Home

MENSCHEN SUCHE NACH GLÜCK, DES

„Des Menschen Suche nach Glück“ (1964) ist ein Film, der für seine geschickte Mischung ästhetischer und geistiger Qualitäten bekannt ist. Der Film wurde vom Film-Studio der Brigham Young Universität produziert. Er ist weniger als 15 Minuten lang, aber erforscht die Suche jedes Menschen nach Bedeutung im Leben: das Woher, das Wieso und das Wohin.

Der Film wird von Elder Richard L. Evans, dem langjährigen Ansager der Rundfunkübertragungen des Mormonen-Tabernakelchores, erzählt und betont die Gaben des Lebens, der Freiheit und der Zeit und die Segnungen des Sühnopfers Jesu Christi. Den Höhepunkt des Films stellt eine ergreifende Szene im nächsten Leben dar, wo die Familie sich wieder trifft.

Über 5 Millionen Menschen sahen den Film beim Mormonen-Pavilion auf der  Weltmesse 1964 in New York, und über 6,5 Millionen bei der Weltausstellung  1970 in Japan. Danach wurde er täglich im Besucherzentrum am Tempelplatz in Salt Lake City gezeigt und auch anderswo aufgeführt. 1986 gab die Kirche eine aktualisierte Version des Films zur Benutzung weltweit in Auftrag. Die Neufassung behielt die Originalerzählung von Elder Richard L. Evans bei.

BIBLIOGRAPHIE

Top, Brent L. „Legacy of the Mormon Pavilion“. Ensign 19 (Okt. 1989):22-28.

PETER N. JOHNSON