Home

MORONI 1

Der erste Moroni, der im Buch Mormon erwähnt wird (und ca. 56 v. Chr. verstarb), war fünfundzwanzig Jahre alt, als er zum Hauptmann der Heere der Nephiten ernannt wurde (Alma 43:16). Er verteidigte die Freiheit der Nephiten gegen die Angriffe von Armeen und „Königsleuten“, die versuchten, eine Monarchie mit Gewalt wieder einzuführen, nachdem sie vom Volk abgelehnt worden war. Moroni bereitete sein Volk auf den siebenjährigen Kampf vor, indem er  das „Banner der Freiheit“ erhob (ein Banner, auf das er seine Gründe zu ihrer Verteidigung geschrieben hatte) und indem er sein Volk einen Bund schließen ließ, dass sie ihre Freiheit verteidigen und Gottes Gebote befolgen wollten (Alma 46:12-13, 20).

Trotz der vielen Schlachten wurde Moroni nie blutrünstig. Er hatte die Justiz des Landes auf seiner Seite, und wenn er im Kampf die Oberhand gewann, bot er den Gegnern ihre Freiheit unter der Bedingung an, dass sie ihre Waffen ablegten und schworen, nie wieder Krieg zu führen. Er entwickelte neue Körperpanzerungen und Befestigungsanlagen und fragte einen Propheten um Weisung, wohin sich die Heere richten sollten (Alma 43:23; Siehe auch Buch Mormon, Kriegsgeschichte in). Fünfhundert Jahre später schrieb Momon, der hauptsächliche Zusammenfasser des Buch Mormons: „Wenn alle Menschen so ... wären ... wie Moroni, siehe, dann wären selbst die Mächte der Hölle für immer erschüttert“ (Alma 48:17). Mormon nannte sogar seinen Sohn Moroni 2.

MELVIN J. THORNE