Home

MISSIONEN DER ZWÖLF ZU DEN BRITISCHEN INSELN

Zwischen 1837 und 1841 reisten Mitglieder des Kollegiums der Zwölf Apostel zweimal zu den Britischen Inseln. Von 1837 bis 1838 gründeten Heber C. KIMBALL <Kimball, Heber C. Gründet Mission in England> und Orson HYDE <Hyde, Orson gründet Mission in England> die erste Mission in Großbritannien, die sich auf die Gegend von Preston <Preston> und das Tal des Ribble <Ribble-Tal in England> konzentrierte. Zirka 1500 Menschen wurden getauft. Von 1839 bis 1841 arbeiteten neun Mitglieder des Kollegiums der Zwölf Apostel in Großbritannien und gewannen abermals 4000 Personen für die Taufe. Diese Missionsreisen waren von großer Bedeutung, denn innerhalb eines verhältnismäßig kurzen Zeitraumes errichteten die Zwölf Apostel das Fundament für das erfolgreichste Missionsprogramm in der Geschichte der Kirche des neunzehnten Jahrhunderts, sie organisierten die Auswanderung der Bekehrten und richteten ein großangelegtes Verlagswesen ein. Durch diese Tätigkeiten wurden sie als Kollegium aneinander geschweißt. Die geistigen und organisatorischen Aufgaben dieser Missionsreisen bereiteten das Kollegium der Zwölf darauf vor, ihre Schlüsselrolle bei der Führung der Kirche nach ihrer Rückkehr nach Nauvoo und insbesondere nach dem Tod des Propheten Joseph SMITH <Smith, Joseph> im Jahr 1844 zu übernehmen. Die Missionsreisen waren Ausdruck der schon früh in Angriff genommenen Aufgabe der Kirche, das göttliche Gebot zu erfüllen und “in alle Welt” zu gehen (siehe LuB 84:61–63; vgl. Mt. 28:29), das Evangelium zu lehren, und dann diejenigen, die die Botschaft des Evangeliums annahmen, in Zion zu “sammeln”. So wie Christus seinen Aposteln in alter Zeit dieses Gebot gegeben hatte, so hatte er es auch seinen Aposteln des neunzehnten Jahrhunderts gegeben.

DIE MISSIONSREISE VON 1837 BIS 1838. Die Kirche war kaum sieben Jahre alt, als Elder Kimball <Kimball, Heber C., Missionsreise 1837 nach England> und Elder Hyde <Hyde, Orson, Missionsreise 1837 nach England> im Juli 1837 nach England aufbrachen. Der Prophet Joseph Smith hatte von Anfang an Männer dazu aufgefordert, auf Mission zu gehen, und die ersten Missionare hatten sich auf die kleinen Dörfer und Ortschaften Neuenglands und des nahen Kanada konzentriert. Ab 1836 wagten sich die Mormonenmissionare auch in größere Städte. Am 3. April 1836 wurden durch Boten vom Himmel dem Propheten Joseph Smith und Oliver Cowdery im Kirtland-Tempel die Schlüssel des heiligen Priestertums übertragen (siehe LuB 110:11–16). Diese Schlüssel beinhalteten auch die Vollmacht, Israel aus den vier Teilen der Erde zu sammeln, wozu auch die Missionsarbeit zählt.

Im April 1836 wurde Apostel Parley P. PRATT nach Toronto entsandt, und zwar mit der Verheißung, daß die Früchte seiner dortigen Missionsarbeit zur Einführung des Evangeliums in England führen würden. Elder Pratt <Pratt, Parley P. geht nach Toronto auf Mission> half unter anderem bei der Bekehrung von John TAYLOR <Taylor, John>, Isaac Russell <Russell, Isaac> und Joseph Fielding <Fielding, Joseph>, die Verwandte in England hatten und teilweise auch Elder Kimball und Elder Hyde begleiteten, als der Prophet diese auf ihre erste Missionsreise nach England entsandte.

Elder Kimball und Elder Hyde waren von Juli 1837 bis April 1838 in England auf Mission. Nach ihrer Ankunft in Liverpool reisten sie Richtung Norden nach Preston, wo die Verwandten der kanadischen Bekehrten ihnen auf verschiedenste Art und Weise Hilfe zuteil werden ließen. Unter anderem halfen sie ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Ort für das Predigen. Ihre Botschaft wurde freudig aufgenommen, und sie tauften bis zum Oktober 1837 140 Personen. Sodann reisten sie das Tal des Ribble hinauf und fanden unter den Textilarbeitern in Lancanshire aufmerksame Zuhörer. Als sie im April 1838 England verließen, hatte die Kirche in England trotz des wachsenden Widerstandes (besonders von örtlichen Geistlichen) ca. 1500 Mitglieder gewonnen.

DIE MISSIONSREISE VON 1839 BIS 1841. Unter den Führern der Kirche war es, so wie auch unter den Mitgliedern in Ohio und Missouri, zu Differenzen und zum Abfall vom Glauben gekommen. Die Zwölf Apostel hatten 1837 Joseph Smith um Rat gebeten und waren als Antwort darauf aufgefordert worden, eins zu sein, aber schon 1838 fehlte es einigen Mitgliedern des Kollegiums der Zwölf an Treue zu Joseph Smith. Auch Thomas B. Marsh <Marsh, Thomas B.>, der Präsident des Kollegiums der Zwölf, hatte durch seinen Abfall vom Glauben das Kollegium sehr geschwächt. Infolge des Todes von David W. PATTEN <Patten, David> im Jahr 1838 wurde Brigham Young <Young, Brigham> zum dienstältesten Mitglied des Kollegiums, das durch den Abfall vom Glauben auch zahlenmäßig geschwächt worden war. Die zweite Missionsreise der Apostel wurde ebenfalls durch Offenbarung geboten. Am 8. Juli 1838 fragte der Prophet Joseph Smith am neuen Hauptsitz der Kirche in Far West, Missouri: “Zeige uns deinen Willen, o Herr, in bezug auf die Zwölf!” und empfing als Antwort, daß die Zwölf am 26. April 1839 Far West verlassen und “sich über die großen Wasser begeben” sollten. (LuB 118, Vorwort, Vers 4.) Die Offenbarung verhieß ihnen Erfolg bei der Missionsarbeit und Schutz für ihre Familien.

Diese Missionsreise nach Übersee bot den Zwölf Gelegenheit, sich selbst unter Beweis zu stellen und in der Führung der Kirche ihren Platz neben der Ersten Präsidentschaft einzunehmen. Die Offenbarung vom 8. Juli 1838 war sehr spezifisch und nannte auch die Namen der vier neu zu berufenden Apostel, nämlich John Taylor <Taylor, John zum Apostel berufen>, John E. Page <Page, John E. zum Apostel berufen>, Wilford WOODRUFF <Woodruff, Wilford zum Apostel berufen> und Willard Richards <Richards, Willard zum Apostel berufen> (LuB 188:6).

Die meisten Mitglieder des Kollegiums traten ihre Mission krank und mittellos an und vertrauten der Verheißung Gottes, daß er sie und ihre Familien beschützen würde. In mehreren Reisegruppen reisten sie nach Liverpool. Im April 1840 waren sie zum ersten Mal als Kollegium gemeinsam in einem fremden Land zusammen. Am 14. April 1840 ordinierten sie in der englischen Stadt Preston <Preston, England> Willard Richards zum Apostel und bestätigten Brigham Young als “stehenden Präsidenten” ihres Kollegiums. Am darauffolgenden Tag wurde eine Generalkonferenz abgehalten, bei der die Angelegenheiten der Kirche geregelt und die Missionsreise genauer geplant wurde. Am 16. April kamen sie nochmals zusammen und planten ihre weitere Arbeit. Tags darauf teilten sie sich in geographische Gebiete auf: Brigham Young und Willard Richards wurden Wilford Woodruff zugeteilt, der bereits in Herefordshire unter den “Vereinigten Brüdern” zu missionieren begonnen hatte; Heber C. Kimball sollte in die Gebiete seiner missionarischen Erfolge der Jahre 1837 und 1838 zurückkehren; Parley P. Pratt sollte in Manchester ein Missionsheim einrichten und sich um Druck und Verlag kümmern; Orson PRATT wurde nach Schottland geschickt, wo die Missionsarbeit bereits in Angriff genommen worden war; John Taylor wurde nach Liverpool, Irland und auf die Isle of Man geschickt; George A. Smith wurde zu den Töpfereien von Staffordshire entsandt. Nach und nach arbeiteten Wilford Woodruff und George A. Smith auch in London.

Unter Brigham Youngs Führung unterstützten die Apostel einander treu und erwiesen dem britischen Volk ihre Liebe. In ihren Tagebüchern und Briefen aneinander beschrieben sie die Mühe und die Freuden ihrer Arbeit. Sie waren zum ersten Mal ganz auf sich selbst gestellt und dadurch gezwungen, sich in ihren Prüfungen auf den Herrn und aufeinander zu verlassen. Auch wenn sie dem Propheten Joseph Smith gelegentlich um Rat schrieben, waren sie aufgrund der Entfernung immer wieder dazu gezwungen, selbständige Entscheidungen zu treffen, ehe sie seine Antwort erreichte. Es scheint, daß der Prophet Joseph Smith <Smith, Joseph> ihre Entscheidungen im großen und ganzen gebilligt hat.

Außer ihren Führungsaufgaben in der rasch wachsenden Britischen Mission, in der bis zum Jahr 1841 4000 Menschen getauft worden waren, hatte das Wirken der Zwölf Apostel in Großbritannien noch mindestens drei weitere Folgen: 1. die Einrichtung eines funktionierenden Auswanderungsprogramms, durch das die ersten Bekehrten nach Nauvoo gelangten und durch dessen finanzielle Mittel mindestens 50.000 Mitglieder der Kirche aus Großbritannien nach Amerika auswanderten (siehe AUSWANDERUNGSFONDS), 2. Großbritannien wurde der Ausgangspunkt für künftige Missionsarbeit in Kontinentaleuropa und anderen Ländern wie z.B. Südafrika, Indien und Australien, 3. die Einrichtung eines großen Druck- und Verlagzentrums, das während des gesamten neunzehnten Jahrhunderts verwendet wurde. Die Kirchenzeitschrift Millennial Star <Millennial Star, Kirchenzeitschrift in England> wurde 1840 gegründet und war eine der wichtigsten Zeitschriften der Kirche. Spätere Ausgaben des Buches Mormon und des Buches “Lehre und Bündnisse” entsprachen dem Text und Format der vom Kollegium der Zwölf in England herausgegebenen heiligen Schriften. Das Gleiche trifft auf das in Manchester entstandene Gesangbuch der Kirche zu. Auch zahlreiche Traktate, in denen die Lehre der Kirche erklärt oder verteidigt wurde, erlebten in England regelmäßige Neuauflagen. Die Stadt Liverpool wurde zu dem Druck- und Verlagszentrum der Kirche des neunzehnten Jahrhunderts.

Eine wichtige Folgeerscheinung der Missionsreisen der Jahre 1839 bis 1841 waren auch ihre Auswirkungen auf das Kollegium selbst. Anfang 1841, schon bald nach der Rückkehr des Kollegiums nach Nauvoo, übertrug ihnen Joseph Smith mehr Verantwortung bei der Führung der Kirche. Sie leiteten nun die Öffentlichkeitsarbeit der Kirche in Nauvoo, organisierten die Auswanderung, hatten Sitz im Stadtrat von Nauvoo und waren für die Finanzgebarung der Kirche zuständig. Sie arbeiteten nun viel enger mit Joseph Smith zusammen, und er übertrug ihnen noch mehr Verantwortung, da sie der Ersten Präsidentschaft an Vollmacht und Kraft gleichgestellt wurden. (LuB 107:23,24; 124:128, 128.)

Der stärkste Beweis ihrer wahren Berufung als Apostel war ihre so wichtige Rolle bei der Frage bezüglich der Führerschaft der Kirche, die kurz vor und nach Joseph Smiths Tod 1844 akut wurde. Ihre Vollmacht auf geistigem und organisatorischem Gebiet war während ihrer Mission in Großbritannien deutlich zutage getreten.

BIBLIOGRAPHIE

Allen, James B., Ronald K. Esplin und David J. Whittaker. Men with a Mission: The Quorum of the Twelve in Great Britain - 1837–1841. Salt Lake City, 1991.

Bloxham, V. Ben, James R. Moss und Larry C. Porter, Hrsg., Truth Will Prevail: The Rise of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints in the British Isles, 1837–1987. Solihull, England, 1987.

Crawley, Peter und David J. Whittaker. Mormon Imprints in Great Britain and the Empire, 1836–1857. Provo, Utah, 1987.

Esplin, Ronald K. “Joseph, Brigham and the Twelve: A Succession of Continuity.” BYU Studies 21, Sommer 1981, S. 301–341.

———. “A Preparation for Ascendancy: Brigham Young and the Quorum Experience in England, 1840–1841.” S. 427–498. Dissertation, Brigham Young University, 1981.

———. “A Great Work Done in That Land.” Ensign 17, Juli 1987, S. 20–27.

Evans, Richard L. A Century of “Mormonism” in Great Britain. Salt Lake City, 1937.

Jensen, Richard L. und Malcolm R. Thorp, Hrsg., Mormons in Early Victorian Britain. Salt Lake City, 1989.

Pratt, Parley P. The Autobiography of Parley Parker Pratt. New York, 1874.

Taylor, P. A. M. Expectations Westward: The Mormons and the Emigration of their British Converts in the Nineteenth Century. Edinburgh und London, 1965. Ithaca, New York, 1966.

Whittaker, David J. “Mormonism in Victorian Britain: A Bibliographic Essay.” In Mormons in Early Victorian Britain, R. Jensen und M. Thorp, Hrsg., S. 258–271. Salt Lake City, 1989.

DAVID J. WHITTAKER

JAMES R. MOSS