Home

MULEK

Mulek, ein Sohn Zidkijas, ist ein Mann im Buch Mormon. Er floh vor der Zerstörung Jerusalems (587 v.Chr.) und kam zusammen mit anderen zu einem Ort in der westlichen Hemisphäre, den sie das Land Mulek nannten (Hel 6:10). Später wurde eine Region nach Zarahemla genannt, dieser war ein Abkömmling Muleks (Mosia 25:2). Dieses Volk wurde schließlich von nephitischen Flüchtlingen gefunden, die vor den Plünderungen der Lamaniten im Süden flohen. Mulek ist von Bedeutung, da er eines der Völker im Buch Mormon errichtete. Außerdem nehmen Bibelforscher an, dass Nebukadnezzar alle Söhne Zidkijas hinrichten ließ. Diese Annahme ist ungestützt, da keine altertümlichen Hinweise und Beweise vorhanden sind und weil der Bericht des Buches Mormon über Muleks Überleben es widerlegt.

Dem Buch Mormon zufolge bildeten die Nephiten und „Mulekiten“ einen Zusammenschluss und ernannten Mosia2 zum König über beide Gruppen. Die Nephiten erkannten in Muleks Nachkommen ein zusätzliches Zeugnis über die Zerstörung Jerusalems. Die Mulekiten freuten sich über den Zugang zu den nephitischen Aufzeichnungen, da ihre eigene Sprache und Traditionen durch das Fehlen historischer Dokumente verzerrt worden waren. Die Mulekiten lebten von da an unter den Nephiten und erfreuten sich eines eigenständigen, jedoch gleichen Statuses. An Zahl übertrafen sie die Abkömmlinge Nephis bei weitem (Mosia 25:1-4; 13).

Alte Quellen aus dem Nahen Osten bestätigen, dass Muleks Vater Zidkija während der babylonischen Zerstörung Jerusalems von allen Fliehenden im Stich gelassen und mit seiner Familie und einigen Höflingen gefangen genommen wurde. Nebukadnezzar erschlug Zidkijas Söhne und Höflinge und nahm ihre Augen heraus. Er verschleppte Zidkija nach Babylon (Josephus, Antiquities, 10.8.2). Aber seine Töchter und wahrscheinlich auch seine Frauen blieben in Mizpa bis Gedelia, ein ehemaliger Minister mit babylonischen Tendenzen in Zidkijas Kabinett, von Ismael ermordert wurde. Anschließend versuchte Ismael, die Mizpa-Siedlung zu vertreiben. Als er verfolgt wurde, ließ Ismael von seinen Gefangenen ab und floh mit acht Männern nach Ammon. Das Volk Mizpas, darunter auch die Frauen Zidkijas, nahm aus Furcht vor chaldäischer Vergeltung Kurs auf Ägypten (2 Kön 25; Jer 41-43).

Es ist möglich, dass Mulek fort war, als die Stadt fiel; vielleicht wich er seinen Geiselnehmern in Jericho aus; die Frauen könnten ihn versteckt haben (so wie Jehoschiba früher ihren Neffen Joasch aus dem Kreis der Königssöhne versteckt hatte (Siehe 2 Kön 11:2-4); vielleicht war er nicht einmal geboren, obwohl er wahrscheinlich auf anderem Weg der Gefangenschaft entkam. Jedoch schließen weder die Bibel noch andere Quellen die Möglichkeite seiner Flucht aus Jerusalem aus.

Die Bibel liefert wichtige Hinweise über die Existenz Muleks. Mulek ist eine Koseform des Namen melek (Hebräisch: König) eine Verniedlichungsform, die „kleiner König“ bedeutet. Seine längere Form tritt in der Bibel als Malkiyahu (zu deutsch Malkija) auf und bedeutet „Jehova ist König“. In der englischen Bibel wird Malkija in Jeremia 38:6 als „Sohn des Hammelech“ bezeichnet. Das ist jedoch ein Übersetzungsfehler, da ben-hammelek “Sohn des Königs” bedeutet und kein richtiger Name ist – eine Tatsache, die die Septuaginta bestätigt (LXX Jer 45:6). Eine fiktive Vaterschaft verdunkelt dementsprechend die Linie Malkijas als wirklichen Sohn Zidkijas. Es ist außerdem bekannt, dass Namen mit der Endung -yahu (zu deutsch –ija) während der späten Tempelzeit gewöhnlich waren und dass Zidkija tatsächlich einen Sohn mit dem Namen Malkiyahu (Aharoni, S. 22) hatte und die in der Familie benutzen Formen von yahu-Namen kürzer waren als die vollständigen Formen. Eine Studie über eine Dichtung, die in Besitz eines Schreibers Jeremias war, zeigt, dass sein voller Name Berekyahu (Berekija) war, obwohl der biblische Text nur die kürzere Form Baruch benutzt (Avigad). Dies stimmt mit der hypokristischen Betrachtungsweise auf Mulek als Verniedlichung von Malkiyahu überein, da in der Vokalstruktur der meisten semitischen Sprachen das a oft zu einem o oder u angepasst wird. Es ist daher möglich, dass Mulek aus dem Buch Mormon der in Jeremia 38:6 erwähnte „Prinz Malkija“ ist. 

BIBLIOGRAPHIE

Aharoni, Yohanan. "Three Hebrew Ostraca from Arad." Bulletin of the American Schools of Oriental Research 197 (Feb. 1970):16-42.

Avigad, Nahman. "Jerahmeel & Baruch." Biblical Archeologist 42:2 (Spring 1979):114-18.

"New Information About Mulek, Son of the King." F.A.R.M.S. Update. Provo, Utah, 1984.

Rainey, Anson. "The Prince and the Pauper." Ugarit-Forschungen 7 (1975):427-32.

H. CURTIS WRIGHT