenn sie Mormonen genannt werden, bevorzugen sie den Namen, der ihre Beziehung zu Christus angemessen zum Ausdruck bringt.

Die Mitglieder der Kirche werden oft als Heilige bezeichnet, womit Männer und Frauen gemeint sind, die sich dazu verpflichtet haben, im Einklang mit dem Evangelium zu leben. Im Neuen Testament werden Nachfolger Christi gleichermaßen als Heilige bezeichnet. Der Begriff „Letzte Tage“ entspringt dem Glauben, dass die Welt sich in den letzten Tagen vor dem Zweiten Kommen Christi befindet.

BIBLIOGRAPHIE

Anderson, Richard Lloyd. “I Have a Question.” Ensign 9 (Jan. 1979):13-14.
Nelson, Russel M. ““Thus Shall My Church Be Called.”‘ Ensign 20 (May 1990):16-18.

SUSAN EASTON BLACK