Home

MOSE

Kaum einem Propheten wird in der Heiligen Schrift so viel Ehrerbietung erwiesen wie Mose, der nicht nur in der Bibel, sondern auch im Buch Mormon, im Buch Lehre und Bündnisse und in der Köstlichen Perle als Vorbild für prophetische Führung dargestellt wird ( Lk 16:29-31;24:27; 2 Ne 3:9; LuB 28:2;103:16;107:91; Mose 1:41). Durch moderne Offenbarungen wird der biblische Bericht über Moses persönlichen Umgang mit Gott, seine Rolle als Seher, Befreier, Gesetzesgeber und Führer Israels und seine Beziehung zu den Büchern des Pentateuch bestätigt und ergänzt.

Mose wurde im vorirdischen Dasein von Gott für seine irdische Mission erwählt (TPJS, S. 365). Joseph von Ägypten, der Sohn Jakobs, prophezeite, dass der Herr Mose erwecken werde, um die Nachkommen Jakobs aus der Knechtschaft zu befreien (2 Ne 3:9-10; JSÜ Gen 50:29, 34-35). Schon in seiner Jugend wurde Mose auf diese monumentale Aufgabe vorbereitet. Er wuchs am Hofe des Pharaos auf, „wurde in aller Weisheit der Ägypter ausgebildet“ und wurde „mächtig in Wort und Tat“ (Apg 7:22). Nachdem er von Ägypten nach Midian geflohen war, heiratete er Zippora (Ex. 2:15). Sein Schwiegervater Jitro ordinierte ihn zum Melchisedekischen Priestertum, das durch die Propheten von Generation an Generation weitergegeben worden war (D&C 84:6-17). Jitro, der als „Priester von Midian“ bezeichnet wurde (Ex. 3:1), stammte von Midian, dem Sohn Abrahams und Keturas, ab (Petersen, S. 49-50).

Mose erhielt nicht nur direkte Weisungen von Gott, wie in der Bibel beschrieben wird, sondern empfing auch inspirierende Offenbarungen über die vielen Schöpfungen Gottes (Mose 1:4, 33-35), die Erde und die Bewohner der Erde (Mose 1:8, 27-28). Eine Beschreibung dieser Visionen wurde dem Propheten Joseph Smith im Juni 1830 als Teil der Joseph-Smith-Übersetzung der Bibel (JSÜ) gegeben und stellt das erste Kapitel des Buchs Mose in der Köstlichen Perle dar. Die Mitglieder der Kirche betrachten dieses Kapitel als „die fehlende Einleitung nicht nur für Genesis, sondern die ganze Bibel“ (Turner, S. 43).

Mose erhielt seine Visionen auf einem hohen Berg, „dessen Name unter den Menschenkindern nicht bekannt sein wird“ (Mose 1:1, 42), nach der Begebenheit bei dem brennenden Busch und vor dem Auszug Israel aus der Knechtschaft (Mose 1:17, 26). Daher wurden sie Mose unabhängig von den Offenbarungen über die Zehn Gebote gegeben (Ex 3-4;19-20). Die Visionen weisen fünf Themen auf: die Größe Gottes im Verhältnis zum Menschen (Mose 1:2-5, 8-11, 35-38); Jesus Christus als der Einziggezeugte des Vaters und Schöpfer von „Welten ohne Zahl“ (Mose 1:32-34); Satans Widerstand gegen den göttlichen Plan (Mose 1:12-22); die geistige Größe Moses (1:6, 25-28, 40-41) und Gottes Absichten (Mose 1:30, 31, 39). Mose konnte Gottes Gegenwart ertragen, weil er während seiner Vision verklärt, d.h. durch Gottes eigene Herrlichkeit belebt wurde (Mose 1:2, 11). Er erfuhr, dass er im Ebenbild von Gottes Einziggezeugtem erschaffen worden war (Mose 1:6), und ihm wurde geboten, seine Offenbarungen aufzuschreiben, obwohl ein Großteil der Aufzeichnungen aufgrund von Schlechtigkeit verloren gehen werde, bis ein anderer, ihm gleicher Prophet, seine Visionen den Gläubigen zu einer späteren Zeit zeigen werde (Mose 1:40-41).

In den Schriften der Kirche Jesu Christi wird bezeugt, dass Mose an der Verfassung des Pentateuch beteiligt war (1 Ne 5:11;19:23). Er hatte Zugang zu und bearbeitete Aufzeichnungen früherer Propheten wie Adam und Enoch, die anscheinend einst in den Werken, die die früheste Form des Pentateuch bildeten, enthalten waren und nun in Mose 2-8  erscheinen (vgl. 1 Ne 13:20-40).

Während sie in der Wildnis waren, unterrichtete Mose die Israeliten über die heiligende Kraft des Melchisedekischen Priestertums, „damit sie das Angesicht Gottes sehen könnten“ (D&C 84:23). Leider wiesen sie seine Bemühungen ab, und weil sie ihr Herz verhärteten, wurden Mose und das Melchisedekische Priestertum „aus ihrer Mitte“ genommen. Das geringere oder Aaronische Priestertum blieb bestehen (D&C 84:24-27).

Moses Schaffenszeit ging über sein Leben auf der Erde hinaus. Gemeinsam mit Elija erschien er auf dem Berg der Verklärung, sprach mit Christus und übertrug den anwesenden Aposteln bestimmte Schlüssel des Priestertums (Mt 17:1-4; LuB 138:45; HC 3:387). Weil er einen Körper aus Fleisch und Gebein brauchte, um diese Aufgabe zu erfüllen, und die Auferstehung noch bevorstand, wurde Mose entrückt und wie Enoch und Elija in den Himmel aufgenommen, ohne vorher normal sterben zu müssen, wie in Deuteronomium 34:5-6 berichtet wird (vgl. Alma 45:19).

Da er die Schlüssel zur Sammlung Israels innehielt (Petersen, S. 186), erschien Mose am 3. April 1836 im Kirtland-Tempel und übertrug dem Propheten Joseph Smith und Oliver Cowdery diese Schlüssel (LuB 110:11), damit die volle Macht des Priestertums in dieser Evangeliumgszeit vorhanden sei. In den Schriften der Kirche werden alle Priestertumsträger an Moses Stellenwert erinnert, denn dort heißt es, dass alle diejenigen, die das Priestertum ehren und „groß machen“,  adoptierte Söhne Moses werden (LuB 84:33-34). Mose wird auch von anderen Christen, Juden und Muslimen verehrt.

BIBLIOGRAPHIE

Jackson, Kent, and Robert Millet, eds. Studies in Scripture, Vol. 3, pp. 93-223. Salt Lake City, 1985.

Petersen, Mark E. Moses: Man of Miracles. Salt Lake City, 1977. 

Sperry, Sidney B. "The Mission of Moses: Out of Bondage." Ensign 3 (Oct. 1973):30-35.

Turner, Rodney. "The Visions of Moses." In Studies in Scripture, ed. R. Millet and K. Jackson, Vol. 2, pp. 43-61. Salt Lake City, 1985.

ANDREW C. SKINNER