Home

MORONI, BESUCHE DES ENGELS MORONI

Von 1823 bis 1829 besuchte der Engel Moroni Joseph SMITH <Smith, Joseph> und andere künftige Führer der Kirche mindestens zwanzigmal. Diese Erscheinungen machten die Übersetzung und Veröffentlichung des Buches Mormon möglich und legten das Fundament für viele der charakteristischsten Lehren der Kirche. Der auferstandene Gottesbote Moroni setzte den Propheten Joseph Smith über den Bericht der Nephiten auf den goldenen Platten in Kenntnis und belehrte ihn über die Sammlung Israels, den bevorstehenden Besuchs Elijas <Elija>, das nahende zweite Kommen Christi und das Gericht, das vor diesem Ereignis über die Welt kommen wird. Joseph Smith berichtet über den ersten Besuch Moronis in der Nacht vom 21. September 1823 wie folgt:

“Nachdem ich mich für die Nacht zu meinem Bett begeben hatte, wandte ich mich in flehendem Gebet an Gott den Allmächtigen, er möge mir alle meine Sünden und Torheiten vergeben, er möge mir aber auch eine Kundgebung zuteil werden lassen, so daß ich wisse, wie ich vor ihm dastehe. ...Während ich so im Begriffe war, Gott anzurufen, bemerkte ich, wie in meinem Zimmer ein Licht erschien, das immer stärker wurde, bis der Raum schließlich heller war als am Mittag. Gleich darauf wurde an meinem Bett eine Gestalt sichtbar, und der Betreffende stand in der Luft. ... Er hatte ein loses Gewand von außergewöhnlicher Weiße an, weißer als alles, was ich auf Erden bisher gesehen hatte. ... Seine Hände waren unbedeckt, auch seine Arme bis knapp über dem Handgelenk; ebenso waren seine Füße nackt und auch die Beine bis knapp über die Knöchel. Haupt und Hals waren auch nicht bedeckt. ... Die ganze Gestalt war unbeschreiblich herrlich, das Antlitz leuchtend wie ein Blitz.” (JSL 29–32)

Der Engel stellte sich als Moroni vor, und während er vom Bericht der Nephiten, dessen Inhalt und den “Übersetzern” berichtete, die bei dem Bericht vergraben lägen, sah Joseph Smith in einer Vision, wo dies alles im Hügel Cumorah <Cumorah, Hügel> aufbewahrt war. Moroni warnte Joseph Smith die Platten und die “Übersetzer” nur denen zu zeigen, die der Herr ihm nennen würde, sonst aber niemandem. Moroni zitierte auch bestimmte Prophezeiungen aus der Bibel, unter anderem Maleachi 3–4, Jesaja 11 und Apostelgeschichte 3:22–23.

Als der Engel ihn verlassen hatte, dachte Joseph Smith über dieses Ereignis nach. Moroni kam ein zweites Mal und wiederholte Wort für Wort alles, was er beim ersten Besuch gesagt hatte, fügte aber mehr Einzelheiten über das bevorstehende Gericht hinzu und erschien darauf ein drittes Mal, wiederholte seine Anweisungen und warnte Joseph Smith, er müsse alle Gedanken an weltlichen Reichtum von sich weisen und sich allein auf die Übersetzung des Berichts und die Errichtung des Reiches Gottes auf Erden konzentrieren.

Joseph berichtet, daß er den Hahn krähen hörte, als Moroni ihn zum dritten Mal verlassen hatte. Die Besuche hatten die ganze Nacht gedauert. Er stand auf und ging mit seinem Vater und seinem älteren Bruder Alvin <Smith, Alvin> aufs Feld, war jedoch müde und schwach. Sein Vater bemerkte den Zustand seines Sohnes und sagte ihm, er solle nach Hause gehen. Als Joseph über einen Zaun kletterte, fiel er bewußtlos zu Boden.

Sodann erinnerte er sich, wie er den Engel Moroni über sich stehen sah, der seine Anweisungen der letzten Nacht wiederholte und hinzufügte, er solle seinem Vater von den Besuchen berichten. Das tat Joseph, und sein Vater bestärkte ihn darin, daß die Vision von Gott komme und daß er den Anweisungen des Engels Folge leisten solle (JSL 46–50).

Joseph Smith ging dann zu dem Hügel und fand die Stelle, die der Engel ihm nachts zuvor in der Vision gezeigt hatte. Er legte die Platten frei und wollte sie herausnehmen, als Moroni ihm wiederum erschien und ihm sagte, daß die Zeit noch nicht gekommen sei. Joseph solle jedes Jahr zur selben Zeit an diese Stelle zurückkehren, bis die Zeit gekommen sei, daß er sie empfangen könne (JSL 51–54).

Man weiß, daß Joseph Smith <Smith, Joseph> in den nächsten Jahren auch Besuche von Mormon <Mormon>, Nephi <Nephi> und anderen “Engeln Gottes empfing, die ihm die Majestät und Herrlichkeit der Ereignisse wiesen, die in den letzten Tagen geschehen würden” (HC 4:537; vergl. JD 17:374; Petersen, S. 131). Einige Erlebnisse teilte Joseph Smith seiner Familie mit. Seine Mutter, Lucy Mack SMITH <Smith, Lucy Mack>, erinnerte sich: “Seit dieser Zeit erhielt Joseph Anweisungen vom Herrn, und wir fuhren fort, die Kinder jeden Abend zu versammeln, damit sie hören konnten, was er berichtete. ... Er beschrieb die Ureinwohner dieses Kontinents, ihre Kleidung, ihre Transportmittel und die Tiere, auf denen sie ritten, ihre Städte und Gebäude bis ins Kleinste, ihre Kriegsführung und auch ihre Religion. Er tat das so natürlich, als ob er sein ganzes Leben unter ihnen verbracht hätte” (S. 82–83).

Moroni nahm die Platten und die “Übersetzer” eine Zeitlang wieder zu sich, als Martin HARRIS <Harris, Martin> die ersten 116 Seiten des Übersetzungsmanuskripts verloren hatte. Als Joseph Smith im Juni 1829 von Harmony im Bundesstaat Pennsylvanien nach Fayette im Bundesstaat New York umgezogen war, gab Moroni sie ihm zurück (Smith, S. 149–150), nahm sie abermals zu sich, als die Übersetzung beendet war (JSL 60) und brachte sie dann Joseph nochmals kurz wieder, um sie den acht Zeugen zu zeigen.

Außer Joseph Smith und den drei Zeugen sah auch Mary Whitmer <Whitmer, Mary> den Engel und sprach mit ihm. Mary Whitmer sagt, daß Moroni ihr die goldenen Platten gezeigt habe, als sie mit ihm sprach (Petersen, S. 114, 116). Andere Quellen weisen auch darauf hin, daß Moroni auch W.W. Phelps <Phelps, W. W.>, Heber C. KIMBALL <Kimball, Heber C.>, John TAYLOR <Taylor, John> und Oliver Granger <Granger, Oliver> erschienen ist. (Peterson S. 151–152).

BIBLIOGRAPHIE

Backman, Milton V. jun. Eyewitness Accounts of the Restoration, revidierte Auflage, Salt Lake City, 1986.

Cheesman, Paul R. The Keystone of Mormonism, revidierte Auflage, Provo, Utah, 1988.

Peterson, H. Donl. Moroni: Ancient Prophet, Modern Messenger. Bountiful, Utah, 1983.

Smith, Lucy Mack. History of Joseph Smith. Preston Nibley, Hrsg., Salt Lake City, 1958.

ELDON RICKS