Home

MORMON HANDICRAFT

1937 gründete Louise Y. Robison, damalige Präsidentin der Frauenhilfsvereinigung (FHV), Mormon Handicraft, ein Versandhaus für Handarbeit, darunter Quilts, Teppiche, Puppen, Babykleidung und andere handgemachte Artikel. Sie gründete das Geschäft, um Frauen während der Großen Depression zu ermöglichen, einen Beitrag zum Einkommen der Familie zu leisten (History of Relief Society, S. 115). Mormon Handicraft folgte dem Muster früherer von der FHV betriebenen genossenschaftlicher Geschäfte in den 1870ern bis 1912 (A Centenary of Relief Society, S. 83-84).

Der Laden wurde als Non Profit Organisation betrieben und ursprünglich von den Leiterinnen der FHV geführt. Sie hatten den Wunsch, „die Fertigkeiten unserer Pioniervorfahren und die Fertigkeiten und Kunsthandwerke der verschiedenen Länder zu erhalten“ (History of Relief Society, S. 115). Nellie O. Parker, ein Mitglied des Allgemeinen FHV-Boards erklärte: „Es ist unser Ziel, dass die Welt den Weg zu der Tür des Mormon Handicraft Ladens austritt; und wenn Emerson richtig liegt, sind wir zuversichtlich, dass dies eintreten wird, wenn die Menschen von der Feinheit und Fertigkeit der Kunstfertigkeit wissen, die hier zu finden ist“ (Parker, S. 417).

Eine Werbebroschüre verkündete: „In Utah besteht seltene Fertigkeit im Kunsthandwerk aus allen Landen fort... Dieser weltoffene Hintergrund, einzigartig an Wirtschaftlichkeit und Vielseitigkeit, hat eine Kunsthandwerk-Gilde hervorgebracht, die an keinem anderen Ort der Erde gefunden werden kann.... Dort gibt es Qualität, die nur von Händen geschaffen werden kann“ (Parker, S. 417). Die Broschüre wurde in Speise- und Salonwagen der nach Salt Lake City fahrenden Züge verteilt und in einer Vitrine in der Lobby des Hotels Utah ausgestellt. Die Kampagne hatte Erfolg: Nach Parkers Bericht bestellte ein Einkäufer der Firma Altman nach einem Besuch des Geschäfts „topaktuelle Mittagstisch-Garnituren, Kupferarbeit und Ochsenjoch-Lampen“ (Parker, S. 417).

Ab 1960 wurde das Betätigungsfeld ausgeweitet und Mormon Handicraft wurde ein Versorgungsverteilungspunkt für Materialien und Ideen für die Haushaltsführungstreffen der FHV, besonders für Quilting und anderes Handwerksmaterial. Durch die Abteilung für Haushaltsführung der FHV lernten und prakizierten die Frauen Künste der Haushaltsführung. In einer monatlichen Unterweisung in der FHV wurden die Mitglieder über mitfühlende Hilfe unterwiesen. Ihnen wurden Wege aufgezeigt, wie sie weniger erfolgreiche Kirchenmitglieder unterstützen konnten. Diese Unterweisungen beinhalteten oft das Nähen und Verteilen von Quilts, Kleidung und anderen Notwendigkeiten. Örtliche FHV-Leiterinnen begrüßten daher den Zugang zu Materialien und Kursen. Der Verkauf von Materialien half außerdem der Rentabilität von Mormon Handicraft.

Mit dem Wachsen der Kirche verschwand der Bedarf für einen zentralisierten Verteilungs- und Ausbildungspunkt. So wurde im Januar 1986 das Geschäft als eigenständige Einheit geschlossen (Church News, Jan. 26, 1986, S. 12). Im Juni 1986 wurde es eine Einheit des Deseret Book Unternehmens. Als die Übertragung unternommen wurde, bestätigte Ronald A. Millett, Präsident von Deseret Book, das Ziel des Unternehmens, die Reputation von Mormon Handicraft sowohl in Fragen des Versands als auch des Einzelhandels aufrecht zu erhalten (Church News, Jun 8, 1986, p. 14).

1987 nahm Mormon Handicraft über 9000 verschiedene Gegenstände an, die von 1900 Mitwirkenden im Alter von 14 bis 92 Jahren gefertigt worden waren. Unter den verschiedenen Mitwirkenden waren u.a. die Witwe aus Salt Lake City, die 84 Jahre lang Geschirrtücher, Stofftiere, Schürzen, Lätzchen und annähernd zehntausend gehäkelte Herzsachets gefertigt hatte sowie Frauen in den Philippinen, die als ihre einzige Einkommensquelle aufwendige Taschentücher mit Spitzenrand verkauften (Church News, Mär. 28, 1987, S. 10; Mormon Handicraft: A Brief History, p. 5).

BIBLIOGRAPHIE

A Centenary of Relief Society, 1842-1942. Salt Lake City, 1942.

History of Relief Society, 1842-1966. Salt Lake City, 1966.

Mormon Handicraft: A Brief History (pamphlet). Salt Lake City, 1987.

Parker, Nellie O. "Mormon Handicraft." Relief Society Magazine 26 (June 1939):417.

CAROL L. CLARK