Home

MILLENIAL STAR – MILLENIUMSSTERN

The Latter-day Saints' Millennial Star (Milleniumsstern der Heiligen der Letzten Tage) war von 1840 bis 1970 auf den britischen Inseln die offizielle Veröffentlichung der Kirche. In ihm fanden sich Leitartikel, die meist von Generalautoritäten geschrieben wurden, sowie Erläuterungen über die Geschichte, Lehre und Organisation der Kirche. Somit wurde der Millennial Star in der Kirche zum literarischen Meilenstein. Parley P. Pratt, ein Apostel der Kirche und erster Herausgeber der Zeitschrift, beschrieb in der ersten Ausgabe im Mai 1840 dessen Zweck: „Der Millennial Star wird sich von den gewöhnlichen politischen und kommerziellen Nachrichten des Tages distanzieren. Seine Spalten werden sich der Verbreitung der Fülle des Evangeliums widmen – der Wiederherstellung alter Grundsätze des Christentums – der Sammlung Israels – dem Vorwärtsrollen des Reiches Gottes unter den Nationen – den Zeichen der Zeit -  .... kurz gefasst, was auch immer vorhergesehen wird und auf das Kommen des „Menschensohns“ und die Einleitung seiner universellen Herrschaft auf der Erde hinweist.“

Diese erste Ausgabe beinhalte außerdem einen Leitartikel, Auszüge aus den Joseph Smith gegebenen Offenbarungen, die in den Vereinigten Staaten als Lehre und Bündnisse veröffentlicht wurden, Anfechtungen von Rundbriefen gegen die Kirche von anderen Kirchen, Artikel über den Glauben anderer Religionen, einen Bericht über die Konferenz über die Kirche in Preston, England; aktuelle Geschichte der Kirche in den Vereinigten Staaten, Briefe von Missionaren, Gedichte sowie zwei Lieder. Nachfolgende Ausgaben des Star (wie er gemeinhin bekannt war) folgten in den nächsten Jahren einem ähnlichen Muster. Einige der Gedichte wurden Texte für Kirchenlieder, wie zum Beispiel  „Israel, der Herr ruft alle“.

Die Präsidenten der Britischen Missionen waren immer als Herausgeber aufgezählt. Unter ihnen waren fünf zukünftige Präsidenten der Kirche: Wilford Woodruff, Joseph F. Smith, Heber J. Grant, George Albert Smith und David O. McKay.

Der Star wurde dreimal beinahe abgesetzt: 1841 und 1843 aufgrund mangelnder Abbonentenzahl und ein Jahrhundert später während des Zweiten Weltkriegs, als alle amerikanischen Missionare aus England abgezogen wurden. Seine Seiten sind eine ausgezeichnete Quelle für die Geschichte und Entwicklung der Kirche. Seine Serie „Josephs Geschichte“ war ein grundlegendes Dokument für den Vielbänder History of the Church.

1970 wurde der Millenial Star offiziell zurückgezogen und in den Ensign zusammengefasst. Der Ensign ist die aktuelle englischsprachige Zeitschrift der Kirche für Erwachsene.

BIBLIOGRAPHIE

Hill, James P. "Story of the Star." Millennial Star 130:12 (1970):10-13.

STANLEY A. PETERSON