HLT-Komponisten, Dirigenten, Sänger und Instrumentalisten haben seit den Anfängen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage an dazu beigetragen, das unverwechselbare musikalische Erbe der Kirche zu formen. Während einige dieser Musiker sich in der größeren Musikszene einen Namen gemacht haben, haben viele andere ihr Talent für den direkten Nutzen der Kirche eingesetzt.
Freiwillige Musiker – Musikbeauftragte, Organisten, Pianisten, Orchesterdirigenten, Chordirigenten und Musikleiter der Primarvereinigung – dienen in den wöchentlichen Gottesdiensten der Kirche. Diese Musiker werden von Priestertumsführern berufen und dienen unbezahlt in der Gemeinde oder dem Pfahl, in dem sie leben. Das Einbringen von Zeit und Talenten ist eine erwartete und erfüllende Komponente der Kirchenmitgliedschaft und sowohl der hoch ausgebildete Musiker als auch der Anfänger teilen ihr Talent auf Aufforderung. Gemeinden brauchen zwischen 15 und 23 Musiker, um Musikpositionen zu besetzen, im Gemeindechor etwa zwölf bis 24 Sänger.
Jede Gemeinde und jeder Pfahl ist dafür verantwortlich, den eigenen Musikern benötigtes Training für ihre Kirchenberufungen zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich bietet die Brigham Young Universität seit 1978 jährliche Kirchenmusik-Workshop an, in denen viele Mitglieder in ihren musikalischen Fähigkeiten fortgebildet werden.
Bekehrte von den Britischen Inseln hatten in den frühen Jahren der Kirche großen Einfluss auf die Musik. John Tullidge, ein vollendeter Krichenmusiker aus Weymouth, England, kam 1863 im Salzseetal an. Er war Sänger, Komponist, Arrangeur, Lehrer und Musikkritiker und überarbeitete das erste HLT-Gesangbuch, welches Texte und musikalische Begleitung beinhaltete. Zu den weiteren musikalisch ausgebildeten britischen Bekehrten zählten C. J. Thomas, David Calder, Ebeneezer Beesley und George Careless. John Parry, geboren in Nord Wales, leitete in Salt Lake City einen Chor, der der Vorreiter des Tabernakel Chores war. Evan Stephens aus Süd Wales brachte letzteren Chor während seiner 27 Jahre (1889-1916) als Dirigent zu weiter Anerkennung.
Viele einflussreiche Kirchenmusiker haben dem Tabernakel Chor nahegestanden. Die Leiter George Careless, Ebeneezer Beesley, Evan Stephens oder Joseph J. Daynes, der erste Organist des Tabernakels (1867-1900), komponierten fast die Hälfte der musikalischen Sätze der Lieder in der Psalmodie von 1889. Alexander Schreiner, der 53 Jahre (1924-1977) als Organist des Tabernakels diente, war stark in die musikalischen Angelegenheiten der Kirche involviert und gewann auf der ganzen Welt die Zuneigung des Publikums. Bis 1989 umfassten die Organisten des Tabernakel J. McClellan, Edward P. Kimball, Tracy Y. Cannon, Frank Asper, Wade N. Stephens, Roy M. Darley, Robert Cundick, John Longhurst, Clay Christiansen und Richard Elliott, mit Bonnie Goodliffe and Linda Margetts als außerordentliche Organisten.
Während des späten 19. Jahrhunderts wurden unter den Heiligen viele Musikgruppen und –clubs gegründet (Siehe Musik). Hinter jeder dieser Bemühungen stand mindestens ein motivierter Musiker und oft ein untersützender Kirchenführer. Präsident Brigham Young sandte solche Musiker oft zu bestimmten Siedlungen, um die musikalische Unterweisung und Vorführung zu fördern und dadurch das Pionierleben zu bereichern.
In den Jahren haben sich viele Heilige der Letzten Tage durch musikalische Kreativität und Leistung hervorgetan. Dies bestätigen die Namen in den nächsten Zeilen. Zum Beispiel trat Emma Lucy Gates Brown, ein Koloratursopran, in vielen Städten der Verinigten Staaten und in Europa auf. Ihr Bruder B. Cecil Gates gründete 1919 in Salt Lake City die McCune School of Music and Art (McCune Schule für Musik und Kunst). In den 1920ern gründeten sie zusammen die Emma Lucy Gates Opera Company.
Derzeit sind viele versierte HLT-Musiker als Komponisten, Dirigenten, Darsteller, Historiker und Theoretiker an höheren Lehranstalten tätig. Historisch gesehen haben sie sich vor allem in den Musikfakultäten der Universität von Utah und in jüngerer Zeit auch in denen der Brigham Young Universität gesammelt.
MICHAEL F. MOODY